Euer Soundtrack zu 2022?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 13:52 Nunja, manche übertreiben es mit der Qualität statt Quantität.
Wenn die denn mal stimmt....es gibt doch kaum Alben die Füllstofffrei sind.....
Aber alles Meckern hilft nichts...entweder kaufen oder im Laden lassen
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Chochmah hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 09:53 Wobei die "Alben" imho eine Frechheit sind, knapp über 20 Minuten als Album zu titulieren und dafür Ressourcen zu verbraten finde ich nicht besonders löblich, ich habe 7"s mit ähnlicher Laufzeit :evil:
Bez. "Ressourcen": Du findest wenn da jetzt halt ein paar Songs mehr drauf wären wäre das Album irgendwie "ökologischer" und würde Kunststoff/Pappe/Energie... besser "rechtfertigen" oder wie meinst du das...?
Hm, kann ich jetzt ausnahmsweise nicht so ganz nachvollziehen.
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Phönix75 »

Ich glaube, Chochmah meint, dass man sich die Veröffentlichung auch hätte sparen können und diese Songs auch später mit eventuellen anderen Outputs rausbringen könnte, so dass der Tonträger besser gefüllt wäre. Insofern ist das schon Ressourcenverschwendung, für ein paar Minuten Sounds einen Extra-Tonträger rauszubringen... der, seien wir ehrlich, etwas an Geldschneiderei grenzt. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 15:50 Ich glaube, Chochmah meint, dass man sich die Veröffentlichung auch hätte sparen können und diese Songs auch später mit eventuellen anderen Outputs rausbringen könnte, so dass der Tonträger besser gefüllt wäre. Insofern ist das schon Ressourcenverschwendung, für ein paar Minuten Sounds einen Extra-Tonträger rauszubringen... der, seien wir ehrlich, etwas an Geldschneiderei grenzt. ;)
"Ressourcenverschwendung" und "Geldschneiderei" ist aber ja nicht dasselbe. ;)
Ich seh das entspannter, Qualität über Qualität (und Bands von der Größe wie Bragolin gehören halt - gerade nach Corona - eher zur "müssen schauen wo sie bleiben"-Fraktion als zur den "reichen Rockstars"). Und Kunst sollte man jetzt nicht unbedingt nach Quantität bewerten (finde ich).
Eine "Ressourcenverschwendung" wäre ein Album meines Erachtens auch nur wenn:
1. Der Musiker zufällig Andreas Gabalier oder Helene Fischer heißt :lol:
2. Ein Musiker Songs bewusst "zurückhält" NUR um dann kurze Zeit später gleich eine zweite Platte hinterherzuschieben (die man sich auch hätte sparen können weil ja die anderen Songs auch schon fertig waren)... und das ist mir persönlich ein wenig zu hypothetisch. ;)
Aber is nur meine Meinung. :)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

Ich finde es muss auf jeden Fall korrekt angegeben werden, ob es sich um eine LP oder eine EP handelt...
Allerdings laut Wiki:
"Entsprechend den Richtlinien der deutschen Musikcharts gilt eine Zusammenstellung als Album, wenn sie mindestens fünf Musikstücke (Einzeltitel) enthält oder eine Spielzeit von mehr als 23 Minuten hat."

Ernsthaft? o.O

hat sich das geändert? Ich war mir sicher die Richtlinie währe höher! Für mich hat ein Album MINDESTENS eine dauer von 30 Minuten... mindestens...
Wobei ich bei diversen Genres EPs sogar bevorzuge... 20 Minuten Musik reichen mir manchmal vollkommen aus. Gerade bei Noise, Grind-Kram, Thrash-Metal oder so^^
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

Durante hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 15:34
Bez. "Ressourcen": Du findest wenn da jetzt halt ein paar Songs mehr drauf wären wäre das Album irgendwie "ökologischer" und würde Kunststoff/Pappe/Energie... besser "rechtfertigen" oder wie meinst du das...?
Hm, kann ich jetzt ausnahmsweise nicht so ganz nachvollziehen.

Du hast auf eine LP "Platz" für ca. 45-50 Minuten Musik in guter Qualität, auf einer CD 80.
Wenn du jetzt wie bei Bragolin 2 Platten rausbringst mit der Laufzeit von einer ist das a. imho doppelt abkassiert und b. eine Platte zu viel gepresst.

Die LPs waren ja nicht billiger als MLP oder so.

Man muss heute noch bedenken das die Rohstoffe endlich sind und die Ressource Zeit im Presswerk kaum noch vorhanden ist.
Die Hüma Utku LP kam z.B. 11 Monate nach der CD raus, die AvH auch
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Chochmah hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 16:54 Du hast auf eine LP "Platz" für ca. 45-50 Minuten Musik in guter Qualität, auf einer CD 80.
Das weiß ich und habe ich nicht bestritten. ;)
Chochmah hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 16:54 Wenn du jetzt wie bei Bragolin 2 Platten rausbringst mit der Laufzeit von einer ist das a. imho doppelt abkassiert und b. eine Platte zu viel gepresst.
...
Die Hüma Utku LP kam z.B. 11 Monate nach der CD raus, die AvH auch
...aber woher genau hast du deine Info dass sie die späteren Songs alle schon geschrieben, aufgenommen und gemastered hatten und (voller "Hinterlist und Gier" quasi ;) ) "bewusst monatelang zurückgehalten" haben um dann "doppelt abzukassieren"?
ODER findest du Musiker sind einfach generell moralisch dazu verpflichtet erst dann wieder ein Album rauszubringen wenn sich genügend Songs "angsammelt" haben damit die Laufzeit "mindestens 45 Minuten" beträgt?
Da bleibe ich bei: Nein, sehe ich halt anders. :)
Das ist Entscheidung des/der Künstler(s) (so wie es deine ist eine Platte zu kaufen oder eben nicht).
Und eine Nischen-Album "zuviel" wird dem Planeten nicht den Rest geben (da haben wir leider gaaaaanz andere ökologische Pobleme, an so unfassbar vielen von Stellen - Allein der aufsummierte Gesamt-Energieverbrauch von Spotify an einem Tag(!) ist da im Vergleich um ein zigfaches problematischer)...
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

Durante hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 17:08
Chochmah hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 16:54 Wenn du jetzt wie bei Bragolin 2 Platten rausbringst mit der Laufzeit von einer ist das a. imho doppelt abkassiert und b. eine Platte zu viel gepresst.
...
Die Hüma Utku LP kam z.B. 11 Monate nach der CD raus, die AvH auch
...aber woher genau hast du deine Info dass sie die späteren Songs alle schon geschrieben, aufgenommen und gemastered hatten und (voller "Hinterlist und Gier" quasi ;) ) "bewusst monatelang zurückgehalten" haben um dann "doppelt abzukassieren"?
ODER findest du Musiker sind einfach generell moralisch dazu verpflichtet erst dann wieder ein Album rauszubringen wenn sich genügend Songs "angsammelt" haben damit die Laufzeit "mindestens 45 Minuten" beträgt?
Da bleibe ich bei: Nein, sehe ich halt anders. :)
Das ist Entscheidung des/der Künstler(s) (so wie es deine ist eine Platte zu kaufen oder eben nicht).
Und eine Nischen-Album "zuviel" wird dem Planeten nicht den Rest geben (da haben wir leider gaaaaanz andere ökologische Pobleme, an so unfassbar vielen von Stellen - Allein der aufsummierte Gesamt-Energieverbrauch von Spotify an einem Tag(!) ist da im Vergleich um ein zigfaches problematischer)...
Die beiden Zitate von mir zielen nicht auf das selbe Ziel ;)
Das Zweite zeigt nur das die Presswerke überarbeitet sind (das ist ja auch kein Insiderwissen, kann man auch woanders erfahren)

Entweder habe ich Material für eine LP oder nicht, dann bringe ich entweder ein Album oder eine Maxi raus.
Und Nein, ich muss die Scheibe natürlich nicht kaufen. Wenn ich es vorher weiß dann tue ich das auch nicht. ;)

Und noch mal die wichtigste Ressource in dem Metier ist die Zeit, wenn du als kleines Label zum Presswerk gehst wartest du mitunter 1 Jahr auf die fertige Scheibe, da sollten man doch etwas weitsichtiger sein.
Du willst das teil je jetzt verkloppen und nicht irgendwann wenn die niemand mehr kennt und das Teil nicht mehr haben will
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Chochmah hat geschrieben: Dienstag 21. Februar 2023, 17:29 Das Zweite zeigt nur das die Presswerke überarbeitet sind (das ist ja auch kein Insiderwissen, kann man auch woanders erfahren)
...
Und noch mal die wichtigste Ressource in dem Metier ist die Zeit, wenn du als kleines Label zum Presswerk gehst wartest du mitunter 1 Jahr auf die fertige Scheibe, da sollten man doch etwas weitsichtiger sein.
Den Punkt kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich finde trotzdem dass du das konkrete "Problem"/den diskutierten Fall etwas zu hoch hängst. Da werden wir uns abschließend wohl nicht 100% darüber einig werden... macht aber ja auch nix. ;)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

Durante hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:07 Da werden wir uns abschließend wohl nicht 100% darüber einig werden... macht aber ja auch nix. ;)
Nö, das macht nichts ;)

Ein sehr schöner Release - allerdings schon Ende 2021, ist aber erst 2022 geliefert worden :P war die Postkarte von Current 93
Eine signierte, abspielbare Postkarte - natürlich mir Tibet-Artwork die ausschließlich von einem griechischen Museum verkauft wurde.
Muss nicht jeder haben, war ziemlich teuer...passt musikalisch zum dem "If A City...." Album