AI Art - spannendes Werkzeug oder "Gefahr" für die Kunst?

Alles relevante zu Internet, Technik, PC, Spiele, TV, HiFi usw.
Soiled

Re: AI Art - spannendes Werkzeug oder "Gefahr" für die Kunst?

Beitrag von Soiled »

unrabe hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 11:33 Schreibe bitte ein erotisches Haiku zum Thema Sumpfhuhn im Stil von Hegel.
Haha! Da hab ich wirklich schon detulich schlechtere Gedichte gelesen! :lol:

(Wobei imho der Hauptgrund für's Gedichteschreiben ja sowieso nicht ist, am Schluss ein Gedicht vorliegen zu haben, sondern in den allermeisten Fällen andere Motive dahinterstecken. Gedanken zu sortieren, Sprachgefühl zu entwickeln oder sonstwas. Da ist es dann auch rille, ob das Ergebnis vorzeigbar oder eher nicht so spektakulär ist.)

Bei der Elsa find ich den kaputten Zopf schon seltsam, und auf den zweiten Blick die umgeklappten Fingerspitzen. Ist anscheinend eh ein häufiger Kritikpunkt, dass AI Haare und anatomische Details gern versaubeutelt. Bei Zähnen ist das besonders auffällig, finde ich.
Fanchen hat geschrieben: Sonntag 5. März 2023, 17:10 Auf dieser Seite kann man ja ein paar Ergebnisse sehen
Durchaus interessant - die dargestellten Frauen sind alle jung, extrem attraktiv und so glatt dass es schon wieder zu perfekt aussieht. Die Männer sind alle faltig und zerrupft und oft alt. Woran das wohl liegt ... (Rhetorische Frage, weiß die Antwort eh selber.)
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: AI Art - spannendes Werkzeug oder "Gefahr" für die Kunst?

Beitrag von Fanchen »

Soiled hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 09:05Bei der Elsa find ich den kaputten Zopf schon seltsam, und auf den zweiten Blick die umgeklappten Fingerspitzen. Ist anscheinend eh ein häufiger Kritikpunkt, dass AI Haare und anatomische Details gern versaubeutelt. Bei Zähnen ist das besonders auffällig, finde ich.
Völlig richtig, ich hab auch einige andere Eingaben getestet (also selbst ausgedachte, bevor ich was von der Seite kopiert habe). Da ist das dann durchaus nicht selten gewesen.
Es gibt auch das Beispiel mit dem reitenden Astronauten auf dem Mars. Da sieht man sogar in den dort gezeigten Bildern, dass da mal ein Bein zu viel oder zu wenig ist. Der Astronaut bzw. Raumanzug stimmt auch nicht immer — ich hatte einen Versuch mit nem dritten Arm am Bauch. :mrgreen:

Das lässt sich aber meistens durch eine etwas geänderte Eingabe umgehen. Was ich ausdrücken wollte war sowieso eher, dass ich nicht mehr zeichnen können muss, um Bilder zu erzeugen. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar Wörter einfallen lassen und auf Generieren klicken, bis mir das Ergebnis gefällt. :lol:
Soiled hat geschrieben: Montag 6. März 2023, 09:05 Durchaus interessant - die dargestellten Frauen sind alle jung, extrem attraktiv und so glatt dass es schon wieder zu perfekt aussieht. Die Männer sind alle faltig und zerrupft und oft alt. Woran das wohl liegt ... (Rhetorische Frage, weiß die Antwort eh selber.)
Ich nicht — naja, außer die Antwort ist, dass die Bilder absichtlich so erzeugt wurden. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass da ja tatsächlich auch einige Nackbilder sind (naja... Bilder der weiblichen Brust zumindest). Ich glaube nicht, dass ich solche Bilder erzeugen kann: Die Trainingsdaten für das Modell, das ich habe, wurden recht aggressiv auf Nacktheit gefiltert. Mit ähnlichen Prompts, mit denen auf der Seite nackte Körper generiert werden, krieg ich dann mal n Gesicht raus. Das verwendete Modell wird sich da also schon unterscheiden. Das dürfte auch dafür sorgen, dass generell die Darstellung von Menschen leidet, weil auch viele unproblematische Bilder automatisch herausgefiltert werden.

Aber ich kann ja mal versuchen, hübsche junge Männer zu generieren. :lol:
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Soiled

Re: AI Art - spannendes Werkzeug oder "Gefahr" für die Kunst?

Beitrag von Soiled »

Wenn's nach mir ginge bräuchte ich gar keine besonders dekorativen Menschen in der Kunst, egal ob männlich oder weiblich oder was auch immer. :lol:
Und, ja, bei den ganzen weiblichen "Portraits" steht sehr oft "beautiful" dabei und bei den männlichen stattdessen "rugged". Warum wohl?
Aber AI kopiert halt eben auch andere Kunst, die (weil menschlich) ihre Biases hat, die dann auch in den durch AI erzeugten Produkten landen. Wird also wohl immer sexistisch, rassistisch usw. bleiben. Bei ChatGPT kann ich mich an Threads erinnern, wo das auch gezeigt wurde. Haben nach 10 philosophers (weil englisch, da ist ja nix mit ·innen) gefragt und es wurden ausschließlich europäische Männer aufgelistet. Wenn man Frauen und nicht-europäische Leute wollte musste man das explizit erbitten, weil der Default da eben "weißer Mann" ist. Und Konfuzius oder Hannah Ahrendt sind ja nun nicht unbedingt kleine Nummern.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: AI Art - spannendes Werkzeug oder "Gefahr" für die Kunst?

Beitrag von Uwi1976 »

Ich verwende hin und wieder Nightcafe, wo man Bilder von einer AI nach Texteingabe zusammenpuzzeln lassen kann.
Das meiste ist allerdings Ausschuss und man benötigt zahlreiche Versuche, bis das Ergebnis den Vorstellungen entspricht.
Ich denke, da ist noch viel Luft nach oben.
Für ein paar Coverbilder oder Canvas (für Spotify als Hintergrund) reicht es allerdings aus.
Praise the evil :twisted: