Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Eddie Winkler »

Um etwas mehr zu provozieren (ich sehe, dass manche hier Weihnachten so sehr hassen, dass sie das Fest der ganzen Szene absprechen wollen), kommt von mir noch ein weiterer Beitrag zum Thema „Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter“:
Wie verbindet ihr die Szene mit Weihnachten oder generell der Winterstimmung?



Schmückt ihr den Baum in schwarzen Tönen, mit Fledermäusen, Ankhs oder anderen „szenetypischen“ Dingen?

Habt ihr sonstige winterliche oder weihnachtliche „Gothic“-Deko? Schädel mit schwarzer Santa-Mütze zum Beispiel?

Gibt es „gruftige“ Filme, die für euch zur Weihnachtszeit gehören? „Hogfather“ zum Beispiel, oder natürlich The Nightmare Before Christmas?

Gibt es bestimmte Ausflugsziele für euch? Verschneite Ruinen? Mittelalterliche Weihnachtsmärkte?

Gibt es sonst noch etwas? Tragt ihr schwarze Santa-Mützen (außer meinem Zwilling und mir müssen ja noch andere diese Dinger tragen, ansonsten würden die ja nicht in Szene-Shops verkauft werden)? Feiert ihr vielleicht gar kein Weihnachtsfest, dafür aber Julfest, die Raunächte oder etwas ganz anderes?

Habe ich jetzt alle mit dem Kitsch erschlagen oder Abgeschreckt? Wenn nicht, schreibt doch wie ihr es macht, aber bitte keine Diskussion darüber, dass ihr Weihnachten nicht mögt, alles nur Kitsch und Kommerz ist… es soll ein „positiver“ Thread bleiben.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Archy »

Eddie Winkler hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 11:41 Um etwas mehr zu provozieren (ich sehe, dass manche hier Weihnachten so sehr hassen, dass sie das Fest der ganzen Szene absprechen wollen),
Haben wir im selben Thema bzw. Forum gelesen?!? Oo
Also bisher ist mir nur ein einziger Post aufgefallen, in dem die Aussage war, dass Weihnachten und Goth"ic" nicht zusammen gehören (sinngemäß wiedergegeben)... 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Eddie Winkler »

"Hi,
Gothic und Weihnachten passen zusammen wie Hund und Katz, sollten daher getrennte Wege gehen, vorallem musikalisch, ist sowas von unpassend. :evil: "
Das wirkt mir sehr aggressiv und schon so, dass niemand in der Szene das feiern dürfte, weil das ja nicht zusammen passen würde/ihm nicht gefällt.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Archy »

Ich seh schon, du verstehst nicht worauf ich hinaus will!
Eine einzige Person !!! regt sich über Weihnachten innerhalb der Szene auf und du weitest es auf viele aus, in dem du von manche sprichst. "Manche" bezieht sich auf mehrere und das stimmt so nicht, wie du es hier darstellst, darum geht es mir.
Deine Aussage ist schlichtweg falsch, mehr nicht 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Evanahhan »

Um mal zur eigentlichen Frage zu kommen…

Weihnachten und Schwarze Szene sind für mich zwei komplett unterschiedliche Welten, mal abgesehen von Räucherwerk und Kerzenschein. Meine Deko ist, wie schon im anderen Thread erwähnt, eher traditionell erzgebirgisch. Das ist für mich „romantisch“ ohne „schwarz-“ davor.

Der Winter an sich bietet natürlich jede Menge gruftige bzw. schwarzromantische Ästhetik. Seien es verschneite Gräber, Ruinen, kahle Bäume mit Horden von Krähen oder Raben, oder auch ganz ohne Schnee einfach Tristesse, Moder, Verfall.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Phönix75 »

Provokation geht anders. Fanchen weiß, was ich meine. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Eddie Winkler hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 11:41 (ich sehe, dass manche hier Weihnachten so sehr hassen, dass sie das Fest der ganzen Szene absprechen wollen),
Hm. Seh` ich jetzt nicht. :? Wirklich "negativ" dem Thema gegenüber war nur ein einziger Beitrag, alle anderen Stimmen waren meiner Meinung nach nicht so sehr anti-Weihnachten; und so ein paar Dinge werden Gruftis halt einfach gerne mögen, weil`s in ihrer "Natur" liegt ;) Winter und Kerzen und Räuchern und all sowas...Hört man ja auch raus aus den Beiträgen. So wirklich provozieren wirst Du hier also nicht, denke ich mal.

Und:
Ja, ich habe einen Weihnachtsbaum. Als mein Sohn noch ein Kind war, gehörte das schlicht und einfach mit dazu und es ist bis heute so geblieben. Der wird nie wirklich "schwarz" geschmückt. Aus meiner Kindheit kenne ich den sehr "bayrisch", mit sehr viel Stroh-Schmuck und echten Kerzen; ich selbst mag rauchige, gedeckte Farben wie Alt-Rosa. Ich dekoriere nicht weihnachtlich in meiner Wohnung, weder "gruftig" noch anderweitig (die Bayern hier werden vielleicht wissen, was ich meine; da gibt`s ja regional auch überall so ein paar Besonderheiten), weils mich einfach nicht interessiert und sowas wie Santa-Mützen finde ich sowohl in schwarz als auch in jeder anderen Farbe total dämlich.

Hin und wieder gehen wir auf einen Weihnachtsmarkt; mittelalterliche finde ich da an sich ganz nett oder auch welche, bei der ich die ganze Kulisse irgendwie gern mag - in Wäldern, auf Burgen, im Steinbruch. Ist mal ganz nett, aber für mich halt kein Muss. Menschenmassen sind sowieso nicht unbedingt mein Ding; und der ganze Schmarrn ist halt oft auch irrsinnig überteuert.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Archy »

Da ich kein Bock hab das nochmal zu schreiben, was ich anderenorts schon erwähnte, hier viewtopic.php?t=1522&start=10

Ergänzend sei erwähnt, dass ich meinem Weihnachtsbaum, schon einen gewissen schwarzen Touch gebe. Neben roten Weihnachtskugeln hab ich auch schwarze und selbstgemachte Fledermaushänger und schwarze Schleifchen, ebenfalls DIY . Dazu entsprechende Baumgirlande. Eins zwei Jahre hatte ich auch schwarze Schneeflocken am Fenster hängen, aber das ist es dann auch schon. Von wegen schwarzfarbener Weihnachtsbaum, schwarze Weihnachtsmannmütze oder so nen Schnulli ist bei mir nicht und brauch ich auch nicht, weil ich es einfach übertrieben finde.
Und Teelichtgläser, Kerzenständer, Lichterketten gehört zu meiner gängigen Jahresdeko, das hat für mich persönlich nix mit Weihnachten zu tun.
Ansonsten würde zuviel Weihnachtsdeko und Winterdeko auch den Rahmen sprengen. Nicht nur vom Platz her, sondern auch von der Optik. Wegen Weihnachten räume ich meine Deko nicht weg, daher wird geschaut was sich im welchen Raum am besten integrieren lässt. 🤷🏼‍♀️
Benutzeravatar
Dawn
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 26. März 2022, 23:42
Wohnort: NRW
Gender:
Alter: 50

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Dawn »

Servus,
aber ist nun leider einmal so, Gothic oder generell die schwarze Szene und Weihnachten passen halt mal zusammen wie Hund und Katz, auch wenn es die ein oder andere Ausnahme geben mag, auf erstgenanntes trifft es definitiv nicht zu und da hilft auch kein Wunschdenken oder Schönreden.
Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten hier die Werte von der schwarzen Szene (Gothic) kennen und oder auch leben, verwundert es mich dann doch, dass diese überhaupt mit weihnachtlichen Getue in Verbindung gebracht werden.
Oder mal eine andere Frage, was bedeutet eigentlich Weihnachten für euch und kennt ihr deren Bedeutung und wenn ja, warum bringt ihr diesen Mainstream-Konsum-Quatsch mit der Szene in Verbindung?

Vergleich:

Weihnachten ist das Fest um die Wiedergeburt von J.C. ein Fest der Hoffnung, der Erlösung, des Lichtes und der Liebe, Licht löst die Dunkelheit ab, usw.
Gothic ist Schwarzromantik, schwarze Ästhetik, Tod, Düsternis, usw.
Und, geht ein Licht auf, passt irgendwie nicht oder doch? :idea:

Es ist mir auch peinlich, dass es immer noch Bands gibt, die dieses Ammenmärchen besingen und versuchen daraus etwas schwarz-romantisches zu basteln, was aber dermaßen unglaubwürdig und lächerlich rüberkommt und dann frage ich mich, sind die nur aufs Geld aus oder glauben die wirklich diesen Quatsch und wenn ja, warum verkleiden sich diese dann nicht als Engelchen und singen auf dem Christkindlesmarkt als Todesengel in düsterer Athmosphäre, Jesus würde sich bestimmt freuen. :D
Der Weihnachtsbaum ist heidnischen Ursprungs, ok, aber dieser wird damit nicht in Verbindung gebracht und man hängt schwarze Fledermäuse und oder schwarze Kügelchen dran und evtl. noch ein schwarzgekleidetes Jesuskind, das positive daran ist, das hat mich mal wieder zum lachen gebracht :lol: :mrgreen:

Gothic ist Abgrenzung, also verbrennt den Baum und und tanzt einen Hexentanz darum. https://music.youtube.com/watch?v=GXCh9OhDiCI :hugging:

Ps. ich hasse Weihnachten nicht, ich finde es nur fragwürdig und auch ein Stück weit peinlich, dass sowas mit der schwarzen Szene überhaupt in Verbindung gebracht wird und warum nicht auch gleich den Osterhasen? Wenn schon denn schon, macht keinen großen Unterschied, bei Satanismus könnte man noch darüber diskutieren. :twisted:

Was die Jahreszeit an sich betrifft, fand ich diese immer sehr ansprechend, es wird früh dunkel, Nebelschwaden, Düsternis, depr. Wetter, die perfekte Gothic-Zeit um die ein oder andere Kerze anzuzünden und dazu braucht es keine Weihnachtszeit, im Gegenteil.

Aber jeder wie er will. ;)
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Gothic & Schwarze Szene und Weihnachten/Winter

Beitrag von Phönix75 »

@Dawn

Deine persönliche Einstellung zu Weihnachten ist doch nicht allgemeingültig für die ganze Szene. Ich glaube, die Meisten feiern Weihnachten sowieso nicht so traditionell wie du es dir vorstellst. Es sind ein paar freie Tage, in denen man sich mal von dem Alltagstrubel zurückziehen und zur inneren Ruhe finden kann, was m.M.n. oft viel zu kurz kommt. Den Kommerzrummel muss man auch nicht mitmachen. Man gestaltet sich die Tage, wie man es will und nicht, wie du es in deinen Vorstellungen siehst.
Dir scheint ja ziemlich schnell etwas peinlich zu sein... sei es drum. Mir ist sowas nicht peinlich. Ich finde es wiederum ziemlich fragwürdig wie vehement du dagegen wetterst. Ob christlich, heidnisch, düster oder was auch immer... mit Gothic hat das nichts zu tun, weil es die Gothic-Szene von damals eh nicht mehr gibt, sondern alles zum Einheitsbrei geworden ist. Und Winter generell ist ja nun mal eine düstere Jahreszeit. Von daher passt die Grundstimmung ganz gut zur Szene.

Warst du nicht auch derjenige, der meint, mit Gothic nichts mehr viel am Hut zu haben und sich weit davon entfernt hat? Oder habe ich das aus einem anderen Thread falsch in Erinnerung? Passt jetzt irgendwie nicht so recht zusammen, wenn es denn so ist. ;)


Kleine Nebenfrage: Was sind denn die Werte der "Gothic-Szene"? Sowas Nebulöses interessiert mich immer ganz brennend.
Nichts ist so, wie es scheint.