WGT 2023

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

WGT 2023

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Auch wenn ich kein WGT-Gänger bin, mache ich nun trotzdem mal was dazu auf; auch weil ich die Szene-Themen hier mittlerweile schmerzlich vermisse und sich da momentan ein paar Dinge tun, die sicherlich die eine oder andere kleine Diskussion wert wären, aus Szene-Sicht.
Wer von Euch geht hin? Was "zieht" Euch dieses Jahr aufs WGT? Eine bestimmte Band, irgendwas aus dem Rahmenprogramm? Was sagt Ihr zu den gestiegenen Preisen, gerechtfertigt oder nicht? Wie entwickelt sich das WGT Eurer Meinung nach? Wie findet Ihr die Auswahl der vertretenen Bands? Ein paar kleiner Empörer gabs ja mittlerweile auch schon (zB. bezüglich Lisa Eckhart im Programm oder dem Rückzug des VEID - Vereins aus dem WGT-Programm etc.), vielleicht ergibt sich ja ein kleiner Austausch bezüglich des Festivals im Jahr 2023.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: WGT 2023

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich werde auch wieder dabei sein, um mir vor allem mir noch unbekannte Bands anzusehen und auch wieder Leute wiederzusehen, deswegen auch Treffen. Bei mir fängt das WGT schon am Donnerstag an zur Blauen Stunde auf einer Wiese.
Für mich könnte das 30. WGT aufgrund meines Alters das letzte sein, wo ich noch mit teilnehme, befürchte auch, das es dieses Treffen in der jetzigen Form bei weiter steigenden Preisen in naher Zukunft ein Auslaufmodell wird. Beim Treffen vor einem Jahr waren weniger Leute dabei als bei den Treffen in Vor-Corona-Zeiten. Die meisten davon hatten da ja noch das Ticket von 2020, als der Preis noch bei 130,00 Euro lag, da fiel das Treffen ja schon aus. Diejenigen, die kein Ticket hatten, wurden erstmal abgeschreckt vom Preis, der dann verlangt wurde und etliche hatten dann dankend abgewunken. Der Neu-Preis für das Ticket betrug dann schon 170,00 Euro, dieser wird auch dieses Jahr verlangt. Bin ja gespannt, wieviel sich darauf einlassen, ich kenne so einige, die nicht mehr zum WGT fahren wollen.
Zuletzt geändert von abdurrazzaq am Montag 10. April 2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: WGT 2023

Beitrag von Durante »

Wg. ein paar "Neben- und Alternativ-Events" die mit dem offiziellen WGT nichts zu tun haben wär ich dieses Jahr durchaus gern mal Pfingsten nach Leipzig gefahren (ohne Festival-Ticket, nicht "zum WGT" direkt), aber dieses Jahr wird das nix, die Hotelpreise sind lächerlich... aber Amphi dieses Jahr wird bestimmt auch toll bei DEM Line-Up. 8-)

Bez. der "Causa Eckart" gabs hier ne ausführliche Diskussion btw: https://www.spontis.de/schwarze-szene/b ... as-satire/
(Die WGT-Organisatoren wollten halt mal wieder bewusst ein Skandälchen provozieren wie sie es schon oft gemacht haben... *gähn* )
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: WGT 2023

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Tatsächlich glaube ich auch, dass die erhöhten Ticketpreise da ihren Teil dazu beitragen werden, dass das Festival "schrumpfen" wird, was die Besucher angeht...Ist ein stolzer Preis. Wenn man bedenkt, wie sich die Hotelpreise in Leipzig zu der Zeit verhalten... :?
Oh, danke für den Spontis-Link, @Durante , da werde ich rein lesen. Ich war ja durchaus etwas überrascht, als ich zufällig gelesen hatte, dass die da auftauchen wird. Vielleicht hat man sich einfach dafür entschieden, weil ihre Outfits teilweise irgendwie ins Bild passen *räusper*, wer weiß das schon. Letztendlich ists mir eh wurscht, ich wundere mich über gar nix mehr. *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: WGT 2023

Beitrag von Soiled »

Ich bleib wie immer daheim. Zu weit weg, zu teuer, das Rahmenprogramm interessiert mich nicht die Bohne, die Hälfte der Bands interessiert mich nicht, und die, die ich interessant find, hab ich entweder schon gesehen oder aber sie kommen irgenwann sowieso her. Parade Ground hatte ich ja bereits erwähnt, die sind in diesem Jahr beim WGT, aber eben auch in zwei Wochen hier. Also, als Beispiel.

Was mit dem Festival (oder generell großen Festivals) passiert und wo sie sich hin entwickeln ist mir herzlich wumpe. Gibt doch eh mehr als genug Alternativen, teils auch deutlich undergroundigere. Warum da Leute immer noch so sehr am WGT hängen und trotzdem die ganze Zeit drüber meckern ist mir ein bisschen ein Rätsel. Warum geht man nicht einfach auf kleinere Festivals anstatt drüber rumzumaulen, dass das WGT zu groß geworden ist oder das "falsche" Publikum anzieht? Klar, Szeneneulinge kennen vermutlich nur die großen Festival-Platzhirsche (M'era, Amphi, WGT ...), das ist ja auch vollkommen ok, aber nach ein paar Jahren in der Szene weiß man doch, wo man noch so hingehen kann.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: WGT 2023

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das WGT ist das größte und das älteste Festival der Gothic-Szene. Dass man in einem schwarzen Forum darüber spricht, wer es sich rein zieht, wer es gut findet, wohin es sich entwickelt, was vielleicht nicht mehr ganz dem Szene-Geist entspricht (und so weiter und so fort) liegt meiner Meinung nach vollkommen in der Natur der Sache. Wer das kacke findet, darf das gerne. Niemand wird gezwungen, an Threads wie diesen teil zu nehmen, wenn sie einem am Arsch vorbei gehen. Tun sie aber offensichtlich doch nicht, denn sonst würde man sich eher nicht zu Wort melden - vielleicht liegts aber auch an der Tatsache, dass momentan ohnehin alles in irgendwelchen Endlos-Threads vor sich hin dümpelt und kein wirklich Austausch über Szene-Themen mehr statt finden.
Für andere spreche ich generell eher ungern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wenige Leute gibt, die gerne auf diese "großen" Festivals gehen - schlicht und einfach deswegen, weil sie die Bands mögen, die dort auftreten. Ich lasse die "Igitt, das gefällt ja einem größeren Publikum, dafür bin ich zu special, ich feiere lieber in meinem underground Keller" - Nasenrümpfer ja auch da, wo sie sind. Überhaupt kein Ding. Es gibt aber eben durchaus auch nicht wenige Leute, die die Bands auf solchen Großveranstaltungen gerne sehen. *schulternzuck* Die Mucke muss einem ja auch gefallen, wenn man Geld dafür ausgibt. Und da drüber zu urteilen, was anderen gefällt, wäre jetzt nicht mein Ding. "Unbekannt" ist nicht automatisch besser als der Kram, den viele Menschen seit zig Jahren hören.
Ich beispielsweise bin jemand, der nicht "auf gut Glück" auf ein Festival geht, wo eben viele "neue" Bands zu sehen sind - mir wäre das zu riskant, einen wirklich stolzen Preis für eine Karte zu bezahlen und hinterher gar nicht so recht zu wissen, was mich da auf den Bühnen erwartet. Andere wiederum machen das gerne und nutzen die Gelegenheit, um genau das zu machen - wie man hier auch schon im Thread gelesen hat.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: WGT 2023

Beitrag von Uwi1976 »

Ich bin seit hmmm würde sagen ca. 2000 oder 2001 regelmäßig unregelmäßig beim WGT, manche Jahre hab ich ausgelassen.
Schlimm fand ich es 2018, da war es mir definitiv zu voll, daher hab ich 2019 dann ausgelassen (bzw. war auf anderen kleineren Festivals).
Tja, dann kam bekanntlich Corona.
Letztes Jahr war ich dann wieder - und bin natürlich zunächst mal ob der generellen Preise aus allen Wolken gefallen!
ABER: Das Treffen an sich war sehr gut! Entspannte Atmosphäre, nicht zu voll, viele gute Bands und alles in allem sehr erholsam (ich brauch nicht viel Action, ich will Urlaub machen)
Daher werde ich dieses Jahr auch wieder nach Leipzig gondeln :)

Zum Thema Hotelpreise: Die Abzocke zu Pfingsten hat wahrlich absurde Dimensionen angenommen.
Zum Vergleich: Ich war Anfang Dezember dienstlich in Leipzig, Hotelzimmer hat 75€ gekostet, glaube +11€ für das Frühstück. Das ist okay - naja und außerdem in dem Fall wurscht, weil
mein Arbeitgeber eh alle Kosten übernommen hat, hehe ;)
Gleiches Hotel ab Donnerstag vor Pfingsten: 149€ pro Nacht, Frühstück 19€ ... und ab Dienstag nach Pfingsten wieder die alten Preise... Tja, Zufälle gibts :evil:

Ansonsten, naja... wenn man so durch die Leipziger Altstadt latscht, dann erinnert das tw. schon irgendwie an einen "schwarzen Fasching" - aber das ist nun mal so :mrgreen:
Auch dieses Jahr wird es wieder viele Besucher geben, die sich 1x im Jahr für das viktorianische Picknick entsprechend kostümieren und den Rest des Jahres mit dem Thema gothic absolut gar nichts am Hut haben
Sehen und gesehen werden - naja, wer's mag... ich bleibe lieber unauffällig ;)

Hinzugefügt nach 7 Minuten 52 Sekunden:
Durante hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 16:48 aber Amphi dieses Jahr wird bestimmt auch toll bei DEM Line-Up. 8-)
Ich denke, das Amphi Festival gebe ich mir auch mal wieder :)
Hab das LineUp noch gar nicht angeschaut, das ist mir nicht mehr so wichtig, mittlerweile hab ich so ziemlich alle namhaften Künstler mehrfach live gesehen.
Die unbekannten / kleinen Bands, die vorwiegend Mittag und Nachmittags auftreten bergen hingegen oft interessante Überraschungen :)
Durante hat geschrieben: Montag 10. April 2023, 16:48 Bez. der "Causa Eckart" gabs hier ne ausführliche Diskussion btw: https://www.spontis.de/schwarze-szene/b ... as-satire/
(Die WGT-Organisatoren wollten halt mal wieder bewusst ein Skandälchen provozieren wie sie es schon oft gemacht haben... *gähn* )
Keine Ahnung, ist mir völlig egal :lol:

Warst Du schon mal auf dem PGT in Prag?
Sehr gemütlich, familiär und bisher preislich absolut im Rahmen.
Letztes Jahr war es auch total nett, aber beschissenes Wetter :(
Praise the evil :twisted:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: WGT 2023

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Uwi1976
145 Euro!? :shock: Na Servus.
Zusammen mit dem Kartenpreis, der sich ja schon gewaschen hat, ist das natürlich....viel. Da kanns natürlich gut sein, dass so manche sagen, dass sie es sich nicht mehr leisten können oder wollen. Verständlich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: WGT 2023

Beitrag von abdurrazzaq »

Jetzt gibt es für mich einen Grund mehr, zum WGT zu fahren. Rosa Crux gibt sich die Ehre. Die wollte ich schon immer mal sehen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: WGT 2023

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 11. April 2023, 09:17 Oh, danke für den Spontis-Link, @Durante , da werde ich rein lesen.
Nichts zu danken. :)
Uwi1976 hat geschrieben: Donnerstag 13. April 2023, 09:40 Warst Du schon mal auf dem PGT in Prag?
Sehr gemütlich, familiär und bisher preislich absolut im Rahmen.
Letztes Jahr war es auch total nett, aber beschissenes Wetter :(
Leider noch nicht, aber empfohlen wurden ist es mir durchaus schon mal - Trotzdem danke! :)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster