Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Phönix ja ich find schon, dass wenn ich keinen DVD Player und keinen Videorecorder hätte und nicht die CDs, DVDs und Videokassetten unterbringen müsste, hätte ich ein kleineres Platzproblem ;) :lol:.
Was glaubst du wie erfinderisch ich werden musste, als ich anfing kreativ tätig zu werden!?! Die ganzen Farben, Stifte, Papiere, Schablonen, Stempel, ect.pp....das alles musste ja auch verstaut werden. 🙈
Gut...vll. hab ich ja auch einfach eine zu kleine Wohnung! 😜 :lol:
Nen Hobbyzimmer wäre schon schön, denn dann könnte ich dort auch mein ganzen Sportkram mit Unterbringen 😔

Und um noch deine Frage zu beantworten, was man mit den Gästen macht, wenn man keine Sitzgelegenheiten mehr hat....
Ganz einfach! Man lädt keine ein! 😂😜
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Auwei, sind wir jetzt echt auf dem Niveau "Diese Jugend von heute! Also, zu meiner Zeit ..." angelangt? :lol:

Meiner Wahrnehmung nach sind die jungen Leute doch sowieso zu einem großen Teil voll retro und oldschool unterwegs. Man trägt Second Hand und 80er-Stile, man kauft Kassetten, man hört Postpunk und Darkwave, man spielt letzteres auch sehr viel, was man an den irrsinnigen Mengen an jungen Bands sieht die sich dran versuchen. Was genau gibt es daran denn auszusetzen?
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Also ich frag mich manchmal, Soiled, ob du die selben Textes liest, wie der Rest des Forums?!? 🤔

Und wenn es retro und oldschool ist, sich auf YouTube und Instagram eine Plattform zu schaffen, wo man sich nur so selbstdarstellen und Likes abkassieren kann, dann hab ich definitiv ein falsches Verständnis von 80er, Oldschool und der Szene 🤷🏼‍♀️.
Aber der Szene- und Leutekenner im Forum bist ja eh du...von daher 😂
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Auwei, sind wir nun also wieder an einem Punkt angelangt, an dem man sich über die paar wenigen Leute, denen es noch nicht zu blöd geworden ist, hier mit zu posten, lustig machen zu müssen, weil man auf ernsthafte (Szene)-Diskussion eh keinen Bock hat? :roll: Irgendwo reingrätschen und "auweia" lachen ist für mich keine ernsthafte Gesprächsbeteiligung. Wer sich anderen gegenüber gerne erhaben und besser fühlt, dem empfehle ich das nachmittägliche TV-Programm.
as ist denn ein "Die Jugend von heute" - Niveau? Die Jugend von heute ist immer anders als die Jugend von gestern. Kein großes Geheimnis.
Nur weil ein, zwei Leute hier von ihrer eigenen Jugend sprechen und somit ein paar Behauptungen einfach widerlegen, wirkts halt a bissl hilflos, jetzt ein solches Fass auf zu machen.

Auszusetzen gibt`s rein gar nix an irgendwem; ist nicht behauptet worden und war auch gar kein Thema.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Phönix75 »

Um es kurz zu machen: Manchmal wirkt es auf mich, als ob Soiled gar keine Ahnung von der schwarzen Szene hat. Wenig Überzeugung, wenn schon dann sowieso kein Lebensgefühl und erst recht keine Empathie für Szenegänger... vielleicht auch generell nicht. Retro ist hier nämlich garnix. Im Notfall könnte man die wenigen jungen Leute noch als alternativ bezeichnen, aber ganz sicher nicht als Grufti/Gothic der 80er/90er. Ich sag ja, Diskussionskultur ist der Frau gänzlich abhanden gekommen und eine realistische Einschätzung der derzeitigen Szenezustände erst recht nicht vorhanden.
Nichts ist so, wie es scheint.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Rascheln man weiß doch aus welcher Ecke es kommt...vermutlich liegt da Mal wieder nen Aufmerksamkeitsdefizit vor 🤷🏼‍♀️😂
Wenn wir ehrlich sind, nimmt über die Hälfte der aktiven sie doch eh nicht für voll...sie macht sich doch zum Drops, niemand anderes 😉😁
Soiled

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Soiled »

Also, wenn Ihr so viel auf Konzerte/Events geht dass Ihr dadurch so viel mehr Ahnung von der Szene (also den Menschen) und ihrem Lebensgefühl habt als ich fänd ich das schon toll wenn Ihr das auch vielleicht in den entsprechenden Konzert-Threads reinschreibt. Das würde mich nämlich wirklich interessieren! Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das tatsächlich tut, weil ... wenn man nur einmal pro Jahr auf's WGT pilgert und sonst nirgendwohin weiß man ja nichts über die Szene sondern nur über einen mainstreamigen Massenauftrieb, da wär's ja komisch sich dann als ach so große Szene-Kenner*in zu inszenieren und zu behaupten, das "Lebensgefühl" der ganzen Leute zu kennen.
Solche Sachen wie Mittelalterfeste oder Metal zählen natürlich nicht, weil das szenefremde Veranstaltungen sind.

Aber, haha, war natürlich ein Späßchen: Ihr geht ja gar nicht weg sondern hockt fast nur daheim, redet nicht mal mit Musiker*innen oder DJs oder Label-Inhaber*innen oder Event-Organisator*innen oder sonstwem, und fantasiert Euch stattdessen da nur etwas über die Szene zusammen, was vielleicht (ich betone: vielleicht) mal in der Vergangenheit existiert hat. In den 90ern oder so. Weil Ihr es nicht ertragen könnt, dass sich die Szene ändert und Ihr dadurch nicht mehr cool seid. Die Veränderung verläuft absolut zum Positiven, wohlgemerkt - ich find's ja klasse, dass die jungen Menschen heute politisch stabiler sind und so einen Fascho-Scheiß wie Death in June ablehnen, und auch dass Schnulzen-Metal wie HIM oder Kamelot keine großartige Rolle mehr spielt, stattdessen viel mehr Dark Synth und so.

Und wenn Leute auftauchen, die sich tatsächlich mit der Szene auskennen und aktiv in ihr sind fühlt Ihr Euch in Eurer Selbstwahrnehmung bedroht, habt keine Argumente (wie auch, ohne echte Kenntnisse der Szene) und schimpft und beleidigt deswegen. Phönix hat ja auch schon schändlicherweise den Arthur rausgemobbt als der nach der Pause wieder aufgetaucht ist - das war einer der wenigen, die ich hier überhaupt als echtes Szene-Mitglied gesehen hab. Aber die meisten hier kriegen ihren Arsch nicht hoch, kaufen stattdessen nur ein paar Klamotten und ein paar CDs, fahren einmal pro Jahr auf ein Konzert oder ein Festival und glauben schon, durch diese kleinen Investitionen zur Szene zu gehören. Was natürlich lachhaft ist.

Ich war ja eigentlich nur noch hier, um einen Gegenpol zu setzen zu dem ganzen (mit Verlaub) Mist der hier von Leuten geschrieben wird, die sich in der Szene Null auskennen und Mangel an Wissen mit ihrer Fantasie ausfüllen. Für Neugierige, die eventuell über das Forum stolpern hauptsächlich. Und ich hab ja eine Engelsgeduld und ein dickes Fell, weswegen ich die ganzen Beleidigungen auch meistens ignoriere. Vielleicht redet Ihr daheim mit Eurer Familie ja so und seht das als normal, keine Ahnung wie das in Ostdeutschland abläuft, ich war zu lang nicht mehr da. Aber in meinem Umfeld ist so ein Ton eher unüblich und wird auch nicht wirklich goutiert.

Ich hab echt keine wirkliche Lust mehr. Aber bildet Euch bloß nicht ein, dass Ihr "gewonnen" oder mich weggeekelt hättet. Mir ist es inzwischen nämlich einfach nur noch peinlich, mit solchen Menschen wie Ihr es seid assoziiert zu werden. Es gibt ja glücklicherweise in der echten Szene viele liebe und lustige Leute. Hab beim letzten Konzert erst wieder ein nettes kleinen Schwätzchen mit einer britischen Szene-Legende kurz vor seinem Auftritt gehalten, der mich tatsächlich von sich aus angesprochen und meine Kette komplimentiert hat. Er ist sehr offen schwul, drum war das ganz sicher nicht um mich aufzureißen sondern einfach nur um nett zu sein. Da hab ich mir schon gedacht, dass es wirklich deutlich zielführender ist, mich mit den Leuten zu umgeben, die a) freundlich sind und b) tatsächlich Ahnung von Musik und der Szene haben. Von denen es hier ja leider keine gibt.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich kann ja nun nicht für andere sprechen, aber: Vielleicht haben die Leute einfach auch gar keine große Lust mehr, irgendwas in diese "Mein letztes Konzert..."-Endlos-zwei-Worte-und-das-wars-Threads so posten; ab und an kamen da ja auch schon mal der eine oder andere Seitenhieb, den manche vielleicht irgendwie kacke fanden. Habe ich so dunkel in Erinnerung. *schulternzuck*
Und: Stimmt, ich rede weder mit Szene-Veranstaltern noch mit DJ`s; schlicht und einfach, weil ich dafür nicht wirklich einen Grund sehe - außer halt, ich würde einen davon kennen, logischerweise. Hat wahrscheinlich wenig zu tun damit, ob ich nun irgendwas von der Szene "verstehe" oder nicht - was ich im Übrigen niemals behauptet habe. *schulternzuck*
Ich pilgere nicht aufs WGT und würde definitiv Entzugserscheinungen bekommen, wenn ich nicht ausreichend Live-Musik zu Ohren bekommen würde - letztendlich sagt es aber doch recht wenig drüber aus, wieviel nun jemand "Ahnung" von der Szene hat. Gibt auch Leute, die dafür zu wenig Kohle haben. Beispielsweise. Denen kann man ja auch schlecht absprechen, "Grufti" zu sein oder einen Plan von irgendwas zu haben.

Wenn hier jemand immer wieder Leute lang gemacht hat, ihnen "Keine Ahnung" unterstellt oder sämtliche, durchaus mal interessanten Diskussion regelrecht abgewürgt hat, dann kam das für mich leider immer nur aus einer einzigen Ecke. Ich habe da vieles überlesen, mich ab und zu dazu hinreißen lassen, die Klappe auf zu machen und meistens einfach nur relativ traurig beobachtet, wie sämtliche Threads hier irgendwann an den spitzen Seitenhieben gekränkelt haben.
Ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn jemand nicht meiner Meinung ist. Ich tu` mich aber schwer, wenn ich ständig mitbekomme, dass andere ungerecht behandelt werden - und leider kam das hier mehr als einmal vor. Irgendwann vergeht einem dann wahrscheinlich auch einfach die Lust, mehr zu schreiben - oder überhaupt noch was zu posten.

Wenn hier nur Leute sind, die keine Ahnung von der Szene haben, nur MIst labern, für die man sich schämen muss....dann wäre ICH persönlich, als @Soileds Stelle schon lange nicht mehr hier. Würd` ich wahrscheinlich als Zeitverschwendung ansehen - aber da sind Menschen wahrscheinlich verschieden.
Ansonsten ist es mir eh recht wurscht, ob nun jemand findet, dass ich keine Ahnung von Musik oder Szene oder was auch immer habe - egal, ob man mich nun kennt oder nicht. Sei`s drum. Ich kann aber mit gutem Gewissen behaupten, dass ich hier (und anderswo ebenso wenig) niemals so ausfallend und provokant und abfällig auf andere Menschen reagiert habe, nur weil manche von ihnen die Welt vielleicht ein klein wenig anders sehen als ich oder irgendwelchen anderen Kram gut finden, mit dem ich vielleicht weniger anfangen kann. Werd` ich auch so beibehalten.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Archy »

Aus Zeitgründen nur überflogen und teilweise herzlich gelacht, erstmal danke dafür...vll. geh ich nochmal näher drauf ein, wenn's zeitlich passt.
Aber eine Frage kam mir jetzt so auf...

Da du, Soiled, echte Szenemitglieder anscheinend davon abhängig machst auf wieviel Festival und Konzerte sie im Jahr gehen...wie ist das da zu Zeiten von Corona und Lockdown gewesen, als nix möglich war? Würde ja bedeuten, dass es da weder eine Szene noch Szenemitglieder gab?! 🤔

Und dieses sich hervor heben, mit was man sich für Künstler, Dj's, Veranstalter ect. abgibt, find ich eher arm und alles andere als Schwarz. Diese Leute sind letztendlich auch nur Menschen und wollen als solches gesehen werden...sie sind keine Prestigeobjekte!

Du magst vll. von Musik Ahnung haben, aber von der Szene selber ist gerade fraglich.
Die Szene findet überall und zu jederzeit statt. Szene lässt sich nicht begrenzen! Selbst via Vernetzung per Internet, quer durch die Welt, hast du eine Szene! Onlineportale, Live-Dj-Streams...all sowas ist auch Szene!
Uns wirfst du vor, wir wären in den 90ern hängen geblieben, aber wer hier wirklich nicht über den Tellerrand schaut, fragt sich gerade.
Und vermutlich haben wir mehr den Sinn von Schwarz sein und Szene verstanden als du! Schwarz sein lebt man in erster Linie für sich und stellt sich damit nicht zur Schau, so wie du es gerne mancherorts tust!
Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wo kann man als junger Mensch heute noch hingehen?

Beitrag von Phönix75 »

Klasse... ich kriege mich gerade garnicht ein vor lachen... bei soviel Selbstverliebtheit und der Einbildung, wenn man 10 x in der Woche Konzerte heimsucht und sich bei all möglichen sogenannten "Szenemitgliedern" anbiedert, man dann die absolute Durchblickerin ist und sich als selbsternannte Szeneinstitution in Sachen Wissen darstellt... :lol: Geil! Auf dich hab ich echt gewartet. :roll:

Merke: Arthur hab ich sicher nicht weggemobbt. Er hat sich nur etwas im Ton vergriffen und wurde daraufhin aufmerksam gemacht. Wohlgemerkt hast du hier schon deutlich mehr Neuankömmlinge weggeekelt. Ist dir sicher bei deinem Riesen-Ego nicht aufgefallen, weil sie eh alle unwürdig waren und sind.

Was ich mich viel mehr frage, ist: Warum erzählst du uns das alles ständig und gebetsmühlenartig, wie toll du und dein Umfeld sind und wieviele angebliche Komplimente du bekommst? Brauchst du das, um dich aufzuwerten und dich über andere zu stellen? Ich würde das eindeutig als pathologisch bezeichnen und zwar in Richtung Psychologie. Angeber hab ich spätestens seit dem Kindergarten ignoriert, aber das hier ist schon echt penetrant. Auch wenn Fanchen nach wie vor und in unbegreiflicher Art und Weise zu dir steht, sollte das einfach mal gesagt sein. Du ätzt einfach und kannst dich garnicht von deinem hohen Ross herablassen zu uns hier unten. Sorry, dass wir so unwürdig sind und dir leider nicht das Wasser reichen können. Das Problem sind nicht die ganzen User hier, die begriffen haben, was du hier versuchst, sondern... naja, lassen wir das. ;)


Kleiner Nachtrag: Na, dann fang ich jetzt auch mal an, anzugeben... :lol: Ich kannte auch 2 DJ's und Konzertveranstalter. Nämlich DJ Ørlög ausm Duncker und DJ Ragnar, der einige gute Konzerte hier in Berlin organisiert hat. Außerdem die Raubbau Crew und ich hatte mal persönlichen Kontakt zu Martin Stürtzer (seines Zeichens unter dem Project Phelios unterwegs) und zu Tobias Hornberger (False Mirror). Hab auch persönlichen Kontakt zu diversen Mailorder-Leuten, wie Going Underground, Loki oder Tesco Org. usw. usf....

Ja! Und? Soll ich mir was drauf einbilden? Mich hat von all den Leuten auch noch keiner gesiezt. Hier machen alle auf per Du. Der Unterschied ist halt: Ich hängs nicht an die große Glocke und bilde mir was drauf ein. ich halte solche Kontakte für normal, weil es in meinen Augen ganz normale Leute sind. Naja, ist nicht Gothic, aber ich hatte auch noch nie behauptet, einer zu sein. Aber ich mag Teile dieser Musik trotzdem.

UND NUN SCHIEB AB!
Nichts ist so, wie es scheint.