Was denkst du gerade ?

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Der_Kater »

Die größten Fortschritte, was Frauenrechte oder Bildung betrifft, haben engagierte AfghanInnen selber organisiert. Diese waren bereits vorher im Fadenkreuz der Islamisten - auch als noch internationale Truppen im Land waren. Echte, sinnvolle Entwicklungshilfe wurde eher durch NGOs und andere Gruppen geleistet.

Insbesondere die USA setzen oder versuchen ihre Machtansprüche in vielen Regionen der Erde seit Jahrzehnten durch Gewalt und Krieg durchzusetzen. Die USA haben bereits vor 9/11 terroristische Anschläge in bestimmten Ländern verübt, die mehr Opfer als die Anschläge auf das WTZ gefordert haben.

Die gesamte Region dort (zum Beispiel Iran, Irak, Afghanistan, Pakistan, Libyen, Jemen) befindet sich teilweise seit Jahrzehnten in bürgerkriegsähnlichem Zustand - gefördert durch aggressive Politik westlicher Interessen. Die USA und Europa haben ehemalige Diktatoren in diesen Ländern lange unterstützt oder sogar zur Macht verholfen, um an Rohstoffe zu kommen oder Flüchtlingswellen zu verhindern. Dann hat man diese Handlanger der Umstände halber fallen lassen und kurzerhand zu Terroristen erklärt.

Deutschland hatte ja selber Truppen in Afghanistan. Ich kenne einen, der mit seinem Bruder dort stationiert war und heute an einer PTBS leidet.

Der Glaube, man könnte diese Region durch Truppen befrieden, westliche Werte und Demokratie in kurzer Zeit einführen, ist Illusion. Die Taliban und andere islamistische Gruppen hat man durch die militärische Präsenz eher stärker gemacht und keinesfalls besiegt, was man jetzt sieht. Früher hatte man sie und andere Gruppen im Kampf gegen die Sowjets durch Waffen und militärische Ausbildung sogar unterstützt.

Mögliche Folgen sehen wir in Europa seit Jahren, indem tausende Flüchtlinge an den Grenzen Europas verzweifelt festsitzen. Solange Deutschland dieses Chaos durch Militär - Mandate unterstützt, Diktatoren anerkennt oder indem man bestimmte Länder zu sicheren Staaten erklärt, ist man für das, was wir nicht nur jetzt, sondern seit vielen Jahren sehen, Terror, Fanatismus und Gewalt, mitverantwortlich.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Soiled

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Soiled »

Mist. Wollte am Donnerstag eigentlich zu einer Vorbesichtigung in eine Ausstellung. Aber der Termin kollidiert mit einer Demo, und die ist natürlich wichtiger.

Ist es zu viel verlangt, in einer Welt leben zu wollen, wo ich nicht vor eine solche Wahl gestellt werde, weil die Demos unnötig geworden sind?
BitCat
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. September 2021, 16:05
Wohnort: Deutschland
Gender:
Alter: 29

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von BitCat »

Ich bin einfach fassungslos darüber, dass in einem modernen Land eine bestimmte Partei die mit A anfängt bei den Wahlen prozentual im zweistelligen Bereich landet... Ich habe das Gefühl, dass wir hierzulande noch irgendwo große Bildungslücken haben, die es zu schließen gilt. Ich kann mir mittlerweile auch keine Nachrichten mehr ansehen, weil ich vor Enttäuschung in geistige Ohnmacht falle. Es wurde ein unschuldiges Menschenleben genommen, nur weil irgend ein rechtsradikales Arschloch seine Maske nicht aufsetzen wollte... Woher beziehen die Leute bitte diesen ganzen übertriebenen Hass? Wie kann man als Mensch überhaupt so viel Wut/Egoismus entwickeln? Ich verstehs einfach echt nicht...
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von antares »

Ich denke gerade an den Feierabend. :)
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von antares »

BitCat hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 20:42 Ich bin einfach fassungslos darüber, dass in einem modernen Land eine bestimmte Partei die mit A anfängt bei den Wahlen prozentual im zweistelligen Bereich landet... Ich habe das Gefühl, dass wir hierzulande noch irgendwo große Bildungslücken haben, die es zu schließen gilt. .
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Problem alleine durch Bildung lösen kann. Diese Partei versucht ihre Mitläufer emotional zu beeinflussen.
Benutzeravatar
lost in hope
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Montag 20. September 2021, 22:39
Wohnort: Hessen
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von lost in hope »

Warum sitz ich schon wieder hier... bei dir? Schau dich an, fühle dich, atme dich. Immer wieder bin ich bei dir...
Dann höre ich dich reden, schwärmen von dem Einen, der ja irgendwo da draußen sein muss...
Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Vielleicht mehr als gut für uns wahr und viel mehr als ich je zu träumen gewagt hätte... Diese eine Nacht hat alles verändert. Wie oft hab ich dir schon in die Augen geschaut... Und dann war da plötzlich mehr. Wir redeten bis zum Sonnenaufgang, verstanden uns auch ohne Worte. Ich spürte diese tiefe, innere Verbundenheit. Fühlte wie sich unsere Seelen berührten, unsere Gedanken eins wurden, die Worte wie aus einem Mund. Du warst auf einmal bei mir, auf eine Art, die ich so nicht kannte. Nie hab ich mich so verstanden gefühlt, so aufgehoben, so behütet. Mauern begannen zu bröckeln, Emotionen, längst vergessen geglaubt, regten sich. Der Blick in deine Augen, nur ein kurzer Moment, die Ewigkeit.
Erhebe dich, mein Fokus, zentriere dich, meine Welt.
Verstehe deine Bedürfnisse, erkenne Stimmungen, bin da. Ist das mein Sinn? Geb dir alles, verlange nichts. Kraft, Stärke, Zeit, Zuneigung, Geborgenheit. Du musst nicht danach fragen. Will dich glücklich sehen...
Du fragst nach dem Einen... Sagst mir, er solle so sein wie ich. In mir zerspringt alles, tausend Scherben schneiden meine Seele. Stehe auf und muss gehen. Dreh mich noch mal zu dir um. Seh mich dort sitzen... bei dir. Seh mich dich anschauen, dich fühlen, dich atmen....
Zuletzt geändert von lost in hope am Freitag 24. September 2021, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn, das von Schmerzen gelähmt, das Denken vergisst und das Wissen erstickt...
kreatives Nichts

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von kreatives Nichts »

Dass sich die Zeilen über mir, schön lesen.
Und dass ich es irgendwie nachvollziehen kann, wie es ist, wenn da diese eine Person ist.
Gleichzeitig erwecken sie aber auch Sehnsucht und Schmerz in mir.
kreatives Nichts

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von kreatives Nichts »

Ich frage mich an welchem Punkt ich angefangen habe mich zu verheddern. Es war doch immer alles easy peasy und jetzt geht es immer nur noch darum Entscheidungen zu treffen und wie es weitergeht. Und ständig diese Zweifel, ob es die richtigen Entscheidungen sind. Wann ist das alles so kompliziert geworden? Wann ist das Leben so kompliziert geworden? Wann bin ICH so kompliziert geworden?! :?
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von antares »

kreatives Nichts hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 21:31 Ich frage mich an welchem Punkt ich angefangen habe mich zu verheddern. Es war doch immer alles easy peasy und jetzt geht es immer nur noch darum Entscheidungen zu treffen und wie es weitergeht. Und ständig diese Zweifel, ob es die richtigen Entscheidungen sind. Wann ist das alles so kompliziert geworden? Wann ist das Leben so kompliziert geworden? Wann bin ICH so kompliziert geworden?! :?
Warum zweifelst Du? Du bist so, wie Du bist und das ist gut so. Kompliziert wirkst Du jedenfalls nicht auf mich.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was denkst du gerade ?

Beitrag von Evanahhan »

Es gibt aber komplizierte Situationen und nicht immer ist es so klar, welche Entscheidung nun gut und richtig ist. Das ist völlig normal, dass man zweifelt…
Zweifel dienen auch der Selbstreflexion und können damit die eigene Weiterentwicklung fördern. Wer nie an sich selbst zweifelt, leidet wahrscheinlich eher an Narzissmus.
Zu viele Zweifel können freilich auch ungesund sein.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI