Single sein und Dating

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
fallen_angel_148
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Dezember 2023, 18:10

Single sein und Dating

Beitrag von fallen_angel_148 »

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Thema Dating und würdet ihr euch einen Partner aus der schwarzen Szene wünschen? Wie lernt ihr Menschen kennen und bemerkt ihr auch in der Szene einen Unterschied zwischen den Generationen?
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Archy »

Naja...ohne Dating kein Partner ect., oder?! 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Phönix75 »

Da hat @Archy schon recht. Meist ist ohne Dating auch kein Partner drin. Und na klar... man wünscht sich schon jemanden, der auf der gleichen Wellenlänge schwimmt... also u.a. die gleichen Interessen teilt (im Idealfall).

Und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen jungen und alten Gruftis. Wurde in anderen Threads schon ziemlich oft durchgekaut.
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Archy »

Da geh ich mit, es sollte in den Interessen schon Überschneidungen geben. Musikalisch, im Sinne von der ein oder anderen Band bzw. Goth Genre, wäre ein Traum. Inzwischen bzw. aktuell geb ich mich schon mit zufrieden, wenn Freizeitaktivitäten sich gleichen. Wobei ich aber auch Persönlichkeit und Wesenszüge wichtig finde. Unterm Strich muss das Gesamtpaket passen.
Aber jemand, der so gar nix mit der Szene anfangen kann, hat als Partner eher weniger Chancen.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Uwi1976 »

fallen_angel_148 hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 18:35 Wie haltet ihr es eigentlich mit dem Thema Dating und würdet ihr euch einen Partner aus der schwarzen Szene wünschen? Wie lernt ihr Menschen kennen und bemerkt ihr auch in der Szene einen Unterschied zwischen den Generationen?
Aus dem Alter bin ich wohl raus :D
Meine Partnerinnen waren nie in der schwarzen Szene...
...ich denke, es wäre ein großer Vorteil, wenn der Partner zumindest grob die gleiche Musikrichtung bevorzugt. Ansonsten muss man sehr viele Kompromisse eingehen.

Bzgl. Generationen:
Der Unterschied ist, dass wir früher, als es noch kein social media Gedöns, keine Handys und (noch früher) kein Internet gab, die Leutchen tatsächlich selbst im Club anquatschen mussten!
Das war nicht unbedingt leichter, aber es hat funktioniert - meiner Meinung nach hat es sogar besser funktioniert, als die Herumwischerei auf Tinder und Co.
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ohne "Dating" wird man halt auch niemanden kennen lernen, auf kurz oder lang. ;) Bleibt also so gesehen nicht aus.

Tatsächlich glaube ich, dass es früher wesentlich "einfacher" war, jemanden kennen zu lernen und den Weg zum anschließendem "Dating" zu ebnen als heute. Da lief alles noch etwas unverkrampfter ab; es "gehörte" so ein bisschen "dazu", dass man "draußen" einfach mal von jemandem angelabert oder auf ein Getränk eingeladen wurde - manchmal als Anmache, manchmal einfach nur, um ins Gespräch zu kommen, Kontakt auf zu nehmen, wie auch immer. Das läuft heute nicht mehr ganz so einfach wie früher.
Durch den Online-Kram sind die Leute doch recht "übersättigt". Und nicht wenige haben da einfach keine ernsten Absichten, sondern wollen eher Zuspruch oder Komplimente oder was auch immer. Sicherlich ein schwieriges Thema.

Und: Gemeinsamkeiten sind für mich da ein Muss. "Ohne" Schwarz geht nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Archy »

Persönlich würde ich nicht sagen, dass es einfacher war, bzw. kommt es vll. auch darauf an worauf man es bezieht, aber es war früher gehaltvoller (anderes / besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein).
Damals hat man Leute über den Freundeskreis kennengelernt und dadurch bekamen die unweigerlich einen mit, wie man war und wie man tickte. Heute hat man es übers Internet nicht viel schwerer in Kontakt bzw. Gespräche zu kommen, aber die Menschen geben und nehmen nicht die Zeit sich mit dem Gegenüber wirklich zu befassen. Dazu kommt die vielen Gestalten, die sich hinter ihrem Onlineprofil verstecken oder wie von Rascheln angesprochen, kein wirkliches Interesse haben, sondern das nur als Zeitvertreib sehen.
Online Menschen kennenlernen ist ansich nicht schlechter, aber die Menschen selber machen es dazu. Und was ich noch als Gedanken hinzufügen möchte, als es noch nicht so virtuell zuging, hatten die Menschen sich via Kontaktanzeigen und Briefen kennengelernt - und das funktionierte. Online in heutiger Zeit ist einfach nur die moderne Variante davon.
Zumindest ist das meine persönliche Sicht dazu.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy
Ich persönlich glaub` schon, dass es übers Internet irgendwie alles "schwerer" geworden ist. Abwimmeln oder hinhalten oder was auch immer klappt da ja recht einfach. "Offline" ist das dann etwas schwieriger, finde ich. Die Dating-Seiten sind halt auch schon ziemlich ausgelutscht und überlaufen; da sind sehr viele Leute unterwegs, die eh nix ernsthaftes suchen. Da dann auch etwas raus zu picken, was sich "lohnt", im Sinne von ernsthaftem Interesse, dürfte auch nicht mehr all zu einfach sein. Und da es eben "normal" geworden ist, Menschen auf Dating-Seiten bzw. Apps zu "suchen", ist dieses "live" kennenlernen ganz schön schwierig geworden.
Früher wars halt recht normal, dass man mal angequatscht wurde; man kannte das halt und das war auch kein Stress - wenn man kein Interesse hatte, sagte man das einfach oder man unterhielt sich einfach so, wenn man Lust und Laune dazu hatte. Heute haben es gerade Männer (mein Eindruck) ganz schön schwer, wenn sie jemanden kennen lernen wollen. Mal eben "draußen" jemanden so anquatschen, kommt nicht mehr so gut und ungezwungen an, damit wird auch nicht mehr ganz so locker umgegangen wie früher.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 07:31 @Archy
Ich persönlich glaub` schon, dass es übers Internet irgendwie alles "schwerer" geworden ist. Abwimmeln oder hinhalten oder was auch immer klappt da ja recht einfach. "Offline" ist das dann etwas schwieriger, finde ich.
Aus diesem Blickwinkel hast du natürlich Recht! Während man im Internet eine Nachricht ungelesen in den Papierkorb wandern lassen kann, muß ich in Reallife meinem Gegenüber eine Reaktion zeigen, ob das nun ein "ja/nein" ist oder ob man einfach wortlos geht, ist Mal dahin gestellt.
Mein Gedanke sind aber tatsächlich andere, weswegen ich das Internet in Sachen Kontakte nicht als "schwieriger" erachte. Gerade für Menschen, die sich schwer tun im Reallife andere Personen anzusprechen, ist es durchaus einfacher auf Grund dieser Distanz Kontakt aufzunehmen. Genauso ist man im Internet ganz anders präsent. Wird man auf offener Straße, Cafe oder beim Einkaufen angesprochen, ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gering, dass die Person einem so schnell noch einmal begegnet, während man im Internet quasi ständig sicht- und erreichbar ist. Der gegenüber sieht, ist man online und kann einen nach Lust und Laune abschreiben. Und auch nach Wochen oder Monaten ist eine Fortführung des Kontaktes möglich. Die Qualität dieser Kontakte ist sicher fraglich, streite ich gar nicht ab und wie ich bereits anriss, liegt es in der Hand beider Parteien, was man daraus macht. Wille ist da definitiv von Nöten. Findet man nicht überall, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ist in meinen Augen aber generell ein Problem unserer Gesellschaft und weniger des Internets.
Lianna Nightfall

Re: Single sein und Dating

Beitrag von Lianna Nightfall »

Da muß ich Archy mal Recht geben.

Ich mags z.B. mitten auf der Straße oder im Supermarkt gar nicht, wenn mich da jemand fremdes anspricht. Bzw. ist es da teils auch einfach so, daß ich unterwegs echt keine Zeit hab, da groß mit jemandem noch zu reden, sei es, weil ich unbedingt noch schnell vor Ladenschluss was einkaufen will, weil der Parkplatz vom Auto abläuft, oder weil ich mich beeilen will, weg zu kommen, weil mir zu kalt draußen wird ect.

Und natürlich sind das dann so einmalige Begegnungen draußen, die sich nicht wiederholen, man sich nie wieder sieht.

Das ist halt im Internet anders.

Außer, man geht vielleicht regelmäßig in Clubs oder so, wo andere dann auch regelmäßig hin kommen, dann ist´s natürlich auch im Reallife was anderes.