„Schwarze“ Podcasts

Alles relevante zu Internet, Technik, PC, Spiele, TV, HiFi usw.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

„Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Evanahhan »

Vor ein paar Tagen bin ich zufällig über den Podcast „Schwarzgesagt - Der Szene-Podcast“ gestolpert. Ist ganz nett den beiden zuzuhören, soweit ich das nach dem ersten Hören beurteilen kann.
Hört ihr auch Podcasts? Gibt es weitere, die direkt mit der Szene zu tun haben?

Oder mögt ihr Podcasts zu bestimmen mehr oder weniger „schwarzen“ Themen?
Am ehesten passt bei mir da noch der Podcast „Der Fall“ mit Lydia Benecke, die darin Kriminalfälle aus kriminalpsychologischer Sicht analysiert.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Luna Rabenherz »

Evanahhan hat geschrieben: Montag 9. Oktober 2023, 21:53 Vor ein paar Tagen bin ich zufällig über den Podcast „Schwarzgesagt - Der Szene-Podcast“ gestolpert. Ist ganz nett den beiden zuzuhören, soweit ich das nach dem ersten Hören beurteilen kann.
Wo kann man sich diesen Podcast anhören? In einer App?

Ich schaue bzw höre Podkasts und Dokus auf Youtube. True Crime, Forensik, Wissenschaft, Kunstgeschichte....
"Der Fall" kenne ich als Videos, wo Lydia Benecke auch häufig auftritt.
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Evanahhan »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:49 Wo kann man sich diesen Podcast anhören? In einer App?
Den Schwarzgesagt Podcast gibts auf diversen Plattformen, z. B. bei Spotify oder bei YouTube oder hier
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Luna Rabenherz »

@Evanahhan Danke!
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Luna Rabenherz »

@Evanahhan nochmal DANKE für die Empfehlung! Ich finde den Podcast echt toll. Er bringt mich zum Nachdenken, einiges neu für mich zu entdecken, einige meine Fragen versuchen zu beantworten...
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Evanahhan »

@Luna Rabenherz Freut mich, dass er deinen Geschmack trifft!
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Durante »

@Evanahhan Danke für den Tipp - Den kannte ich auch noch nicht. Werd mal reinhören...

Den hier gibts auch noch (selbst aber bisher noch nicht angehört da sie leider scheinbar keinen RSS-Feed für nen normalen Podcatcher anbieten *seufz* ): https://www.tearsrunrings.de/podcastluv

(Nachtrag - Ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil: Inzwischen gibts nen Feed via podcast.de)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was ich teilweise recht amüsant zu Hören fand, war der "Tears run rings" - Podcast von ein paar älteren Kennern/Mitveranstaltern vor allem der Leipziger Szene. Gibt, wenn ich das grad im Kopf habe, 4 Folgen davon zu hören - eine davon ist sehr The Cure-lastig, die anderen drehen sich generell um den persönlichen Weg in die Szene, um Musik und Entwicklung.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: „Schwarze“ Podcasts

Beitrag von Graphiel »

Wer die englische Sprache nicht scheut, dem empfehle ich wärmstens Cemetery Confessions. Dani Ashes spricht hier aus seiner amerikanischen Perspektive über musikalische Neuerscheinungen und Szenethemen aus aller Welt. 2021 hatte er sogar ein recht interessantes Gespräch mit dem deutschen DJ Cyberpagan über die deutsche Szene, dem WGT und was sonst noch so dazu gehört.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow