Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Phönix75 »

Hm, wenn ich etwas großzügig übersehen will, dann tue ich auch so, als ob ich es nicht gelesen hab. ;)

Nach wie vor werde ich hier nicht als Petze fungieren, sondern Beiträge, die unter aller Kanone sind, öffentlich kritisieren. Punkt!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 22:35 Hätte ich sie da etwa ansprechen sollen oder was?
Nö. War ja keine Rede davon. Ich sagte ja auch, dass "junge" Menschen oftmals so unterwegs sind, dass sie "Gleichgesinnte" über ihren Style zuordnen/ausfindig machen. Kenne ich zumindest so, ob nun unter Gruftis oder aus anderen Ecken, früher wie heute. Mit dem Alter verändert sich da natürlich das eine oder andere.
Und auch politische Gesinnung sieht man Menschen durchaus auch mal an. Musikgeschmack bedingt. Ich denke, die meisten werden verstehen, was ich meine.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Uwi1976 »

Nachdem das bisher der einzige Beitrag von @hixie war, können wir dieses Thema wohl als erledigt betrachten.
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Joa, könnte man; ist aber doch ein nicht ganz uninteressantes Thema. Auch für die Szene - die ja ganz deutlich kränkelt an zu wenig Nachwuchs.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Find immer noch überhaupt nicht dass es zu wenig Nachwuchs gibt. Vielleicht in Teilen der Szene, das ist gut möglich - ich kann mir schon vorstellen, dass die Mittelalterfraktion überaltert, das Zeug ist ja im Moment eher out und zu einer biederen Familienunterhaltung verkommen.
Und wenn man zu einer Party geht die sich direkt an alte Leute wendet ist es auch kein Wunder, dass da keine jungen auftauchen. Nehmen wir z.B. das hier: Das wird direkt bezeichnet als "Clubhits aus unserer 'Gruftie Jugendzeit'", da geht doch kein junger Mensch mit Selbstachtung hin. Die Liste der Band ist zwar solide aber höchst fad. Alles schonmal gehört. Und ein paar fragwürdige Bands sind in der Auflistung obendrein auch dabei, die vielleicht ihre wertkonservativen bis rechten Boomer-Fans noch ansprechen, aber doch keine halbwegs politisch bewussten jungen Menschen. Die Parties, die junge Menschen anziehen, haben dagegen ein ganz, ganz anderes Programm. Mehr aktuelles Zeug, oft auch mehr Zeug aus Osteuropa.
Konzerte genauso. Nitzer Ebb: Voll mit alten Säcken und Säckinnen. Lebanon Hanover: Voll mit jungen Leuten. Und wenn man sich z.B. das Lineup vom letzten Plage Noir anschaut ist da außer Suzi Sabotage niemand, also wirklich niemand dabei mit dem man jüngere Leute hinter dem Ofen hervorlocken könnte.

Ich hätte echt gern mal ein paar Belege dafür, dass die Szene überaltert, nicht bloß Behauptungen. Auf welchen Parties/Konzerten/Festivals konkret waren denn überdurchschnittlich viele ältere Menschen? Waren das Events, die sich an ältere Menschen richten? Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn da keine jüngeren sind.

Wie gesagt, wenn man nur auf die Parties und Konzerte und Festivals geht, die für ein altes Publikum gemacht sind, mag man tatsächlich vielleicht den Eindruck gewinen, dass die Szene ein Nachwuchsproblem hat. Es ist aber trotzdem falsch. Ich red mir die ganzen Kids doch nicht ein, die ich ständig auf den Events sehe. Und auch international hab ich in letzter Zeit erstaunlich oft davon gehört, dass die Szene wieder einen Aufschwung erlebt durch die ganzen jungen Leute.

Und es wird sich auch gern über die ganzen E-Boys und E-Girls aufgeregt, die sich zwar gruftig anziehen aber null Ahnung von der Musik haben. Ich find sowas persönlich jetzt nicht tragisch, die Leute können doch anziehen was sie wollen und die Musik hören die sie wollen, ich hab kein Recht sie dafür zu verurteilen. Aber die Tatsache, dass Outfit und Musikgeschmack nicht übereinstimmen, ist anscheinend so verbreitet, dass sich genug Leute dran stören, warum auch immer. Dass Leute in Joy Division Shirts gar nicht die Musik hören ist doch so bekannt dass das schon ein running gag geworden ist. Und genauso rennen die Leute die wirklich in die Szene involviert sind nicht mehr so in Klischee-Grufti-Klamotten rum, das sieht man eigentlich auch recht deutlich, wenn man auf Konzerte geht.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Was ist denn die Definition von "Klischee-Grufti-Klamotten"? 🤔
Ich bin ja der Meinung, dass jedes Szenejahrzehnt einfach seinen eigenen Stil hat. 🤷🏼‍♀️
Und dass das Jungvolk eher von neueren Sachen angesprochen wird, halte ich so auch für ein Gerücht. Ich denke eher, dass ist schlicht eine Frage des persönlichen Geschmacks. Short Story...Vorhalle der Agra...warten in der Schlange vorm Klo...rechts neben uns an der Wand sowohl ein Werbeplakat für das Dark Storm Festival als auch eins vom Cold Hearted Festival. Vor mir zwei Mädels, ich denke schon nicht älter als 30, wenn überhaupt...und was denkt ihr welches Plakat das eine Mädel sich abfotografiert hat?! Richtig! Das vom Dark Storm Festival...wo über die Hälfte "alte Bands" sind ;) :lol: . Soviel dazu...
Man kann nicht pauschalisieren!
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Phönix75 »

Das ist so ein halbgarer Mist, den @Soiled da wieder vom Stapel lässt. Natürlich ist die Grufti-Szene überaltert. Da kannst du dir einreden, was du willst.

Nur mal ein kleiner Ausschnitt: " Ich find sowas persönlich jetzt nicht tragisch, die Leute können doch anziehen was sie wollen und die Musik hören die sie wollen, ich hab kein Recht sie dafür zu verurteilen." und dem gegenüber: "Sogar mit braunem Janker wie olle Jörg Haider. Nur halt viel schlechter sitzend. Warum sich ein Brite unbedingt österreichische Pseudo-Trachten anziehen muss ... na ja, da kann sich ja jeder selber Gedanken drüber machen. Und von der affigen Pose fang ich gar nicht erst an."

Ist doch schön, wenn man die einen nicht verurteilt, andere dagegen schon. So wie es ins Weltbild passt. Wunderbar finde ich, wie du dir hier immer wieder selbst widersprichst. Scheint so wie das Wetter zu sein?! Heute Regen, morgen Sonnenschein. Und das kommt bei dir recht häufig vor. Sollte dir peinlich sein. Oder wie man so schön sagt... in guter alter grüner Tradition... die sind auch regelmäßig von Demenz befallen und erinnern sich nicht mehr, was sie früher verzapft haben. Oder wie Adenauer zu sagen pflegte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." Den nachfolgenden (zu zitierenden) Satz erspar ich mir, weil der in deinem Fall nicht zutrifft. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Mir fällt übrigens noch ein Beispiel ein, dass die Aussage, dass junge Leute sich von alten Bands weniger angezogen fühlen, hinkt.
The 69 Eyes Konzert! Ich war in den vorderen Reihen von jungen Mädels umringt, die damals in den Windeln lagen, wenn überhaupt, als Lieder wie Gothic Girl oder The Chair raus kamen. Ich hab den Altersdurchschnitt gut angehoben :lol:
The Eyes sind eine Band, die auf über 20 Jahre Musik zurückblicken.
Oder wieviele jüngere hören The Cure...die Sisters oder die Frau Banshee?! Was ist mit Bauhaus oder Joy Division?!?
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von SchwarzPoet »

Oder auf deutsche Bands zu schauen,... wie viele jüngere sind bei In Extremo, Eisbrecher oder ASP in den ersten Reihen mit dabei, oder bei Subway To Sally, Samsas Traum usw. Also wenn man das nicht sehen will, sieht man das natürlich nicht. Da fallen mir irgendwie Scheuklappen ein.
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Soiled hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 10:22 Ich hätte echt gern mal ein paar Belege dafür, dass die Szene überaltert, nicht bloß Behauptungen.
"Belege" über das Gefühl innerhalb einer Subkultur wird man wohl wenige finden. Behauptungen/Eindrücke von Leuten, die sich darin bewegen, logischerweise schon. Für andere red` ich generell eher ungern, ich kann da lediglich meine eigenen Eindrücke wieder geben. In ca. 24 Jahren "schwarz" (Konsumieren von Musik/Beschäftigung mit der Szene/Veranstaltungen/Konzerte blabla) beobachtet man doch das eine oder andere und mittlerweile merkt man halt doch sehr, dass die Leute immer älter werden. Wenn da jemand einen anderen Eindruck hat als ich, weil er sich schlicht und einfach auf anderen Veranstaltungen herum treibt wie ich, kann ich da natürlich nix anders behaupten - MEIN persönlicher Eindruck ist auf jeden Fall ein komplett anderer. "Jugend" sieht man kaum noch, das Ganze "kränkelt" aber auch sicherlich an anderen Gründen und nicht unbedingt an einem "Musik für alte Säcke" - Problem. Seh` ich kein bisschen so. Als ich in meiner frühester Teenie-Zeit angefangen habe, schwarze Musik zu hören, habe ich mir auch Sachen rein gezogen, die definitiv "alt" waren. Stand für mich nie zur Diskussion, dass ich da kein Interesse dran hätte haben können, nur weil das auch Leute gehört haben, die schon in den 80ern in schwarz unterwegs waren. Also was sind konkret "Veranstaltungen für ALTE Leute"? Da drunter kann ich mir nix vorstellen. Die Bands, die in dem Link zu sehen sind, die wohl auf dieser angeblichen Oma-Opa-Fete gespielt werden, sind großteils ganz "klassiche" Sachen, auf die die Leute schon immer getanzt haben; auch wenns nicht mehr ihre Generation war. Tatsächlich hab` ich da noch nie einen Zusammenhang gesehen.
Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, aber als ich jung war und schwarze Musik kennen lernten wollte, wars mir recht wurscht, wie "alt" die war.

Was @Soiled hier anspricht bzgl. Musik aus Osteuropa etc. - liegt vielleicht halt auch daran, dass sie ja viel in Wien unterwegs ist und "Osteuropa" da evtl. präsenter ist als vielleicht an anderen Fleckchen. Nur eine Vermutung. Allgemein gültig wird`s wahrscheinlich nicht sein, denk` ich mal.

Womit könnte man denn "junge Leute hinterm Ofen hervorlocken"? Kann ich mir auch schwer was drunter vorstellen. Das Thema Politik und Selbstachtung bring` ich in eine solche Diskussion gar nicht mit rein, weil mir da so ein bisschen der Zusammenhang fehlt, wenn ich ehrlich bin.

Ich glaube viel eher, dass die jungen Menschen schlicht und einfach heute "andere" sind als beispielsweise meine Generation oder die davor. Man muss ja auch die ganzen HIntergründe/Einflüsse bedenken, die mit eine Rolle spielen, warum Menschen überhaupt erst in eine solche Subkultur rein finden oder sich von ihr angezogen fühlen. Der Zeitgeist ist ja auch ein vollkommen anderer, die Gefühle der Menschen sind andere. War in den 80er Jahren anders, in den 90ern, in den frühen 2000ern und auch heute. Dass das Ganze was mit schlechter/alter/ausgelutschter Musik zu tun hätte, würd` ich (!) so nicht sehen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")