Halloween und die Schwarze Szene

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Eddie Winkler »

Wie steht ihr zu Halloween? Mögt ihr das Fest? Seht ihr eine Relevanz für die Szene?
Die einen sehen das Fest als „Weihnachten für Gruftis“, die anderen als „nerviger Kommerz, der nichts mit der Szene zu tun hat".
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Evanahhan »

Halloween ist für mich beides. Einerseits mag ich die herbstliche Stimmung gepaart mit ein bisschen Grusel und Horror und Kürbis, andererseits ist es natürlich auch hier mittlerweile ein Kommerzfest, das in erster Linie aus Amerika rübergeschwappt ist (und hier doch nicht ansatzweise so zelebriert wird wie dort drüben).
Es kommt halt drauf an, was man selbst daraus macht. Zwischen dem ganzen Horror-Faschings-Kitsch hab ich auch schon das ein oder andere Teil für mich gefunden. Beispielsweise Salatschüsseln mit Hexen und Fledermäusen, oder ein Gespenst als Teelichthalter. Natürlich auch alles Kitsch, aber gefällt mir halt.
Nun braucht der gemeine Grufti freilich keinen Anlass für ein bisschen Gruselstimmung, aber verkehrt finde ich es trotzdem nicht, wenn auch die Außenwelt sich ein bisschen in diese Gefilde begibt.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Durante »

Eddie Winkler hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:11 „nerviger Kommerz, der nichts mit der Szene zu tun hat".
This. :lol:
Wie sagte ein kultiger platinblonder Fernseh-Vampir der späten 90er & frühen 2000er mal (so ähnlich): "Vampire und Dämonen hassen Halloween. Sie finden es kitschig." ;)

Aber sagen wir es so: Ich "hasse" Halloween jetzt nicht. Manchmal findet man zu der Zeit ganz interessante Sachen in den Läden die man irgendwie verwenden/zweckentfremden kann, und früher haben wir auch schon mal Horrorfilm-Abende an Halloween gemacht... aber eigentlich hab ich mit dem Fest selbst nichts am Hut. Ist für mich halt irgendwie eben wirklich Kitsch.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Leelee

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Leelee »

Für mich heißt das Samhain und ist das Fest der Toten.
Ich liebe den Herbst und Winter und fühle mich dann den Verstorbenen verbundener. Das findet dann eine schöne Entsprechung in Samhain und ist für mich allemal ein besonderer Tag.
An dem kommerzialisierten Halloween störe ich mich nicht allzusehr. Immerhin gibt es da das ein oder andere hübsche Element.
Meist gibt es bei mir dann einen Spaziergang zur blauen Stunde, eine Kürbissuppe und Musik bei Kerzenschein.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Durante »

@Leelee Hm, mit einem "Fest der Toten" (dementsprechend ohne Alien-Kostüme usw.) - oder spezifisch z.B. auch dem mexikanischen "Tag der Toten" - kann ich mich durchaus auch anfreunden. Und ich stimme zu dass ein solches Fest zeitlich dann auch definitiv in den Herbst gehört! :)
Aber wenn ich spezifisch das Wort "Halloween" höre/lese denke ich persönlich halt ausschließlich an das US-amerikanische Gruselkostümfest.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Luna Rabenherz
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 28. September 2023, 19:22
Wohnort: Lübeck
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 34

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Luna Rabenherz »

Leelee hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 16:53 Für mich heißt das Samhain und ist das Fest der Toten.
Ich liebe den Herbst und Winter und fühle mich dann den Verstorbenen verbundener. Das findet dann eine schöne Entsprechung in Samhain und ist für mich allemal ein besonderer Tag.
An dem kommerzialisierten Halloween störe ich mich nicht allzusehr. Immerhin gibt es da das ein oder andere hübsche Element.
Stimme jedem Wort zu.
Leelee hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 16:53Meist gibt es bei mir dann einen Spaziergang zur blauen Stunde, eine Kürbissuppe und Musik bei Kerzenschein.
Klingt so schön!
Ich mag es auch sehr gerne, diesen Tag bzw Abend irgendwie besonders zu verbringen, in einer besonderen Atmosphäre.
Bei mir gibt es allerdings i.d.R. etwas Rotwein statt der Kürbissuppe 🙄


Hinzugefügt nach etwas Nachdenken. Für mich ist Halloween/Samhein wohl eher ein Fest des Herbstes, der Natur. Bin zwar keine Heidin, aber das ist etwas irgendwie Intuitives...
Aber natürlich, ein schöner Anlass, es sich atmosphärisch zu machen. Und auch gelegentlich etwas Wohnungdeko zu kaufen.
A candle cannot light a city. But it can light a room. (c) Unknown
Berühr' mich nicht, ich bin aus Glas. Fasst du mich an - zerspringe ich. (c) Adversus.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich "hasse" Halloween nicht. Sonderlich interessieren tut`s mich jetzt auch nicht. Ich find`s ganz lustig, dass "düster" mal für eine kurze Weile angesagt ist. Mehr aber halt nicht. Ich mag die Herbstzeit generell sehr gerne (ist ja auch nicht zu übersehen, wenn man meinen Nick hier ansieht); ich mag Nebel und kahle Bäume und auch so ein paar typische Halloween-Klischees *lacht*, aber mehr habe ich damit nicht am Hut.
Den Toten fühle ich mich immer gleich verbunden. Dafür brauche ich keinen besonderen Tag.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Eddie Winkler »

Ich liebe das Fest, weil es den tollen Herbst mit Grusel (vor allem Gothic Horror) verbindet. Und weil ich in den 90ern und frühen 2000ern aufgewachsen bin, als Halloween in Deutschland gefühlt seinen Höherpunkt hatte: Viele Häuser waren passend dekoriert, vor fast jeder Tür eines Haushalts mit Kindern stand ein Kürbis, im Fernsehen kam den ganzen Oktober recht viel Halloween-Programm. Die Stimmung war überall zu spüren. Da ich im Oktober Geburtstag habe, war meine Geburtstagsfeier jedes Jahr eine Halloween-Party. Und die Halloween Saison im Europa-Park ist eh unglaublich toll (damals noch besser und düsterer als heutzutage), früher waren wir meistens im Oktober mit der Familie im Park, das hatte natürlich auch seine Auswirkungen 😉
Und an Halloween gibt es in manchen Geschäften, neben all dem Kitsch, auch gute Gothic-Deko aus wertigem Material (Teller mit düsterromantischen Szenen, Fledermäuse, Teppiche mit Spinnennetzmuster), ebenso Accessoires (Netz-Handschuhe, Schmuck...)
Auch mit den anderen Feierlichkeiten, die mehr oder minder mit diesem Tag in Verbindung stehen Samhain, Día de los Muertos, Fet Gede (Fest der Ghede, den Toten-Loas im Voodoo) kann ich viel anfangen (Besonders die Fet Gede), wobei diese Feierlichkeiten ja gewisse Überschneidungen haben. Auch den deutschen Brauch der Rübengeister würde ich hier einordnen.
Halloween ist für mich die Vermischung verschiedener herbstlicher Bräuche, Totenfeste und allgemein des Grusels. Klar, „etwas“ Kitsch ist auch dabei, aber als Fan des Showgeschäfts und von Freizeitparks und co. störe ich mich daran nicht all zu sehr.
Fakt ist natürlich, dass einige Elemente, die in der Szene sehr beliebt sind, an Halloween eher vertreten sind, wie zum Beispiel Vampire, Fledermäuse, Hexen, Spinnenwebenmuster, Gräber, Düsteres im Allgemeinen, der mythologische Ursprung… Dinge, die mehr mit der Szene zu tun haben als „normaler“ Horror, eben eher „Gothic Horror“ und ähnliches. Aber ich will jetzt nicht eure Meinung beeinflussen.
Zuletzt geändert von Eddie Winkler am Donnerstag 5. Oktober 2023, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Was ist "normaler Horror" und was verstehst Du unter "Gothic Horror"? Da steh` ich jetzt gerade auf dem Schlauch.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Leelee

Re: Halloween und die Schwarze Szene

Beitrag von Leelee »

Luna Rabenherz hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:44
Leelee hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2023, 16:53Meist gibt es bei mir dann einen Spaziergang zur blauen Stunde, eine Kürbissuppe und Musik bei Kerzenschein.
Klingt so schön!
Ich mag es auch sehr gerne, diesen Tag bzw Abend irgendwie besonders zu verbringen, in einer besonderen Atmosphäre.
Bei mir gibt es allerdings i.d.R. etwas Rotwein statt der Kürbissuppe 🙄


Hinzugefügt nach etwas Nachdenken. Für mich ist Halloween/Samhein wohl eher ein Fest des Herbstes, der Natur. Bin zwar keine Heidin, aber das ist etwas irgendwie Intuitives...
Aber natürlich, ein schöner Anlass, es sich atmosphärisch zu machen. Und auch gelegentlich etwas Wohnungdeko zu kaufen.
Ach, Rotwein darf da bei mir auch nicht fehlen! :smiley_cat: