Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Mio »

In Bayern durfte man ja immerhin seinen eigenen Stift mitbringen. :P Ich denke mal, das ist alles von der Organisation her nicht so einfach. Sonst hätte man vielleicht in Thüringen auch sofort neu gewählt und nicht erst das nächstes Jahr angesetzt. Hängt sicher Einiges dran wie Stimmzettel neu drucken, alte vernichten, neue Termine, Wahlbenachrichtigungen drucken und verschicken, Wählerverzeichnisse drucken, Wahllokale festlegen, Helfer koordinieren, machen noch alle, die sich passiv wählen lassen, mit?
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Rin.Kagamine

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Rin.Kagamine »

Hach genug Arbeit für die nächsten 3 Wochen
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Zwecks den Wahlen, man hätte ja auch die Alternative der Briefwahl gehabt. Es gab aber tatsächlich Leute, die sich den persönlichen Gang zur Urne nich nehmen lassen wollten. Hat für mich was von "weil ich das 10 Jahre so gemacht hab, mach ich das das 11 Jahr genauso". Kopfschütteln, mehr hab ich dafür nich übrig. Andere begründeten ihren Gang zur Urne so, dass sie sich bis zum Schluß noch nich sicher waren, wo sie ihr Kreuzchen setzen. Wiederum traurig, wenn man bedenkt, wieviel Wochen man Zeit hat sich mit den Partein auseinander zu setzen und es nich schafft raus zu filtern, welche der eigenen Vorstellung entspricht.
Benutzeravatar
Mio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 01:23
Gender:
Alter: 46

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Mio »

Briefwahl macht man jetzt bei den Stichwahlen, die sich bei der Kommunalwahl ergeben haben. Ist jetzt ein Teil des Maßnahmenpakets hier. Briefwahlunterlagen muss man halt auch vorher beantragen und das hätte man m.E. vorher schon so festlegen müssen, dass es verpflichtend ist, damit da jede/r Wahlberechtigte dabei sein kann.
Ist ne blöde Situation. Ich denke mal, die haben die Wahl jetzt so durchgezogen, weil das nicht mehr anders ging. Man hat da jetzt insofern noch schnell reagiert, dass man das mit den eigenen Stiften bekanntgegeben hat.

Auch wenn man schon sagen kann in den meisten Fällen hier im Kreis: Überraschungen bei den Wahlen gabs so gut wie keine bei den Bürgermeistern. Auch, weil es hin und wieder nur einen Kandidaten bzw. eine Kandidatin gab. Scheint wohl hier nicht so beliebt zu sein, dieses Amt ;).
Und da hat sich der CSU-Kandidat so abgemüht und ist von Haus zu Haus gelaufen. Ich dachte schon, der und sein Begleiter wären von den Zeugen Jehovas gewesen. :D Ok, mit dem Merken von Gesichtern hab ichs nicht so, trotz Wahlplakaten.
"After all this time?"
"Always"


Der Sohn fragt: „Und welcher der beiden Wölfe gewinnt?“
Der alte Indianer schweigt eine Weile.
Dann sagt er: „Der, den du fütterst.“

 
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich verstehe nicht, weshalb man hier in Deutschland Briefwahl beantragen muß. Schickt einfach allen Leuten die Wahlunterlagen nach Hause. Wer will, kann sie dann persönlich zur Urne tragen, die anderen schicken sie einfach wieder per Post zurück. Funktioniert in einigen anderen demokratischen Staaten ganz passabel. Nur Deutschland steht sich in bewährter Manie mal wieder selbst im Weg.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1120
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Fanchen »

Eh. Ich fänds im Sinne der freien und geheimen Wahl nicht sinnvoll, Stimmzettel zuhause auszufüllen und dann mitzubringen.
Briefwahl sehe ich auch eher als Notlösung, regelmäßig sollte das nicht so stattfinden. Es hat einfach zu viele Nachteile - und dass man bis zum Wahltag seine Meinung ändern kann ist, meiner Meinung nach, auch sinnvoll. Dass das per Briefwahl nicht geht, ist auch ein Nachteil.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Elric »

Ich bin da ganz bei Fanchen...

...zudem scheint mir der Wahlgang durchaus sinnvoll: Es ist vermutlich nicht verkehrt, wenn Leute, die ihre Knochen noch beieinander haben, aber trotzdem zu träge zum Wählen sind, vom politischen Entschungsprozess ausgeschlossen bleiben...
blacksister´s ghost

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von blacksister´s ghost »

Wenn Blödheit weh tun würde, würden einige nur noch vor Schmerzen schreien....eieieieieiei *facepalm*
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Gudnmorgähn..... und so beginnt ein neuer Tag im Home Office....
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Grauer Wolf »

Eigentlich hatte ich ja vor, nach unserer Team-Telecon um 14 Uhr wieder einen Waldspaziergang zu machen. Eine Runde dauert knapp drei Stunden. Dann habe ich mich aber im Wohnzimmer auf's Sofa gelegt und Nickerchen gemacht. Auch für knapp drei Stunden...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: