"Später" Einstieg

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

Rascheln war fleißig! 😂
Mal sehen ob ich in der Kürze der Zeit schaffe alle meine Gedanken niederzuschreiben.

Zum Thema Toleranz in der Szene. Ich würde der Szene eine gewisse Toleranz nicht absprechen wollen, vorallem in Bezug auf damals. Die sehe ich persönlich aber darin, dass es in der Szene noch nie interessiert hat ob man nun homo oder hetero ist oder wie man seine Sexualität auslebt geschweige wie man aussieht. Das spielte nie eine Rolle, während der Stino vorallem damals Andersartigkeit skeptisch beäugte. Über die Jahre hat die Szene aus dieser Toleranz aber gemacht "jeder darf mitmachen und sich die Szene zurecht basteln wie er will". Und das ist der Punkt wo ich sage, es ist heute eine falsch verstandene Toleranz, wenn in der Szene von Toleranz gesprochen wird.
Ich bin da auch ganz bei dir Rascheln, wenn du sagst, dass es schon immer so war, dass man sich als Neuling "behaupten" musste. Man hatte auch schon vor über 20 Jahren mit den Vorurteil "Mitläufer" zu kämpfen. Das ist Fakt.

Was diese ganzen Schubladen betrifft, welche auch Phönix schon anriss, sie gehen mir nur noch auf den Senkel 🙄.
Fakt ist, es gab schon immer eigenständige kleine Randgruppen, die sich in der Szene zusammenfanden. Aber soweit ich das beurteilen kann, spielte es in den Anfängen nicht die Bohne. Die Leute brauchten diese ganzen Schubladen, wie man sie heute vorfindet gar nicht. Die lebten sich und ihre Musik zusammen aus, viel mehr gab und brauchte es nicht. Und selbst vor 20 Jahren war das noch nicht so verrückt wie heute. Vor 20 Jahren tauchte in den gängigen Szenebüchern noch nicht Mal so relevante Musikbezeichnung wie Post Punk oder Batcave auf. Da wurde grob unterschieden zwischen Mittelalter, Gothic, EBM, Fetisch und vll. noch Gothic Metal. Heute findet man schon allein unter der Kategorie "Gothic" mindestens 5 Stile. Da frag ich mich "was soll der Scheiss?!?". Wollen und müssen sich die Schwarzen inzwischen so besonders fühlen, dass jeder sich seine eigene Nische schaffen muss und will, sobald nur ein einzig kleines Detail abweicht?!? Dieses ganz "Nu Goth" "Mall Goth" Trade Goth" "Victorian Goth" braucht keine Sau. Das ist im Prinzip nichtssagend und einfach nur eine Erfindung von Modeindustrie und Medien und der Schwarze springt auf diesen Zug auf....wo wir wieder bei den Lemmingen wären 🤷🏼‍♀️.

Und da hier angesprochen wurde, dass 1990/2000er eine neue Gothicgeneration entstand, die mit der von den 80 nicht viel gemein hat....ganz so seh ich es nicht.
Wenn man Erzählungen mit ran zieht, ist es wohl so, dass die Ursprüngliche Szene auf der Musik aufbaut, während die 90er Szene wohl mit auf den Gothic Novels bzw. Schauergeschichten basiert. Dort kann man den ersten Cut setzen. Aber selbst die 90er Szene hat in meinen Augen nicht viel mit der heutigen Szene zu tun. Man braucht sich doch allein nur Mal die Kleidung ran ziehen. Der Stil war zum großen Teil ein komplett anderer als heute. Und im Prinzip hat jede Szeneepoche doch ihren eigenen spirit. Man kann sicherlich keinem Neuling einen Vorwurf machen, den Spirit vorangegangener Zeiten nicht zu haben, aber es ist an ihnen sich mit den alten Zeiten und der Geschichte zu befassen, um mehr darüber zu erfahren. Und vll. besser zu verstehen, warum alte Hasen sich so dagegen wehren, dass Karneval ala Steampunk und vikt. Grazien in einem Atemzug mit Goth bzw. Gothic und der Schwarzen Szene genannt werden. Ich nur immer wieder sagen, anstatt alles weiter unter Gothic zu verbuchen, sollen die neuen Strömungen sich doch um ein eigenes Szene-Sammelbecken bemühen.

Mehr fällt mir zu den Punkten grad nicht mehr ein...
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 05:54 @Lianna Nightfall
Meine stark verkürzte Zusammenfassung: Es gibt keine verschiedenen Goth-Styles!
Warum wird das dann in allen möglichen Videos auf youtube oder auch auf vielen Webseiten so dargestellt, also die Unterscheidung in verschiedene Styles?

Oder sieht man das außerhalb von Deutschland anders? (Ich hab vieles an Infos aus englisch sprachigen Videos, aber auch in deutschen werden unterschiedliche Styles erwähnt.)
Und von daher gibt es nach wie vor keinen Zusammenhang zwischen 19. Jhd. und der Gothbewegung, die aus'm Punk entstanden ist. Ich frage mich die ganze Zeit, warum du so vehement darauf beharrst und Fakten für dich verdrehst und schön redest?
Ich hab das echt oft genug geschrieben, warum und wieso. Und verdrehen tu ich gar nix! Wenn du ein Problem mit gewissen Dingen hast, ist das dein Problem.

Hinzugefügt nach 17 Minuten 39 Sekunden:
Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 07:55 @Lianna Nightfall
Ein "Generationsproblem" ist das in meinen Augen nicht. "Zu welcher Art Goth" ...die Aussage macht für mich persönlich halt ganz wenig Sinn.
Es reden und schreiben halt sehr viele Schwarze von verschiedenen Stilrichtungen, Goth Arten, deswegen... hab oben schon was zu geschrieben.
*schulternzuck* Dass die Szene mittlerweile durch zig Unterschubladen und Kategorisierungen und Strömungen und Zuläufern, die damit eben mal gar nix zu tun hatten, einfach nur noch unübersichtlich geworden ist, weiß man eh...Mir persönlich ist das mittlerweile alles ziemlich egal; ich lebe eben das, was mir persönlich wichtig ist, picke mir das raus, was mir am Herzen liegt, gehe auf die Veranstaltungen, die ich mag...und gut ists. Alles andere macht eh keinen Sinn.
Klar, ist wohl so.
Aber: Gerade dieser ganzen "Victorian " Klimbim finde ich, wenn ich Berichte vom WGT ansehe, mittlerweile ganz schön irritierend. Das sind Leute, die an sich mit der Grufti-Szene gar nicht großartig was am Hut haben, aber dort abhängen, sekundenlang mit einem Weinglas und einem eingefroren Weinglas posieren, um sich knipsen zu lassen *schulternzuck* Das können die meinetwegen auch, das ist überhaupt nicht der Stress. Für mich ist das aber halt kein "Teil der Szene", das ist keine Strömung, keine "Sub-Szene"; keine Stilrichtung. Und (Achtung, Klugscheißer-Modus an *lacht*) "viktorianisch" ist es halt auch nicht. :roll:
Da stimme ich dir zu.
aber letztendlich hat der ganze Kram überhaupt keinen Zusammenhang mit Goth/Gothic/Grufti/schwarz. Und nur, weil sich jemand aus der Szene damit beschäftigt und Spaß dran hat oder was auch immer, entstehen da auch keine Verbindungen.
Vielleicht nicht für die Szene allgemein, das sicher nicht, aber für einen selbst kann das schon so sein, finde ich; warum und wieso hab ich aber echt schon mehr als genug beschrieben, ne...^^ ;)
Ok, die "jüngere Goth Generation"...welche meinst Du damit genau?
So ungefähr heute 23 - 30 jährige. Aber gut, siehe oben, ist sicher natürlich ne individuelle Sache, kann so sein, muß aber nicht, aber ausschließen würde ich das keineswegs.
Und: "Stil" und gewisse Trends gab`s in jedem Jahrzehnt.
Siehe oben, das wird halt von vielen als "unterschiedliche Goth-Arten" dargestellt.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 36 Sekunden:
Archy hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 12:16 Vor 20 Jahren tauchte in den gängigen Szenebüchern noch nicht Mal so relevante Musikbezeichnung wie Post Punk oder Batcave auf.
Öhm... das Batcave war die Kult-Szenendisco in London, wo es seinen Anfang nahm... mit dem Namen ist keine Musikbezeichnung gemeint...

Sag jetzt nicht, du weißt das nicht, oder war das´n versteckter Test? :mrgreen:

Anfänge und so...^^ ;)
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Phönix75 »

Mich interessiert recht wenig, was andere meinen, was es angeblich für 1000 Stile gibt. Das ist alles Schmarrn hoch 3. Das musikalische Rad kann sowieso nicht neu erfunden werden.

Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, wenn hier irgendwie jeder sagt, dass das 19 Jhd. nichts mit den Goths zu tun hat? Und wenn du es gebetsmühlenartiger runterleierst... es wird dadurch nicht wahrer.
Du scheinst eher abhängig zu sein von den Medien und was andere meinen und sagen und hast selbst keine wirkliche Meinung dazu und wahrscheinlich noch weniger Erfahrung innerhalb der Szene. Dann kommt sowas eben zustande.
Youtube ist nicht der Nabel der Welt und es wird ein Haufen Müll verbreitet. Wenn man das nicht unterscheiden kann und alles für bare Münze nimmt, dann wundert mich garnix.


Noch ein kleines Beispiel, was mir auch recht oft sauer aufstößt. Der Begriff "Industrial". Den hat die Knicklichtfraktion für sich vereinnahmt. Völliger Schwachsinn. Wenn sich auch nur eines der schwarz-bunten Hoppelhäschen jemals mit der Entstehung des Industrial interessieren würde, hätten sie ihren Musikstil als Dark Techno oder ähnliches bezeichnet. Viele Unwissende haben das übernommen und so gut wie jede etwas härtere dunkel-elektronische Musik wurde als Industrial bezeichnet.
Keine Sau interessiert sich eben für Entstehungsgeschichten und Entwicklungen... Hauptsache dumm nachquatschen und sich gut dabei fühlen. :roll:
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

So kann man sein Aufmerksamkeits-Defizit auch ausgleichen...

...don't feed the troll...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Evanahhan »

Reden wir eigentlich von Goth oder von Schwarzer Szene? Das sind ja doch zwei Paar Schuhe. Geht hier glaube ich etwas durcheinander.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

In meinen Augen lässt sich das nur bedingt voneinander trennen. Goth ist halt nun Mal auch Bestandteil der Schwarzen Szene und wenn man von Goth redet kommt man auch irgendwann unweigerlich zur Schwarzen Szene. Zumindest geht's mir so. Und wie gesagt, meine Ansicht...keine Ahnung wie das bei den anderen ist.

Aber hier sieht man auch schön wie zuviele Bezeichnung für Verwirrung sorgen können, Stichwort "Schubladen und Nu-victorian-mall-trade -Goth"
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Evanahhan »

Trennen nicht, aber gerade wenn es um die diversen anderen Strömungen geht, siehe Diskussion um „viktorianisch“ oder 19.Jh., dann ist es schon ein Unterschied, ob man von Goth im engeren Sinne redet oder von der doch recht weit gefassten Schwarzen Szene. Zum Thema 19. Jh, da hätte ich jetzt die Schwarze Romantik eingeordnet, die ja auch eine Rolle spielt in der Szene.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von SchwarzPoet »

Sehe ich auch so wie @Evanahhan , nimmt man Steampunk, 19. Jahrhundert usw. gehört es definitiv zur Schwarzen Szene, auch wenn es nicht in Goth oder Gothic reinpassen mag. Deswegen frage ich mich, warum man solche neueren Strömungen fast schon als Bedrohung, nicht passend, nicht würdig oder sonstiges abtut, wenn Unwissende ab und zu. oder auch öfter Gothic oder Gothszene mit der Schwarzen Szene durcheinander schmeißen. Dann klärt man diese halt in Ruhe auf, dass die Goth und Gothicszene Teil der übergeordneten Schwarzen Szene sind, genau wie Steampunk und 19. Jahrhundert und hat dann wieder seine Ruhe,... eigentlich ganz einfach.
Zuletzt geändert von SchwarzPoet am Dienstag 19. Dezember 2023, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Lianna Nightfall

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Lianna Nightfall »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 19:57 Was ist eigentlich daran so schwer zu verstehen, wenn hier irgendwie jeder sagt, dass das 19 Jhd. nichts mit den Goths zu tun hat? Und wenn du es gebetsmühlenartiger runterleierst...
Ich leier hier gar nix gebetsmühlenartig runter, lern mal lesen! Und wie ich was für mich selbst definiere, ist immer noch meine eigene Sache! Ich seh´s für mich halt anders!

Für mich haben Horrorgeschichten, Mythen aus dem 19. Jahrhundert, und gewisse Dinge der damaligen Zeit sehr wohl sehr viel mit Gothic und Goth sein zu tun! Da spielts keine Rolle für mich, daß die Gothic Subkultur Ende der 1970er aus der Punkbewegung in England heraus entstand! Ja klar war das der Beginn der Jugend Subkultur! Nur für mich ist der Inbegriff von Gothic, Horror, Gruselfaktor, Dunklem, Geheimnisvollen, Vampiren, Werwölfen, alten Friedhöfen, trotzdem nun mal das 19. Jahrhundert! Und daß ich damit so ganz alleine stehe, sorry, ne, glaube ich einfach mal nicht...

Für jemand anders ist es vielleicht das Mittelalter, oder beides zusammen, oder halt die 1970/80er, wenn er oder sie das am meisten damit für sich verbindet, und sich da am wohlsten bei fühlt...
Du scheinhst eher abhängig zu sein von den Medien und was andere meinen und sagen und hast selbst keine wirkliche Meinung dazu


Sagt der Richtige... :roll:
und wahrscheinlich noch weniger Erfahrung innerhalb der Szene. Dann kommt sowas eben zustande.
Youtube ist nicht der Nabel der Welt und es wird ein Haufen Müll verbreitet. Wenn man das nicht unterscheiden kann und alles für bare Münze nimmt, dann wundert mich garnix.
Und die Szene ist auch sicher überall total gleich...^^ geklont und gleich geschaltet, oder wie... :roll: :D

Und alle auf youtube sind eh nur Fakes, egal wer, oder wie...?

Bißchen extrem oder...?
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: "Später" Einstieg

Beitrag von Archy »

SchwarzPoet hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 02:18 Sehe ich auch so wie @Evanahhan , nimmt man Steampunk, !9. Jahrhundert usw. gehört es definitiv zur Schwarzen Szene, auch wenn es nicht in Goth oder Gothic reinpassen mag.
Gut, dann die Bitte an dich, mir hier im Thema zu erläutern, warum genau du der Meinung bist, Steampunk ist ein Teil der Schwarzen Szene...

Bitte keine PN und auch keine Antwort von irgendwem anders, ich will wirklich nur Poet seine Sichtweise jetzt wissen!