Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Eddie Winkler »

Guten Tag,
Ich habe in meinem Umfeld ein paar Menschen, die Post-Punk, Gothic-Rock und co. an sich zwar schön finden, aber denen diese Musik zu deprimierend ist. Das hat mich auf die Idee gebracht, hier mal alle Gothic Titel, die einen lebensfrohen Klang haben zu sammeln. Und es gibt ja sogar lebensfrohe und positive Lieder, die trotzdem sehr düster/gruselig klingen, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass es diese auch im Gothic Bereich gibt (Happy House zum Beispiel, der fröhliche Anschein, den das Lied macht wirkt sehr ironisch, auch klanglich, dadurch wirkt es falsch und „beunruhigend“).
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Evanahhan »

Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 11:35 alle Gothic Titel, die einen lebensfrohen Klang haben […]
lebensfrohe und positive Lieder, die trotzdem sehr düster/gruselig klingen
Ich bin verwirrt. Suchst du jetzt düstere Texte mit lebensfrohem Klang oder lebensfrohe Texte mit düsterem Klang? Oder beides?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Eddie Winkler »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 12:48
Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 11:35 alle Gothic Titel, die einen lebensfrohen Klang haben […]
lebensfrohe und positive Lieder, die trotzdem sehr düster/gruselig klingen
Ich bin verwirrt. Suchst du jetzt düstere Texte mit lebensfrohem Klang oder lebensfrohe Texte mit düsterem Klang? Oder beides?
Lebensfroher Klang, der Text darf düster sein, muss es aber nicht, die Musik kann auch düster und zugleich lebensfroh klingen ;)
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Luna Rabenherz »

Wer positive und fröhliche Musik mag, sollte danach vielleicht nicht unbedingt in der Schwarzen Szene suchen? ;)
Aber es gibt, natürlich, alles.
Z. B., Lacrimosa "Stolzes Herz"
https://youtu.be/M5Q6L5ldtRo?si=ZdTsbvQLzUK_qvxO
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Evanahhan »

Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 13:05 die Musik kann auch düster und zugleich lebensfroh klingen ;)
Ehrlich gesagt kann ich mir da grad nicht viel drunter vorstellen. Düster und lebensfroh schließt sich für mich irgendwie aus. Kommt wahrscheinlich individuell drauf an, was man mit Klängen assoziiert. Evtl. wenn düstere Musik auch noch schnelles Tempo hat und aggressiv klingt, könnte das manchem Energie und Lebensfreude spenden?
Für viele andere (nicht-schwarze Menschen) ist Musik schon düster, die ich absolut noch nicht als düster empfinde. Die Wahrnehmungen sind da also sehr verschieden.
Bei lebensfrohem Klang in Verbindung mit Schwarzer Szene hab ich so spontan Mono Inc. Children of the Dark im Ohr. Aber daran ist für mich absolut nichts düster, weder Text noch Klang.
Weitere „Dark Rock“ Bands könnten da auch passen. Z. B. ASP „Ich will brennen“.
Bei Lacrimosa fällt mir auch noch mehr ein, was ich als „lebensfroh“ bzw. einfach energiespendend empfinde. „Letzte Ausfahrt: Leben“ oder „Ich bin der brennende Komet“

Abseits der Schwarzen Szene fällt mir Prayer in C ein, das ich als lebensfroh empfinde, wobei der Text eigentlich „düster“ bzw. anklagend ist.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Graphiel »

Sorry, aber Gothic (Bedrückende, aussichtslos erscheinende Grundstimmung) und Fröhlichkeit schließen sich für mich normalerweise auch komplett aus. Gerade diese bedrückende Stimmung (ob gewollt oder nur aus Versehen erzeugt) macht doch erst Gothic aus. Daher würden mir jetzt noch am ehesten Songs einfallen, die entweder nur einen auf fröhlich tun (es aber nicht sind), wie das besagte Happy House von Siouxsie, oder eben anderweitige (im Sinne von weniger gothische) Songs, welche auch bei Wavern und Grufties auf offene Ohren treffen.

Trisomie21 - The Last Song
Bauhaus - Telegram Sam (Übrigens ein schönes Cover)
Virgin Prunes - Baby turns Blue
Jene Loves Jezebel - Desire

Hattest du an sowas in der Art gedacht?
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich kann mir da grad auch nicht wirklich was drunter vorstellen....Lebensfrohe und positive Mucke wird man in unserer Ecke nicht wirklich finden; liegt in der Natur der Sache. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Luna Rabenherz »

@Evanahhan Ich habe mir neulich "Letzte Ausfahrt: Leben" aufmerksam angehört und habe ernsthaft Gänsehaut bekommen. Der Text ist doch herzzerreißend...

Und wenn ich es wag' zu sprechen
Dann können sie nicht hören noch verstehen
Und so verstumme ich
Und wenn ich es wag' zu lachen
Verhallt die Freude gänzlich ungeteilt
Denn sie fühlen nicht mit mir
...
Und wenn ich mich dann nähern will
Schafft die Sehnsucht mehr Distanz
Und wenn ich sie berühren will
Verliere ich das Gleichgewicht...


Na ja, wenn es "täuschend fröhlich" sein soll, dann passt dieser Song perfekt. Und "Einsamkeit" auch. Und mehrere Songs von Sopor Aeternus auch, mMn. "In der Palästra", z. B.
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1651
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Grauer Wolf »

Nicht unbedingt Hardcore-Goth sondern eher Psycho/Gotha/Horror/Wasauchimmer/billy:

Mayumi Kojima -- Poltergeist
The Hellfreaks -- Boogie Man
The Wwolfgangs -- Cannibal Family
Nekromantix -- My Girl

... und so weiter und so fort.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Phönix75 »

Mehr als einige wenige musikalische "Sonnenstrahlen", kann ich im dunklen Szenebereich nicht vernehmen. Wer "fröhlich" will, soll sich Schlager und Volxmucke geben. Aber nie vergessen... es lässt sich besser ertragen, wenn man sich das Näschen vorher pudert. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.