Essenzielle Neofolk Alben?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 18:39 Schwurbel-Ideologie
......Was für ein Wort.... :roll: :lol: Ich kann diesen "Schwurbel"-Schmarrn gar nicht mehr hören. Nennt man jetzt alles so, was man kacke findet? Ein bisschen kommt mir das momentan so vor.

Ansonsten find` ichs schade, dass das Thema hier eines so grausamen Todes gestorben ist - ich bin nun nicht DER Neofolk-Hörer schlechthin, aber über Musiktipps freue ich mich immer wieder. Wenn ich den Kram nun nicht mag, muss ich doch nicht auch gleich so rein grätschen, oder? *lach* Wahrscheinlich traut sich nun keiner mehr, etwas dazu zu schreiben. Oder es hat einfach niemand mehr Bock darauf, kann auch sein.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Der_Kater »

Vielleicht war das ein oder andere nicht ganz so ernst gemeint?! Neo Folk ist doch lediglich eine Schubladenzuschreibung. Ein großer Kenner bin ich auch nicht. Allerdings gibt es innerhalb dieser Musik-Sparte viele Gesichter. Manchmal waren und sind die Übergänge zur Ritual - Musik oder zum Industrial fließend. Natürlich gibt es auch den Pathos und die Lagerfeuer-Gitarre. Jedenfalls kann man sich ja "seine" Musik heraussuchen. Kritik am eigenen Geschmack sollte man doch eher mit einem herzhaften Gähnen kommentieren. Früher waren es teilweise Metal-Freaks mit Dauerwelle und Leoparden - Shorts, die meine Musik komisch fanden. Sicher hatten sie Recht. 8-)
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Der_Kater

Nö, geht ja auch gar nicht um "Kritik am eigenen Geschmack", sowas ist mir an sich ziemlich latte und ich steck` in dem Thema Neofolk nun auch gar nicht SO sehr drin. Mir gings eher so ein bisschen um die Tatsache, dass das Thema durch ein paar gut gesetzte und wenig gut versteckte Seitenhiebe mehr oder weniger "erstickt" wurde und nun auch kaum mehr etwas dazu kommen wird - was ich halt schlicht und einfach schade finde.
Als ernst gemeint hab`ichs persönlich nun schon empfunden, was ja auch nicht das Problem darstellen soll. Oder ich hab` eine andere Art von Humor, kann natürlich auch sein *lach
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Der_Kater »

Es ist eh schwierig mit Bewertungen und Kritik, was alternative Musik angeht. Vorgestern ist Andreas Banaski gestorben. Ein Pionier des Pop - Journalismus. Seine scharfen Kritiken waren legendär. Insbesondere über die Neue Deutsche Welle. Na ja. Was jemand als Ohrenschmaus wahrnimmt, hält ein anderer eventuell für unhörbar oder belanglos. Verallgemeinerungen sind in der Regel wenig konstruktiv, und man könnte sich eventuell überlegen, ob man überhaupt etwas beisteuert und falls ja, wie man etwas ausdrückt, sollte es eh an Interesse und Expertise mangeln. Selber bin ich ja hier vor kurzem in ein Fettnäpfchen getreten, was diese Ansicht wohlmöglich unterstreicht. 8-)

Rose McDowall erwähne ich trotzdem einfach mal in Sachen viele Farben und Gesichter innerhalb dieses Genres. Ende der 70er hat sie mit Punk angefangen, in den frühen 80ern Synthie-Pop in der Band Strawberry Switchblade gemacht, in den etwas späteren 80ern und 90ern war sie dann Mitglied oder Gast in diversen Industrial- und Neo-Folk-Projekten wie Nurse with Wound, HÖH, Current 93, Psychic TV, Coil oder Death in June und weitere. Mit Björk und Primal Scream hat Rose auch gearbeitet und gespielt. Ihre spätere Band Sorrow existiert leider nicht mehr. Eine Bandbreite zwischen eingängigem Pop bis ziemlich schrägen Sounds - offensichtlich wird in Schottland nicht nur Dudelsack gespielt. Ziemlich beeindruckend.

Coil & Rose McDowall - Where Are You?
https://youtu.be/ijBT-__O4co

CURRENT 93 & HÖH & Rose McDowall - Falling
https://youtu.be/tRAcojKrXdY
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Tatsel
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2021, 02:49

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Tatsel »

Guten Abend,

bei "Falling" von Current93/HÖH singt natürlich nicht Rose Mc Dowall , sondern Björk.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 15 Sekunden:
Und eins der essenziellsten Neofolk Alben , was hier natürlich genannt werden sollte, ist Nature&Organisation "Beauty Reaps The Blood Of Solitude". Bei dem praktisch, fast alle, der alten Helden , auch die Rose ;) , mit dabei sind.

Hinzugefügt nach 31 Minuten 55 Sekunden:
Und noch zum Abschluß ein fabelhaftes und für mich sehr beeindruckendes, aktuelles Neofolk-Album, welches hier unbedingt erwähnt werden muß, ist "Love & Ashes" von Blood And Sun.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von antares »

Der_Kater hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 15:43
Coil & Rose McDowall - Where Are You?
https://youtu.be/ijBT-__O4co
Das Video hat eine Altersbeschränkung und erfordert anscheinend die Anmeldung.
Schade, ich hätte es mir gerne mal angeschaut, da ich Strawberry Switchblade mochte.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von Der_Kater »

@antares
Das ist aber seltsam mit der Freigabe. Es könnte sein, dass Youtube dich nicht autorisiert hat. Das sollte sich aber nachholen lassen.

@Tatsel
Stimmt. Björk ist es. Auf dem kompletten Album hat Rose "Paperback Honey" und "Fields of Rape and Smoke" begleitet. Die Tipps werde ich mir - wie fast immer - anhören. Danke dafür. Das gilt für alle, die sich die Mühe machen.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Essenzielle Neofolk Alben?

Beitrag von antares »

Der_Kater hat geschrieben: Montag 18. Oktober 2021, 14:43 @antares
Das ist aber seltsam mit der Freigabe. Es könnte sein, dass Youtube dich nicht autorisiert hat. Das sollte sich aber nachholen lassen.
Vielleicht kann ich mir das Video nur anschauen, wenn ich eingeloggt bin.