Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Nio
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 16:46
Wohnort: Ostfriesland
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 31

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Nio »

Melisande hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 22:59
Nio hat geschrieben: Sonntag 12. Juni 2022, 18:42 Die Band, die ich zu letzt neu für mich entdeckt habe ist Manntra aus Kroatien.
Manntra ist auch unsere neuste Entdeckung, haben die als Vorband bei Mono Inc. gesehen und waren gleich sehr angetan.
Wir werden auf Ihrer Album Tour im Herbst in Oberhausen dabei sein. Das neue Album ist schon via Pre Order bestellt und kommt Anfang August
nothing beats a woman in your arms and a good old whiskey
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ein Blick in die unendlichen Weiten Sibiriens. Da gibt es eine Band namens "OTYKEN". Die Bandmitglieder sind Ureinwohner dieser Gegend. Die Musikrichtung ist eine Mischung aus Jazz, Hip-Hop, Ambient und Neofolk.
Das Stück "White Mountain" gefiel mir auf Anhieb gut. Auch auf Youtube zu hören und zu sehen.
Darf man jetzt eigentlich in diesen Zeiten auf Bands aus Russland aufmerksam machen, ohne das man gleich als Putin-Freund angezählt wird?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Grauer Wolf »

abdurrazzaq hat geschrieben: Sonntag 24. Juli 2022, 21:39 Darf man jetzt eigentlich in diesen Zeiten auf Bands aus Russland aufmerksam machen, ohne das man gleich als Putin-Freund angezählt wird?
Zur Abbitte und Vergebung Deiner Sünde mußt Du jetzt zehnmal
Old Cat's Drama -- Crystal Signals
anhören.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von abdurrazzaq »

Und wenn ich das jetzt nicht mache...?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ganz einfach: Dann wirst Du die Band Old Cat's Drama halt nicht für Dich neu entdecken...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

Ich hör ja echt viel russische Bands und russische Pianist·innen, und Sierpien Records (aus Russland) ist eins meiner Lieblings-Labels - mir ist noch nie der Vorwurf gemacht worden, dass ich eine Putin-Freundin sei. Ich hör auch ungarische und türkische Bands, und niemand hat je auch nur impliziert, dass ich eine Orbán- oder Erdoğan-Freundin sein könnte. Denke also, dass das eine komplett an den Haaren herbeigezogene Befürchtung ist. Sowas wird doch eher an anderen Aussagen festgemacht, nicht am Musikgeschmack.

Wobei ich natürlich bei Musiker·innen immer checken würde, wo sie politisch stehen, bevor ich sie empfehle oder höre. Aber das ist unabhängig von ihrem Herkunftsland.

Na ja, zum eigentlichen Thema: Hab (live beim Fortgehen) ein Solo-Projekt von einem Typen entdeckt, was durchaus nett war, nur halt leider kaum im Internet zu finden und auch schwer zu googeln. Nennt sich "Karga", was türkisch für "Rabe" ist - leider ein sehr wenig individueller Name. Aber vermutlich wird er früher oder später wieder live hier auftreten, find ich ja eh besser als Aufnahmen, da werd ich ihn schon wieder sehen.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Phönix75 »

Soiled hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 07:28 Ich hör ja echt viel russische Bands und russische Pianist·innen, und Sierpien Records (aus Russland) ist eins meiner Lieblings-Labels - mir ist noch nie der Vorwurf gemacht worden, dass ich eine Putin-Freundin sei. Ich hör auch ungarische und türkische Bands, und niemand hat je auch nur impliziert, dass ich eine Orbán- oder Erdoğan-Freundin sein könnte. Denke also, dass das eine komplett an den Haaren herbeigezogene Befürchtung ist. Sowas wird doch eher an anderen Aussagen festgemacht, nicht am Musikgeschmack.
Lustitsch! Wenn du die Vorurteile nicht selbst schüren würdest, wäre es auch absolut kein Problem, dich nicht als Putin-/Erdogan-/Orban-Freundin zu bezeichnen. Da du aber Wert drauf legst, habe ich das hiermit getan.
Selten dämlich, wenn man sich seine Feindbilder selbst schafft, indem man darauf hinweist. Deine Intention wird mir immer ein Rätsel bleiben. Macht aber nix, deine Art sagt mir eh nicht zu. Haben wir wieder ein bisschen Selbstprofilierung betrieben? :lol:

Und so ganz nebenbei höre ich auch russische Projekte, weise aber nicht extra darauf hin oder hänge es an die große Glocke. Mir ist auch scheissegal, ob die Musiker sich lemmingehaft zu Putin bekennen oder nicht, solange sie keine politischen Aussagen in ihrer Musik verarbeiten. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

Eine sehr unterhaltsame Band mit dem Namen "Zilk". Bis auf ein paar schäbige Facebook-Videos gibt's von denen online nix zu hören, kein Bandcamp, kein Soundcloud, nicht mal YouTube. Aber live sind sie super und rocken total. Platte haben sie auch noch nicht rausgebracht, was mich fast wundert. Wenn ich ein Label hätt würd ich in sie investieren.

Benannt haben sie sich nach Helmut Zilk, einem österreichischen Politiker, der durch den Anschlag eines rechtsextremen Terroristen schwer verletzt worden war. Und sie sind zusammen mit den von mir sehr geschätzten Laut Fragen aufgetreten, die ja wirklich stabil antifaschistisch sind. Die politische Position sollte hiermit also auch geklärt sein. :D
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

Eine (hauptsächlich) Coldwave/Minimal Wave Band namens Aurat (Link). Singen interessanterweise auf Urdu - das hat man ja eher selten. Erinnern mich (abgesehen von der Sprache natürlich) ein wenig an KaS Product. Aber wie so oft bei kleinen, nicht-europäischen Bands: Sie werden wohl nie hierher kommen für ein Konzert. :cry:
Soiled

Re: Welche Bands habt ihr für euch zuletzt neu entdeckt?

Beitrag von Soiled »

The Tapes, zwei Brüder aus Italien.

Minimal Industrial trifft es ganz gut. Trotzdem überraschend vielseitig. Waren wohl mit der Tape-Szene involviert (daher der Name), wenn man mit der nicht wirklich was zu tun hatte kam man an die Musik ja nicht wirklich ran.