Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Eddie Winkler »

Über einen Beispielsatz in einer (stark veralteten) Antwort zu einem Beitrag bin ich mal wieder auf ein leidiges Thema gestoßen:
Eine richtige Dark Cabaret Szene gibt es in Deutschland nicht!
Weltweit scheint die Szene - trotz eigener Ästhetik und Musik und viel Potenzial – nicht wirklich zu existieren. Daher sucht die Subkultur „Schutz“ im großen Gefüge der Schwarzen Szene. Trotz aller Gemeinsamkeiten (der Hang für das Makabre, experimentelle Klänge, die Szene ist definitiv Düster-Alternativ, die meisten Fans sind auch so aus der Schwarzen Szene) ist es eigentlich eine eigene Szene, die sich von vielen anderen Teilen der schwarzen Szene unterscheidet. Zum Teil könnte man auch Dark Circus (im Internet fälschlicherweise als „Carnival Goth“ bekannt) auch noch dazu zählen, es gibt also sogar eine „Subszene“ die zugleich „Schwesterszene“ ist. Aber beides ist so klein, dass man davon, bis auf ein paar Acts wie „Feline & Strange“ oder „Amanda Palmer“ (die auch auf dem WGT auftreten) nichts mitbekommt.
Einzelne Konzerte wie das von Meret Becker (in Lörrach) oder den Tiger Lillies (in Zürich) zeigten schon am Publikum, dass es zumindest in Süddeutschland keine Szene gibt. Denn das Publikum bestand hauptsächlich aus ca. 50+ und Senioren und nur ein paar jüngeren Menschen, die alle sehr normal aussahen.

Ist jemand von euch auch in der Dark Cabaret Szene oder interessiert sich dafür?
Gibt es – bevorzugt im Süden Deutschlands – Veranstaltungen oder doch eine Szene?
Was haltet ihr von Dark Cabaret? Und passt Dark Cabaret für euch zur Schwarzen Szene oder soll die Szene, trotz der kleinen Größe nur einen „eigenen“ Weg einschlagen?
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Noch nie gehört - keine Ahnung, wovon Du sprichst.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Graphiel »

Tut mir leid, aber da muss auch ich komplett passen.

Aber wenn du schon schreibst dass sie sich trotz ihrer Kleinen Anzahl (in Deutschland) als eine eigenständige Szene verstanden haben wollen, weshalb sollte man sie dann in die schwarze Szene "zwangsintegrieren"? Wenn deren Mitglieder unter dem breiten Schirm der schwarzen Szene auf schwarzen Veranstaltungen mitfeiern möchten: Bitte schön, meinetwegen. Verhindern wird es eh niemand können. Ich hoffe nur, dass dies nicht auch wieder in so merkwürdigen Wortverwurstelungen wie Metal-Goth, Anime-Goth, oder Mittelalter-Goth mündet. Das würde weder der Goth(ic)-, noch der Dark Cabaret Dingens - Szene einen Gefallen erweisen, wie ich finde.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Da ich es ja nicht kenne (also habe ich tatsächlich noch nie auch nur mal aufgeschnappt/gehört), kann ich keine wirkliche Meinung dazu haben.
Warum man immer alles mögliche in die Grufti-Szene mischen will/möchte/muss, war mir persönlich schon immer ein Rätsel. Mittlerweile tummeln sich da so einige Dinge, wo ich nicht den blassesten Schimmer habe, was die da eigentlich zu suchen haben *schulternzuck* Bestes Beispiel: Steampunk. Ist mir bis heute ein Rätsel und kann ich nicht mal wirklich einordnen.
Generell all diese xy - GOTH - Erscheinungen sind nicht so mein Thema.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Graphiel »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 09:42 Warum man immer alles mögliche in die Grufti-Szene mischen will/möchte/muss, war mir persönlich schon immer ein Rätsel. Mittlerweile tummeln sich da so einige Dinge, wo ich nicht den blassesten Schimmer habe, was die da eigentlich zu suchen haben *schulternzuck* Bestes Beispiel: Steampunk. Ist mir bis heute ein Rätsel und kann ich nicht mal wirklich einordnen.
Grundsätzlich gebe ich dir da schon recht. Lass es mich jedoch noch um eine etwas andere Perspektive erweitern, die ich persönlich dazu einnehme. Zunächst einmal unterscheide ich konsequent zwischen schwarzer- und Grufti- bzw. Goth(ic) - Szene. Ersteres bildet hier lediglich einen Schirm, unter den sich alle möglichen Themen tummeln, die irgendwie mit schwarz und Düsternis, oder einer bedrückenden Grundstimmung zu tun haben. Schließen sich nun neue Subszenen der schwarzen Szene an, so wird die Grufti-/Goth(ic)-Szene davon jedoch nicht automatisch berührt. Will heißen: Nicht jeder, der sich in der schwarzen Szene tummelt und ihr zugehörig fühlt ist automatisch auch ein Grufti.

Steampunk bildet hier für mich eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ich auch nur raten kann wie man auf die Idee kam dies der schwarzen Szene zuordnen zu wollen. Schon allein, da Steampunk sich mit einem geringen Aufwand an Recherche als komplett eigenständige Szene identifizieren lässt, die mit den Worten schwarz, düster oder bedrückend praktisch gar nichts zu tun hat.

Edit:
Vielleicht bieten ja dieser Artikel auf Spontis, oder dieser einen Erklärungsansatz wie Steampunk in die schwarze Szene kam. Die darin vertretene These, dass die deutlich sichtbare Verwandtschaft mit den viktorianisch angelehnten Neo-Romantikern, sowie die Leidenschaft für DIY hier den Schlüssel bildet hätte ich jetzt zumindest auch so geraten. Was ich hingegen nicht wusste:
Nicht selten waren Steampunkbands eigentlich im Bereich der Gothic-Szene verwurzelt, wie beispielsweise „Abney Park“ , „Rasputina“ oder „The Vernian Process“. Dies zeigt sich deutlich in den häufig melancholisch oder düster wirkenden Melodien.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von SchwarzPoet »

Coppelius nicht zu vergessen. :)
Bild
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Evanahhan »

Coppelius waren ja auch erst schwarzromantisch unterwegs, mit starken Bezügen zu E. T. A. Hoffmann. Mittlerweile machen die leider hauptsächlich Musik mit Steampunk-Thematik.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Graphiel »

@SchwarzPoet & @Evanahhan

Stimmt. Die bekanntesten Vertreter dieser Entwicklung hatte ich schon wieder gar nicht mehr auf dem Schirm. :lol:
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Archy »

Für mich sind das alles böhmische Dörfer...wie man so schön sagt. :lol:
Namen wie Amanda Palmer und Feline & Strange hab ich zwar schon Mal gehört, aber nie mit befasst wie die klingen. Ich vermute mal, dass Emilie Autumn auch dazu gezählt wird oder?
Ansonsten bekomm ich da keine Verbindung zur Szene. Was ist der Sinn von diesem Dark Cabaret? Ansonsten bin ich kein Fan von, dass alles inzwischen in der Szene "aufgenommen" wird.
In einem kann ich Graphiel aber zustimmen, der Begriff Schwarze Szene ist einfach nur eine Bezeichnung für ein großes Sammelbecken vieler Stile. Nur wer unterscheidet wirklich zwischen Goth und Schwarzer Szene? Ich denk die meisten nicht.

Wo ich aber gerade staune... Steampunk hat eigene Musik?!
Wie klingt die? Wie muss ich mir die vorstellen. Ansonsten seh ich es auch als eigenständige Szene. Hier ist sogar jedes Jahr ein Steampunk-Fest. Hat mich aber tatsächlich noch nie angezogen...
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Dark Cabaret und die Schwarze Szene – gehört das noch dazu oder ist es schon eine rein eigenständige Szene?

Beitrag von Evanahhan »

Archy hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 19:38 Wo ich aber gerade staune... Steampunk hat eigene Musik?!
Wie klingt die? Wie muss ich mir die vorstellen.
Ganz vorsichtig formuliert, weil ich mich mit Steampunk jetzt nicht wirklich auskenne, würde ich vermuten, dass Steampunk nicht unbedingt einen Musikstil prägt, sondern eher fremde Musikstile für die eigenen Inhalte verwendet. Also alles, was stilistisch zu schnaubenden Dampfmaschinen und Zahnrädern passt. Ein düsterer Sound ist da für die Ästhetik sicherlich förderlich, vielleicht kommt daher auch die Überschneidung.

Beispiel: Coppelius - „Der Luftschiffharpunist“ https://youtu.be/-EqWRF60xHM

Sorry fürs Offtopic, aber mit Dark Cabaret kenne ich mich nun auch gar nicht aus, dazu kann ich gar nichts sagen, ist mir auch noch nirgends begegnet außer hier im Forum.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI