Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Chochmah »

Als ich den Titel gelesen habe dachte ich, es wäre ein Scherz......ich hoffe es immer noch :?
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Chochmah
Nö, ich glaub`tatsächlich, dass das kein Scherz war ;) Warum man da gerade in DIESER Ecke sucht, bleibt mir da persönlich auch ein Rätsel.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Luna Rabenherz »

@Herbstlaubrascheln ich habe es so verstanden, dass man "täuschend fröhliche" Songs sucht. So etwas gibt es ja genug, insbesondere im Bereich NDT. Fröhliche Jahrmarktmusik und texte über Einsamkeit, Lügen und Leere...
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 11:35 aber denen diese Musik zu deprimierend ist.
@Luna Rabenherz
Ich hab`s so verstanden...ist aber auch egal, ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Interpretation ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Eddie Winkler »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 12. November 2023, 13:10
Eddie Winkler hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 11:35 aber denen diese Musik zu deprimierend ist.
@Luna Rabenherz
Ich hab`s so verstanden...ist aber auch egal, ich kann natürlich auch falsch liegen mit meiner Interpretation ;)
Nunja, ich will eben auch meine Musik hören können, wenn Freunde oder Familienmitglieder dabei sind, die deprimierend klingende Musik nicht so mögen. Auf den Text achten sie im Normalfall nicht. Immer nur Pop und co. ertrage ich nicht… andere alternative Genres (Punk, Metal) sind denen schon gleich zu hart. Bleibt also noch Jazz, aber immer nur Jazz ist natürlich eintönig.
Wenn es einfach wäre, viel zu finden, hätte ich nicht gefragt 😉
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Lianna Nightfall

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Lianna Nightfall »

Graphiel hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 16:26 Sorry, aber Gothic (Bedrückende, aussichtslos erscheinende Grundstimmung) und Fröhlichkeit schließen sich für mich normalerweise auch komplett aus. Gerade diese bedrückende Stimmung (ob gewollt oder nur aus Versehen erzeugt) macht doch erst Gothic aus.
Öhm... sorry, aber das sehe ich echt total anders... also natürlich kann man das so sehen...

Aber, für mich ist Gothic: Mich an dunklen, alten Dingen erfreuen, in einer Welt leben, wo es noch mehr gibt, als das, was die Normalos als real und wahr anerkennen; die Farbe schwarz finde ich machtvoll, ausdrucksstark, genauso paar wenige andere dunkle Farben, die dazu passen, wie dunkelviolett z.B.; und nicht einfach nur depressiv oder so... Danke dem wieder beschäftigen mit Gothic, dem tragen von schwarzen Klamotten, gehts mir grade die letzten Wochen und Monate schon so gut, wie gefühlt ewig nicht mehr, ich bin endlich mal nicht mehr dauerdepressiv... :D

Und auch wenn ich mir so die Bilder oder Videos von anderen ansehe, die ähnlich oder genauso drauf sind, dasselbe mögen wie ich, dann sehe ich da eher keine Menschen, die nur dauernd bedrückt sind, oder alles aussichtslos sehen...

Also klar, muß ja nicht auf jeden so zu treffen, aber...
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Eddie Winkler
Also ich will das jetzt gar nicht sonderlich werten, dass Du eben "solche Musik" suchst und warum und weshalb - aber MIR persönlich wär`s ziemlich egal, ob nun meine Familie "meine" Musik mag oder eben nicht; zumal ICH persönlich nun eh keine Grufti-Mucke auf und ab dudeln würde, wenn grad Leute bei mir sind, die damit nicht das geringste bisschen anfangen können. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

@Lianna Nightfall Und ich muss sagen, ich seh`s tatsächlich auch genau so wie @Graphiel . Für mich schließen sich Gothic und Fröhlichkeit auch komplett aus. Nicht, dass man nicht fröhlich sein dürfte. Nicht, dass man, wie Du es nennst, ständig "depressiv sein" sollte. Aber der Geist ist halt doch...nun ja...ein anderer. Die Farbe schwarz steht in der Szene sehr wohl halt auch für Tod, für Finsteres, für Trauer und Schwermut. Die Optik ("wie der Tod" auszusehen) und die Tatsache, dass zu Songtexten wie "Begrab` mein Herz" getanzt wird, spricht da doch irgendwo recht für sich, finde ich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Graphiel »

Lianna Nightfall hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 19:20
Graphiel hat geschrieben: Montag 6. November 2023, 16:26 Sorry, aber Gothic (Bedrückende, aussichtslos erscheinende Grundstimmung) und Fröhlichkeit schließen sich für mich normalerweise auch komplett aus. Gerade diese bedrückende Stimmung (ob gewollt oder nur aus Versehen erzeugt) macht doch erst Gothic aus.
Öhm... sorry, aber das sehe ich echt total anders... also natürlich kann man das so sehen...

Aber, für mich ist Gothic: Mich an dunklen, alten Dingen erfreuen, in einer Welt leben, wo es noch mehr gibt, als das, was die Normalos als real und wahr anerkennen; die Farbe schwarz finde ich machtvoll, ausdrucksstark, genauso paar wenige andere dunkle Farben, die dazu passen, wie dunkelviolett z.B.; und nicht einfach nur depressiv oder so... Danke dem wieder beschäftigen mit Gothic, dem tragen von schwarzen Klamotten, gehts mir grade die letzten Wochen und Monate schon so gut, wie gefühlt ewig nicht mehr, ich bin endlich mal nicht mehr dauerdepressiv... :D

Und auch wenn ich mir so die Bilder oder Videos von anderen ansehe, die ähnlich oder genauso drauf sind, dasselbe mögen wie ich, dann sehe ich da eher keine Menschen, die nur dauernd bedrückt sind, oder alles aussichtslos sehen...

Also klar, muß ja nicht auf jeden so zu treffen, aber...
Hier schmeißt du gerade zwei völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Ich schrieb von Gothic als eine in der Kunst, Musik, Literatur, etc. zugeordneten, inne liegenden Grundstimmung. Diese kannst du nicht einfach beliebig ersetzen, ohne dabei das Produkt zu verändern. Ob diese Grundstimmung dich glücklich macht, verärgert, sexuell erregt oder nur deprimiert steht dabei gar nicht zur Debatte. Es gibt auch Menschen, die mit Begeisterung Horrorfilme schauen, dabei sogar herzhaft lachen können. Du kannst aber nicht einfach die Elemente welche einen Horrorfilm definieren durch Comedy ersetzen und behaupten es wäre danach noch immer ein Horrorfilm.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Lianna Nightfall

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Lianna Nightfall »

Eddie Winkler hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 15:50 Nunja, ich will eben auch meine Musik hören können, wenn Freunde oder Familienmitglieder dabei sind, die deprimierend klingende Musik nicht so mögen. Auf den Text achten sie im Normalfall nicht. Immer nur Pop und co. ertrage ich nicht… andere alternative Genres (Punk, Metal) sind denen schon gleich zu hart. Bleibt also noch Jazz, aber immer nur Jazz ist natürlich eintönig.
Wenn es einfach wäre, viel zu finden, hätte ich nicht gefragt 😉
Ich hab da vielleicht spontan paar Stücke für dich:

Arts of Erebus Children of the Night

Arts of Erebus Spark of Hope

The 69 Eyes Starshine

The 69 Eyes Wings & Hearts

Blutengel Black

Blutengel Lebe deinen Traum

Blutengel Nachtbringer

Blutengel Our Souls will never Die

Blutengel Unser Weg

Catherines Cathedral Isabelle

The Crüxshadows Deception

The Crüxshadows Helios

Dark Sanctuary Royaume Melancolique (ist das ganze Album)

Fields of the Nephilim Moonchild

Inkubus Sukkubus Wytches

Persephone Home (ganzes Album)

Projekt Pitchfork Rain

The Sisters of Mercy Floodland (ganzes Album)

The Cult Rain

The Cult She sells Sanctuary

Vielleicht auch noch:

Adrian von Ziegler Falling

Nox Arcana The Raven

Ist halt auch die Frage, welchen Stil du generell so magst oder nicht...
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Positive, „fröhliche“ Gothic Musik

Beitrag von Phönix75 »

@Lianna Nightfall

Echt jetzt? Ist das fröhliche Goth-Mucke, die man Leuten unter die Nase reiben kann, die sonst nur Radio-Pop hören? Ich glaube wohl eher nicht. Nungut... Blutbengel kann man getrost auch unter Schlager einordnen, aber den Rest?!? Nö, würde ich wohl eher nicht vorspielen, wenn ich Eddie Winkler wäre. Aber da ich das nicht bin, wäre es mir schlicht egal, ob meine Verwandtschaft oder Freunde mit meiner Musik ein Problem hätten. In der Regel sollte soviel Toleranz vorhanden sein, sonst wären es keine Freunde. Bei der buckligen Verwandtschaft sieht das anders aus. Die können dann gern wegbleiben, wenn es nicht passt. Oder einfach alles aus lassen. :lol: Geht ja auch irgendwie um Akzeptanz.
Nichts ist so, wie es scheint.