Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
hixie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Mai 2023, 20:51
Gender:

Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von hixie »

Nirgendwo treffe ich jemanden in meinem Alter, ich kenne bloß 2-3 Leute & die sind auch eher Metalheads. Auf Konzerte gehe ich vielleicht alle paar Monate, weil ich mir es erstens sonst nicht leisten könnte und zweitens immer ziemlich weit fahren muss. In Clubs, falls ich überhaupt reinkomme, sind immer nur Ältere & ich sehe so gut wie nie jemanden auf der Straße, der aussieht wie ich
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Komisch - ich treff in Clubs durchaus 17- und 18jährige (sehr viel jünger wird da allerdings schwierig). Aber Club ist ja nicht gleich Club, bei einer 80er-Retro-Feier wird man logischerweise mehr ältere Leute finden, aber bei den moderneren Sachen ist das doch sehr gemischt. Zumindest hier. Aber ohne Angaben von Regionen kann ich auch keine wirklich konkreten Tips geben.

Mit dem "so aussehen wie Du" meinst die Klamotten, nehme ich an? Weil ... so viel anders als andere Menschen wirst Du vermutlich nicht aussehen. Oder bist Du grün mit rosa Tupfen und einem Hubschrauber auf dem Kopf? ;)
Ich halte das für einen falschen Ansatz. Menschen nur aufgrund ihrer Kleidung als interessant oder uninteressant, kompatibel oder inkompatibel einzuordnen ist ziemlich oberflächlich. Gemeinsame Interessen und ähnliche (politische) Einstellungen find ich da viel wichtiger. Oder willst Du tatsächlich einfach nur jemanden finden, mit dem oder der Du Kleidungsstücke und Accessoires austauschen kannst? Dann wären alternative Shops vielleicht eine Lösung. Da kann man ggf. auch nebenher jobben, hier jedenfalls suchen sie grad Leute, so wie überall im Einzelhandel.

Und Goth von der etwas traditionelleren Sorte hat ziemlich viele Parallelen zu Punk, jedenfalls deutlich mehr als zu Metal, man kann also durchaus mal sein Glück in Autonomen Zentren versuchen, wenn vorhanden. Wobei man da aber aber tendenziell wohl besser eher links sein sollte und sich nicht dran stören darf dass Leute auch andere Farben außer schwarz tragen.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von SchwarzPoet »

@hixie Sorry, ich muss mich für Soiled's Vorschlaghammerart entschuldigen, welche man nicht zu persönlich nehmen darf. Ich weiß auch nicht, wo sie das alles aus deinem Text rauslesen will. Ich persönlich würde dir erstmal empfehlen, dich im Vorstellungsbereich vorzustellen, damit man erstmal Anhaltpunkte hat, wie alt du bist, aus welchem Bereich du kommst, in welchem musikalischen Bereich du genau unterwegs bist und wenn wir bei Aussehen, Kleidungsstil und ggf. Selbsteinordnung innerhalb der schwarzen Szene sind, wo du dich da selbst siehst.

Wie gesagt, nicht gleich abschrecken lassen, das ist halt Soiled, wie sie leibt und lebt. :D
Bild
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Die einzige Person, die für mein Verhalten um Entschuldigung bitten kann und darf(!), bin ich selber. Und ich sehe hier keinerlei Anlass dies zu tun.

Indem Du Dir dieses Recht einfach so herausnimmst, setzt Du Dich in eine vollkommen unlegitimierte Position falscher Autorität über mich, die Dir in keiner Weise zusteht. Du kannst Dich für Deinen Hund entschuldigen, der mit dreckigen Pfoten an jemandem hochspringt. Oder für Dein sehr junges Kind, das Fremde belästigt. Halt für Individuen, für die Du Verantwortung trägst. Aber nicht für mich, und auch sonst für niemanden anders.
Ich würde mich freuen, wenn Du so etwas in Zukunft also unterlässt. Danke.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Phönix75 »

Was für ein lustiges Getrolle! Köstlich. :lol:

Was hältst du dann von fremdschämen? Das du hier min. jeden 2. dämlich von der Seite anmachst ist ja nun mehr als bekannt.

Ich entschuldige mich auch für Soileds Gebaren, @hixie . Tut mir leid, dass so eine Person immer noch hier im Forum verweilen darf.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von SchwarzPoet »

@Soiled Ich entschuldige mich auch nicht stellvertretend für dich, sondern für das, wie @Phönix75 schon sagte, was du hier nach wie vor, dir gegenüber anderen rausnimmst und leider immer noch rausnehmen kannst. Um es mal klar zu sagen und Mal kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wärst du in sehr vielen anderen Foren mittlerweile längst gesperrt worden und darfst froh sein, dass Fanchen bisher so gnädig mit dir war!

Du hast einen unschuldigen anderen User / Userin niedergemacht, dich über die Person öffentlich lächerlich gemacht, in einer schon recht beleidigenden Art und Weise, auch wenn es dafür nicht einen Grund gab, selbst in ihrem Eingangstext nicht. Du hast an den Haaren herbeigezogene Vermutungen hier aufgestellt, wie es im Grundaufbau, der Grundstruktur ein Verschwörungstheoretiker mit anderen Themen nicht viel anders machen würde, um Leute die ihm nicht passen zu diskreditieren.

Und das Recht mein Maul aufzureißen, wenn sich jemand erdreistet, Unschuldige zu schikanieren, nehme ich mir einfach. Da brauche ich deine Erlaubnis nicht.
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Dass sich gerade junge Leute dran orientieren, wie sie selbst aussehen (wollen) und es daran festmachen, dass jemand, der ähnlich aussieht, zu ihnen "passen" würde, ist ja eine vollkommen normale Sache. Dass damit nicht gemeint ist, dass hixie nun jemanden sucht, mit dem man sich über Aussehen und Styling-Tipps austauschen kann, sondern viel mehr eben "Anschluss"/ Leute, die ähnlich drauf sind, sucht, ist in meinen Augen ziemlich logisch. *schulternzuck*
In einer Doku, die sich mit Schwarz-Sein als Thema beschäftigt hatte, habe ich mal die Aussage "..und wenn Du zu einem Stamm gefunden hast, dann trägst Du auch die Kleidung Deines Stammes." Mag vielleicht etwas abgedroschen sein, aber irgendwo doch ganz passend. Vollkommen normale Sache.

Was mir noch einfällt: Tatsächlich sehe ich (!) auf schwarzen Veranstaltungen eher weniger jüngere Leute. Die meisten in meinem Alter und (weit)aufwärts. Liegt vielleicht aber auch an den jeweiligen Veranstaltungen, das kann ich so ja jetzt nicht sagen. Generell würde ich es aber so wahrnehmen, dass die Szene immer älter wird. Und man in sehr jungen Jahren sicherlich nicht ganz so einfach Anschluss findet wie das früher vielleicht der Fall war.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 18. Mai 2023, 19:52 In einer Doku, die sich mit Schwarz-Sein als Thema beschäftigt hatte, habe ich mal die Aussage "..und wenn Du zu einem Stamm gefunden hast, dann trägst Du auch die Kleidung Deines Stammes." Mag vielleicht etwas abgedroschen sein, aber irgendwo doch ganz passend. Vollkommen normale Sache.
Jup, das stimmt halt einfach - Gehörte bei diesem "Subkultur-Ding" auch schon immer mit dazu. Nicht nur bei uns uns auch bei Metalheadz usw.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Ja, und wenn man jemanden gesehen hat der oder die so gekleidet ist wie man selber - was dann?

Ich hab heut morgen an der Straßenbahnhaltestelle eine junge Frau gesehen, die mir vom Styling durchaus ähnlich war. Sie mit rasiertem Kopf und rotem Lippenstift und schwarzem Strickkleid und langen Socken mit Totenköpfen drauf, ich mit rasiertem Kopf und rotem Lippenstift und schwarzem Spitzenkleid und Plateaustiefeln und Totenkopfschmuck. Wir hätten glatt Outfits tauschen können und es hätte immer noch gepasst.

Hätte ich sie da etwa ansprechen sollen oder was? Woher genau soll ich wissen, ob sie eine interessante Person ist und nicht - wie so viele Menschen - vollkommen langweilig? Und ob sie überhaupt angesprochen werden will? Ich mach ja gern fremden Menschen Komplimente, aber dann geh ich auch weiter und lasse sie in Ruhe.

Reden tu ich da lieber mit Leuten, die ich regelmäßig auf Konzerten sehe, egal was sie anhaben. Da weiß ich schonmal, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben, sie ihre Abende nicht mit Netflix vertrödeln, sie lieber den Underground unterstützen statt nur einmal pro Jahr zum WGT zu fahren und vermutlich eher links sind, weil Rechte sich in die entsprechenden Läden meistens gar nicht erst rein trauen. Weil, wie gesagt, mir ähnliche Interessen und ähnliche politische Ausrichtung wichtiger sind als Styling.

Klamotten sind schnell gekauft und Haare sind schnell geschnitten. Aber das heißt noch lang nicht, dass die entsprechenden Menschen tiefer gehende Ahnung von Musik haben oder generell irgendwas schlaues zu sagen haben. Meiner Erfahrung nach zumindest.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Fanchen »

Ich finde schon, dass man vom Aussehen/Styling auch Rückschlüsse auf Subkulturen schließen kann. Natürlich sind das erstmal oberflächliche Sachen, aber deshalb kann es ja trotzdem hilfreich sein.
Und wer muss schon Ahnung von Musik haben um darüber zu reden, das hab ich auch nicht. :lol:

Davon abgesehen ging die Diskussion hier wohl letzte Woche an mir vorbei, keine Ahnung ob ich das versehentlich als gelesen markiert hab oder was das war.
Wer mit den Beiträgen von anderen nicht einverstanden ist, kann mir aber nach wie vor gerne ne Nachricht mit Begründung schicken. Das muss nicht öffentlich ausgetragen werden. Was ich hier toleriere liegt an mir, nicht an Soiled oder Phönix oder irgendwem anders, also beschwert euch bei mir.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites