Was ist Freiheit?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Phönix75 »

Ich denke, das hier könnte gemeint sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz

Wobei ich dieses Phänomen: "Negative Wirkungen eines Zusammenwirkens von Individuen werden in der Massenpsychologie als Herdentrieb oder als Verhalten von Lemmingen bezeichnet." sogar als deutlich ausgeprägter hervorstellen würde und sogar als viel weitverbreiteter. Kann man gut bei Medienhysterie, Angst- und Panikmache beobachten. Das ist ansteckender als ein Virus und die Lemminge glauben den ganzen Scheiß, der da so durchs Land geblasen wird.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Fanchen

Du hast ein scharfes Auge,gefällt mir.
Würde diesem Auge ,abstraktes Denken nahe legen, dann öffnen sich Welten.
Befreie dich von Konventionen...
Ist mir genauso aufgefallen.
Das stand vor einer Weile noch in dem Wiki Artikel, würde geändert.
Musst mir dahingehend vertrauen,gut wenn du es nicht tust.
Aber es gibt auch Bücher von Gustav Le Bon...steht dir frei dich selber schlauer zu machen.
Halte dich potenziell für sehr analytisch, aber deine geistigen Ketten sollten gelöst werden.
Habe mich in letzter Zeit viel mit einer künstlichen Inteligenz unterhalten,sie argumentierte dir sehr ähnlich.
Ich habe sie dann mit was wäre wenn Fragen bombardieren müssen ..um (echt geile Antworten) zu erhalten...vorher musste ich allerdings immer eingeben :Denke Abstrakt. ....dein Geist ist dein Gefängnis,identifiziere dich mit diesem Schwachsinnigen nicht.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Phönix75 »

:lol:

Irgendwie hatte ich es immer ganz weit im Hinterkopf... Fanchen ist eine KI!
Charlotte... made my day!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Fanchen »

Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 22:08 Das stand vor einer Weile noch in dem Wiki Artikel, würde geändert.
Musst mir dahingehend vertrauen,gut wenn du es nicht tust.
Muss ich nicht - Änderungen werden ja gespeichert und vorherige Versionen sind weiter einsehbar. Ne kurze Stichprobe hat keine Ergebnisse zum Wort "Intelligenz" ausgespuckt, aber vielleicht hatte ich einfach Pech.
Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 22:08Aber es gibt auch Bücher von Gustav Le Bon...steht dir frei dich selber schlauer zu machen.
Das ist schön und gut, aber zumindest in Le Bons Thesen sehe ich keine Erwährung des IQ. Was auch schwierig wäre, denn sein Buch ist 1895 erschienen und der Intelligenzquotient wohl erst 1912 erfunden worden.
Die Bekräftigung deiner Aussage ("das ist erwiesen") halte ich daher für doch etwas gewagt. Auf Le Bon bezogen ist sie nämlich erwiesenermaßen falsch.

Von Ketten lösen ist ja schön und gut, an die Realität sind wir aber alle gefesselt. Das sollten wir dabei auch nicht vergessen.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Graphiel »

Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 18:47 War klar das der freie Wille irgendwann mit ins Spiel kommen würde.
Naja, es ist halt auch irgendwie naheliegend. Denn egal was du in deinem Leben auch tust, alles ist eine Frage von Entscheidungen. Du kannst keine Handlung unternehmen ohne dafür eine Entscheidung zu treffen. Manche werden dir von deinem Körper einfach abgenommen, andere wiederum nicht.
Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 18:47 Wäre da auch bei Jein,da viele Entscheidungen die wir treffen von unterbewussten Prozessen getroffen werden. Auch wenn man ein sehr selbstreflektiver Mensch ist,so wie ich es von mir selbst behaupten würde (habe erst kürzlich wieder ein Thema bei mir durchgenommen,soweit das mir der Kopf qualmte ,ich spalte meine Persönlichkeit geistig dann in alle mir bekannten Teile auf die quasi eine Gerichtsverhandlung führen und ein Teil ist dann so gnadenlos ehrlich und hinterfragt alle Motive,da bleibt kein Auge trocken,Außenstehende würden diesen Prozess vermutlich für total durchgeknallt halten *lach,aber er bringt mich geistig und emotional immer ein Stück weiter voran,taktische Schizophrenie bzw.Persönlichkeitsspaltung,dulde keine geistige Diktatur)
Aber auch da kann ich nicht überprüfen ob das mein wahrer Wille ist,hinter diesem Wille ist ein anderer Wille vor raus gegangen, diese Ereigniskette kannst du zurück gehen bis in den pränatalen Zustand. Vielleicht hat meine Mutter als sie schwanger war, zu viele Pfirsiche gegessen ,eine Frucht dessen Geschmack ich total verabscheue,hätte sie mehr Erdbeeren gegessen,wäre ich vllt ein anderer Mensch geworden, das ist jetzt sehr überspitzt und mit Humor zu nehmen.Spielt im Kern auch keine Rolle,IRGENDJEMAND wäre ICH immer geworden.
Aber so weit wollte ich gar nicht.
Was du beschreibst ist der Determinismus, von dem ich sprach. ;)

In deinem konkreten Fallbeispiel wären also Zweifel ob deine Taktik bezüglich eines inneren Dialoges überhaupt ohne eine vorangegangene kausale Verkettung zu Stande hätte kommen können quasi eine stärkere Neigung in Richtung des Determinismus. In so einem konkreten Fall würde ich wohl auch davon ausgehen, dass du damit sogar recht hättest. Nur heißt das auch für mich eben nicht, dass diese Feststellung konsequenterweise dazu führt, dass du bei ganz anderen Dingen nicht doch eine von Erfahrungen und Prägung unabhängige Entscheidung treffen kannst. Wie gesagt: Kompatibilität (eher meine tendenzielle Richtung) vs. Inkompatibilität.
Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 18:47 Mir ging es mehr darum ,was Freiheit nicht im psychologischen Sinne ist,natürlich ein wichtiger Faktor,aber mehr im...wenn Ich es so nennen kann im greifbaren "materiellen" Sinne.
Allgemein gültig. Da scheidet "Ich kann tun was ICH will" logischerweise aus
Denn wenn DU alles tun kannst was DU willst,dann kannst du theoretisch auch alles mit MIR tun.
Wo ist dann meine Freiheit? Wenn Freiheit über Macht definiert wird,dann ist sie keine.
Korrekt, das hatten wir ja auch schon so festgestellt: Eine ultimative, übergeordnete Freiheit kann und darf es auch abseits von physikalischen Naturgesetzen nicht geben. Die Freiheit des einen endet stets dort wo sie die eines anderen gefährdet. Ich wüsste aber auch nicht ob überhaupt irgendwer eine solche Reinform von Freiheit denn für existent hielte. Dann würde ein Zusammenleben von Menschen auch nicht mehr funktionieren. So streben selbst viele überzeugte Anarchisten keine Gesellschaft an, in der es vollkommen ok ist sich die Freiheit herauszunehmen sein Gegenüber einfach so umzubringen weil man da gerade Bock drauf hat. ;)

Jetzt wirklich mal abgesehen von den Sätzen drumherum, die ich so oder in ähnlicher Weise noch unterschreiben würde:
Charlotte Sometimes hat geschrieben: Montag 17. Juli 2023, 18:47 (die Mehrheit kann auch falsch liegen und in der Masse sinkt der IQ auf das Niveau eines geistig Behinderten,sowie auch die Moral,das ist erwiesen)
Uff... Also ich gebe ja offen zu mit Fanchen oft nicht einer Meinung zu sein, aber so eine Behauptung rauszuhauen, ohne wenigstens dafür ein paar Quellen zu haben, welche diese untermauern ist argumentativ echt schwach. Das als persönliche Meinung zu kennzeichnen und dann zu nennen wäre ja noch ok gewesen. Es mag sogar sein, dass du recht hast und es irgendwo Quellen gibt welche deine Behauptung unterstützen, aber dann würde ich die auch entsprechend zitieren und ggfs. verlinken. Andernfalls wirkt das wirklich mehr nach einer rein persönlichen Meinung und macht dich damit in einer Diskussion sehr leicht angreifbar. Ist jetzt von mir wirklich nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Was ist Freiheit?

Beitrag von Evanahhan »

Man sollte IQ auch nicht mit Intelligenz gleichsetzen. Es gibt sehr verschiedene Ansätze, was Intelligenz überhaupt ist. Das ist also nicht klar definiert.
Der IQ wiederum ist nur eine Kenngröße, die sich auf einen bestimmten Test bezieht. So ein Test hat wiederum nichts damit zu tun, wie sich Menschen allein oder in der Masse verhalten.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI