Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Chochmah »

Ein weiterer Faden wegen dem ich die Erfindung des Internets und die damit einher gehende Plattform für jedermann verfluche :shock:
Benutzeravatar
Dawn
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. März 2022, 23:42
Wohnort: NRW
Gender:
Alter: 50

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Dawn »

Hi,
Gothic und Weihnachten passen zusammen wie Hund und Katz, sollten daher getrennte Wege gehen, vorallem musikalisch, ist sowas von unpassend. :evil:
Enn skal lytte, når en gammel hund gjø!
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Archy »

Also im Bezug auf das musikalische geh ich mit, dass Weihnachtslieder in der schwarzen Szene eigentlich total überflüssig sind. Brauch ich persönlich so sehr wie Druckstellen am Fuß.

Gibt aber tatsächlich Leute, die auf den Scheiß abfahren. Meine Mutmaßung ist ja, dass das vll. solche Leute sind, denen es peinlich ist, die gängigen tratitionellen Weihnachtslieder zu hören oder die es für ihren Trunesspegel brauchen.

Ansonsten würde ich Weihnachten selber, keinem Schwarzen absprechen wollen. Gerade wer Kinder hat wird dies auf jeden Fall feiern und vll. auch die ein oder andere Dekoration haben.
Vor Jahren ist schon ist die Szene ja auch auf den schwarzen Weihnachtszug aufgesprungen und hat schwarze Deko verkauft.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Phönix75 »

Ich kann diese ganzen negativen "Scheiß" hier garnicht so recht folgen. Ich persönlich finde dieses ganze Weihnachts-Trallala auch überflüssig. Ist sowieso nur eine Kommerzschlacht. Ich mag aber durchaus die Ruhe und Besinnlichkeit, die damit ein wenig einhergeht. Ich hab keine Deko, nur an den Weihnachtstagen einen Kunstbaum, der etwas geschmückt ist (nur für meine Jungs). Ansonsten zünde ich paar Kerzen an, die sowieso immer rumstehen und dann lege ich eben halt diese eine CD ein, wo ich manchmal großzügig ein paar Songs wegskippe, um mir eben die wenigen wirklich finsteren Stücke anzuhören. Das wars auch schon. Man muss ja nicht alles verdammen.

@Dawn
Schon mal davon gehört, dass sich "Hund und Katz" sogar recht oft miteinander verstehen oder zumindest in einem Waffenstillstand leben? Solche Ammenmärchen, wie deines, kannst du aber gern zu Weihnachten erzählen. :lol:
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Archy »

Persönlich habe ich Weihnachten nie als ruhige oder besinnliche Zeit wahrgenommen, was zum einen am Beruf liegt und zum anderen daran, dass ich auf Grund der Familie nur auf Achse war. Seit dem die Familie kleiner geworden ist, hab ich jetzt immerhin die Möglichkeit an den Feiertagen etwas durchzuatmen und es ist ruhiger geworden, weil die schwierigen Charaktere raus sind.
Ansonsten ist Weihnachten auch immer etwas scheinheiliges gewesen. Das ganze Jahr lebt man nebeneinander her und plötzlich wird zusammengerückt, weil es weihnachtet. :roll:

Das einzige was ich an Weihnachten mag sind die ganzen Lichter überall. Ich find das schön, wenn die Fenster beleuchtet sind. Und mich erinnert's an meine Kindheit.
Die ein oder andere Deko hab ich auch, viel mit Licht. Aber die Intensität fällt von Jahr zu Jahr unterschiedlich aus. Letztes Jahr stand hier gar nix, dieses Jahr ist es dezent und vorrangig winterlich. Muss halt auch zur restlichen Deko passen. Totenköpfen und daneben ne klassische Weihnachtsdeko sieht schon strange aus :lol:
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Chochmah »

Ich mag Weihnachten bzw. die Weihnachtszeit, die Musik muss ich zum größten Teil aber nicht haben :lol:
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Grauer Wolf »

Weihnachtlich und doch nicht:
Erasure -- Gaudete

Gar nicht weihnachtlich aber trotzdem:
Frank Zappa -- Francesco Zappa


Abgesehen davon: Weihnachten kann mich mal...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich mag Weihnachten und ich mag die Weihnachtszeit - die dazu gehörige Musik muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben; also weder die klassischen Ami-Hymnen, die man überall um die Ohren bekommt noch die bayrische Weihnachts-Untermalung. Alles nicht so meins. Weihnachten verteufeln würde ich deswegen nicht.
Kerzen gibt`s bei mir ohnehin das ganze Jahr über, wir haben auch jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, Lichter, Räucherwerk...ich mags gerne und find`s schön. Für mich persönlich hats halt nix mit Konsum oder generell mit anderen Menschen zu tun; keine Ahnung, warum Weihnachten generell diesen Ruf hat, dass die Leute da mehr zusammen rücken - seh` ich kein bisschen so. Liegt aber vielleicht auch an meinem Beruf; da merkt man natürlich sehr schnell, dass die Leute an Weihnachten kein bisschen entspannt sind oder gar "zusammen rücken" :lol: Ganz im Gegenteil, da geht richtig die Post ab. Aber jedem das Seine; ich nehme mir davon halt raus, was ich persönlich mag und schön finde und dazu gehört halt Geschenkewahnsinn neben der Weihnachtsgans nicht wirklich.
"Gothic und Weihnachten" müssen ja auch nicht wirklich zusammen passen, um als "Goth" "Weihnachten" zu mögen, oder? Zumindest wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, das nun irgendwie unpassend zu finden. Ich hab` aber halt auch noch nie zu der Sorte Menschen gehört, die ständig über alles meckern müssen *lacht* All zu viel negatives geht mir schnell auf den Wecker, egal in welche Richtung das geht.
Das Thema hier an sich....joa....das ist auch kein bisschen meins. DARAUF wäre ich persönlich auch noch nicht gekommen *lacht* - aber nun gut. Wenn hier gar nix mehr passiert, find` ichs auch schade, deswegen freuen wir uns halt einfach, dass jemand noch Threads hier ins Leben ruft ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Archy »

Zum Thema "zusammenrücken", innerhalb der Gesellschaft nimmt man das vll. nicht so wahr, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass dies durchaus innerhalb der Familie passiert.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Schwarze Weihnachts- und Winterlieder

Beitrag von Evanahhan »

Ich mag die Adventszeit, ich liebe die hier verbreitete klassische erzgebirgische Weihnachtsdeko (die traditionellen Schwibbögen - ich hab das klassische Motiv in schwarzem Metall, wie sie auch draußen vielerorts rumstehen, die Pyramiden etc.), ich mag auch die ganz klassische Weihnachtsmusik. Nicht die Popsongs, sondern Choräle, z. B. aus dem Weihnachtsoratorium von Bach.

Bei uns in der Familie muss glücklicherweise auch keiner irgendwas heucheln. Es ist einfach eine sehr gemütliche Zeit.
Dieses Jahr hadere ich lediglich mit meiner krankheitsbedingten Ernährungseinschränkung. Da fällt so vieles weg, was für mich sonst immer dazugehört hat.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI