Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Haldir

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Haldir »

Guten Morgen Arche ☕
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 06:11 Was kann ich froh sein, das ich nicht auf irgendwelche Nahrungsmittelergänzungsstoffe angewiesen bin. Keine Tabletten, Kapseln, Kügelchen, Pülverchen, Cremes, Säfte und Wässerchen mit in darin angereicherten Spurenelementen und Vitaminen. Bei mir reicht bisher immer die normale Ernährung. Ein für mich gesundes Verhältnis zwischen pflanzlicher und tierischer Nahrung. Bin kein Veganer und auch kein Vegetarier. Und bin äußerst selten mal richtig krank.
Der gute alte Ostdeutsche ist halt abgehärtet und kann was ab. Ich denke, das wir ein viel ausgewogeneres Immunsystem haben, weil wir zu Ostzeiten doch relativ viel natürliche, und nicht durch Konservierungsstoffe angereicherte Nahrung, zu uns genommen hatten. Mir gehts da ähnlich. Normale ausgewogene Ernährung reicht, um sein Immunsystem stabil zu halten. Aber viele reden sich irgendwelche Mangelerscheinungen ein und die Industrie der Nahrungsergänzungsmittel weiß ihren Schund an den Mann, respektive Frau zu bringen. Bei manchen stehen ganze Körbchen voll mit irgendwelchen zusätzlichen Vitaminen, Mineralen und sonstigen Mittelchen herum. Ich denke, dass das eher krank macht, vorausgesetzt man hat tatsächlich keine Mangelversorgung.
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Phönix75

Schau doch mal in die Gesichter der Leute, die vorgeben, sich gesund zu ernähren und vegan zu leben. Viele sehen richtig krank aus, sie haben Mangelerscheinungen, denen fehlt etwas. So etwas hat es zu DDR-Zeiten nur sehr, sehr selten gegeben. Aber mit Klebstoffen kennen sie sich gut aus.
Ich bin ohne Corona und ohne eine einzige Erkältung durch die drei Pandemiejahre gekommen. Das hat auch wohl mit einen sehr robusten Immunsystem in mir zu tun.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Sonntag 29. Januar 2023, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Haldir

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Haldir »

Phönix75 hat geschrieben: Sonntag 29. Januar 2023, 16:29 . Ich denke, dass das eher krank macht, vorausgesetzt man hat tatsächlich keine Mangelversorgung.
Das ist auch meine Meinung. Ich bin zwar Wessi, aber ernähre mich auch einfach ausgewogen. Tendenziell seltener Fleisch, aber eben auch.
Mangelversorgung ist dich auch der Grubd für diese Nahrungsmittelergänzungen? Also ursprünglich?
In meiner Familie gibt es zb aber auch eine an einer chronischen Darmerkrankung leidende. Dieser nimmt dann nicht genügend Nährstoffe auf und sie ergänzt. Das hat aber auch keine ganze Batterie an Tabletten, Pillen und alle was das gute DM-Regal so hergibt zur Folge. Sondern eben das, was gerade laut Blutbild zu gering vorhanden ist.
Punkt zum ersten Zitatteil: Es macht krank, da bin ich mir sicher. Der Mensch passt sich unglaublich schnell an und der Orgsnismus reagiert auf Unter, -sowie Überversorgung. Tendenziell wird sich der einfacher zugänglichen Form der Versorgung hin angepasst. Siehe Heißhunger auf Süßes zb, wenn man Müde wird. Der Körper hat gelernt , dass Zucker einfach zu verarbeiten ist, schnelle Energie liefert und scheinbar im Überfluss vorhanden ist. So kann es vielleicht auch mit Vitaminen und anderen Stoffen sein und der Klrper verlernt teilweise, sich genügend davon aus der Vorhandenen Mahrung zu ziehen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Ohne jetzt zu sehr in dieses Thema abzugleiten... ich bin sogar der Meinung, dass ziemlich viele Menschen, durch was auch immer, an einem Mangel an lebenswichtigen Dingen leiden. Mag sein, durch eine unausgewogene Ernährung... das hat dann auch zur Folge, dass offenbar das Hirn bei so manchem Zeitgenossen nicht mehr so recht funktioniert. Oder wo kommt dieser ganze Scheiß her, der tagein und tagaus hier durchs Land schwappt? Einem gesunden Hirn und Verstand kann das nicht entspringen. ;) Vielleicht macht vegatarische und vegane Ernährung aus einer ehemaligen Friedenspartei eine Kriegstreiberpartei... :lol:
Zuletzt geändert von Phönix75 am Sonntag 29. Januar 2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so, wie es scheint.
Haldir

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Haldir »

@Phönix75 meinst du so etwas lapidares wie eine versehentliche Kriegserklärung? 🤷‍♂️ ach komm. Da helfen ein wenig Spinat und ein Apfel auch nicht weiter.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Phönix75 »

Nein Haldir, da hast du etwas missverstanden. Mangelerscheinungen, durch zu einseitige (vegane) Ernährung, macht offenbar aus einem früher pazifistischen Grünen, einen aggressiven kriegstreiberischen Grünen... oder woher kommen die vehementen Forderungen nach Kriegsmaterial für die Ukraine... mit Ausnahme natürlich von Maria Adolf Strack-Zimmermann. Die hat was anderes verinnerlicht. Vielleicht zuviel "Mein Kampf" gelesen. Frei nach dem Motte: "Deutschland wird in der Ukraine verteidigt." :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Haldir

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Haldir »

@Phönix75 mein Fehler Oo
Es ist erschreckend wie sehr dieses Kriegssprech selbst von Grünen kommt. Eventuell im die AfD in solchen Zeiten nicht erstarken zu lassen? Ich rede es mir so etwas nachvollziehbarer...er . Falls das jetzt verständlich war. Gibt es hier einen Politikthread? :) dann wechseln wir gern dorthin.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von abdurrazzaq »

Wir haben auf der Arbeit auch so einige Kollegen, die sich ausschließlich vegan ernähren, das sind auch die, die die meisten krankheitsbedingten Fehlzeiten auf dem Konto haben. Für diese Leute dürfte es eigentlich keine Lohnfortzahlung geben, weil sie ihre Krankheiten durch mangelhafte und einseitige Ernährung selbst verursachen.
Ich glaube, wir schweifen hier immer mehr vom eigentlichen Thema ab. Aber das muss mal sein.
Vielleicht mal diese Gedanken um die vegane Ernährung in den Bereich Lifestyle oder Weltformel verschieben.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1117
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Fanchen »

Ich wundere mich, dass vegane Ernährung einfach so mit Mangelernährung gleichgesetzt wird. Es ist doch gar nicht weiter schwierig, sich ohne Mängel vegan zu ernähren...
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites