Euer Soundtrack zu 2022?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

Nu is schon Februar und es kommt mir vor als wären wir schon seit Ewigkeiten in 2023... dennoch:

Welche Veröffentlichungen aus 2022 haben euch gefallen, habt ihr vielleicht sogar ne Topliste?

Wenn´s nur die alte Schule für euch bringt:

Welche Alben, Songs oder Bands habt ihr in 2022 besonders viel gehört oder was hat den größten Eindruck hinterlassen? Habt ihr etwas neu für euch entdeckt? - Veröffentlichungsjahr egal -

Außerdem:
Bestes Livekonzert?
Schönstes, mit Musik zusammenhängendes Erlebnis oder Moment?
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Phönix75 »

Ehrlich gesagt waren die letzten 3 Corona-Jahre sowas von mau, was Veröffentlichungen angeht. Leider scheint das u.a. in diversen Subkulturen massive Schäden verursacht zu haben, was kreative Outputs angeht. Mir fällt da im Moment nichts ein, was wirklich tolles dabei gewesen wäre, bei den paar relevanten Veröffentlichungen, die mir noch zusagten. Vielleicht "Humberstone" von In the Nursery... aber die ist auch schon von 2021.
Wahrscheinlich geht es anderen genauso.
Nichts ist so, wie es scheint.
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

Ja, was Corona betrifft sind auf jeden Fall viele Schäden geblieben... Aber ich dachte eigentlich das Album-Veröffentlichungen davon ausgenommen sind, da sich viele Musiker im Lockdown viel Zeit zum Rekorden nehmen konnten... Ich finde gerade 21 war eigentlich ein extrem starkes Jahr, zumindest was den Metal betrifft.
Jedenfalls habe ich letztes Jahr ebenfalls nicht viel neue Musik gehört, ich bin einfach nicht dazu gekommen... Ein paar Veröffentlichungen sind aber doch hängen geblieben, z.B.:

Electronic:

Blood Incantation - Timewave Zero
Das ist eigentlich eine Death Metal Band aber mit Timewave Zero haben die tatsächlich ein lupenreines, leicht düsteres Ambientalbum im Stil der 70er gemacht. (Tangerine Dream etc.) Für Genrefreunde eine absolute Empfehlung, aber dafür braucht man Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=GpSvqitt1x0

Chris Hülsbeck - Lucid Dreaming (Best Of Patreon Vol. 1)
C. Hülsbecks Musikalischer Werdegang begann in den 80ern mit Spielesoundtracks für den C64 (z.B. Turrican oder Giana Sisters). In dem Bereich ist er eine absolute Legende, seine Musik wurde von Orchestern interpretiert usw. Von Zeit zu Zeit veröffentlicht er auch Alben die nichts mit Videospielmusik zu tun haben. Seine Stärke sind auf jeden Fall die Melodien, die sind einfach unglaublich gut, fantasievoll und ziehen ein direkt in eine eigene Welt, zumindest mich. Genretechnisch ist das schwer einzuordnen, Soundtechnisch irgendwo ein mix aus bisschen 70s, viel 80s und einiges an 90s Elektronic und Pop, immer sehr atmosphärisch, teils ein bisschen Funky, teilweise bisschen Trance. Extrem eigenständige Mischung würde ich sagen.
https://chrishuelsbeck.bandcamp.com/alb ... reon-vol-1

Goth:

Desmond Doom - Surf-Goth
Ganz klassisch, melancholisch aber bisschen ironisch, top umgesetzt und einfach von vorne bis hinten spannend und schön zu hören. Also wer klassischen Gothrock/Postpunk mag sollte mal reinhören.
https://www.youtube.com/watch?v=oHRZAKumetY&t=107s

Untoten - GRABSTEINLAND VI: Die letzte Schlacht
Top Atmosphäre... der Kitsch ist genau so groß wie früher aber die Anithaltung und die Morbidität hat zugenommen. Warum hört das gefühlt niemand mehr? Aus der Zeit gefallen? Wegen dem Szenemedien Boykott?
https://www.vongrafenwald.de/shop/untoten-cd-s-film/

CHRISTIAN DEATH - Evil Becomes Rule
Joah... war nie der größte Fan aber das Album hat wirklich ein paar Hammer Songs. Absolut nicht glatt und sehr energetisch. Ich würde soweit gehen und sagen es ist eines der besten Alben der Band.
https://www.youtube.com/watch?v=MJ-kHtjAXqg

Phönix75 hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 21:08 Vielleicht "Humberstone" von In the Nursery... aber die ist auch schon von 2021.
Gerade mal reingehört, als ich geschrieben hab. Sehr schön und tatsächlich doch 22 rausgekommen, zumindest auf Bandcamp.^^
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@breeze_of_mischief
*meld* Ich bin auch heute noch ein großer Fan der Untoten. Nach Grabsteinland III nahm das Ganze zwar so ein bisschen Formen an, die mir nicht mehr so gesagt hatten und teilweise bekamˋs fast schon ein bisschen Schlager-Touch. Doch alles, was davor war, finde ich herrlich. Auch die Grabsteinland I und II, die ja dann doch sehr aus der Art schlugen und um einiges kitschiger wurden, haben mir immer noch gefallen. Musste da zwar ersteinmal rein finden, aber da sind ein paar meiner ganz persönlichen Untoten-Perlen dabei. Die früheren Alben waren weit finsterer, kälter, morbider und ungeschliffener; teilweise fast schon etwas dreckig. Hat für mich absoluten Nostalgie-Wert.
Warum es niemand mehr hört, weiß ich nicht. War aber auch früher nicht so wirklich geläufig; ich kenne weit mehr Leute, die das ganz schrecklich fanden und immer noch finden *lacht* Aber Geschmäcker sind halt einfach verschieden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Bestes Livekonzert?
The Cure in München... <3
(...ich würde jetzt auch gern deren neues Album als die Neuerscheinung des Jahres 2022 anführen (das was ich davon auf dem Konzert gehört habe war großartig) - Aber das is ja immer noch nicht raus! :( )
breeze_of_mischief hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 06:58 Chris Hülsbeck
Oh DEN hätte ich hier im Forum jetzt nicht erwartet, cool! 8-) (Werde nie vergessen wie oft mein Bruder und ich den Soundtrack von "Tunnel-B1" damals gehört haben, das Spiel war belanglos aber der Titeltrack von Hülsbeck war für die Zeit unglaublich cool...)

UND ich mag manches von Untoten auch (das Album "Look of Blasphemie" z.B., aber auch Grabsteinland teilweise) - Ein bisschen Grufti-Kitsch darf gerne mal sein... :mrgreen:
Aber was meinst du mit:
dem Szenemedien Boykott
...?
Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Durante
Das wollte ich auch noch fragen, hatte es nur vergessen. Ist ab mir anscheinend auch vorbei gegangen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

@Durante @Herbstlaubrascheln

Vielleicht ist Boykott etwas hart formuliert, fakt ist aber das Untoten/Soko Friedhof in den letzten Jahren kaum, bis gar nicht in Orkus! und Sonic Seducer stattgefunden haben. (Weis nicht ob sich das in den letzten 2 Jahren geändert hat, da habe ich die leider kaum gelesen) Wenn man sich überlegt, dass andere Bands eigentlich in jeder Ausgabe vertreten sind, auch wenn sie keine aktuelle Veröffentlichung haben, ist das schon hart.

David A. Line äußerte sich dazu in einem Interview welches ihr hier nachlesen könnt https://www.vongrafenwald.de/soko-friedhof/ (runterscrollen) wie folgt:

Zitat:
"Dann passierte es, dass die sog. Szene Magazine natürlich auch Blut also Geld gewittert haben, und du als selbstständiges Label Tausende Euros für Berichte im Sonic Seducer oder Orkus zahlen musstest. Und das wollten wir nicht, das heisst nämlich im Umkehrschluss: Entweder du zahlst das oder du kommst nicht mehr vor? Und deshalb kommen wir da nicht mehr vor. (um eine weitere Fan-Frage zu beantworten)"

Ob die Aussage von ihm jetzt zu 100% zutrifft kann ich nicht sagen, fakt ist das man natürlich eher Interviews bekommt wenn man auch Anzeigen schaltet... Und um mit meiner alten Band damals auf die Orkus! Compilation zu kommen mussten wir 100 € zahlen... (letzteres empfinde ich als i.o. ... Das mit den Anzeigen hingegen, ist halt schon ne absolute Seuche)

Irgendwo anders hatte ich aber auch gelesen das David A. Line absolut nicht begeistert von den Reviews war, die über seine Bands geschrieben wurden und deshalb auch kein Bock mehr hatte auf Szenemedien. Ganz generell lehnt er ja vieles ab was in der Szene passiert und kritisiert viel bzw. könnte man das schon direkt "dissen" nennen (jo! :mrgreen: ) ... Er hat ja sogar richtige Disstracks... Das find ich in seinem Fall auch nicht unbedingt unsympathisch.

Wie die Relevanz der "Szenemagazine" heute überhaupt einzuordnen ist, weiß ich nicht. Ich hab sie immer gerne gelesen. Tendenz dahingehend: So älter die Ausgabe, so höher das lesevergnügen. :lol:

Hinzugefügt nach 1 Stunde 22 Minuten 39 Sekunden:
Durante hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 17:06The Cure
Ja... irgendwie hatte ich gehört, dass sogar 2 Alben kommen sollen oder ein Doppelalbum oder so. Da bin ich auch gespannt drauf.
Und cool das du sie Live gesehen hast... habe ich bisher nicht und das würde ich auch echt gerne noch erleben.^^
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

@breeze_of_mischief: Aaaaah, ok - Verstehe. Vielleicht ist was dran, vielleicht nicht - Vorstellen kann ich es mir leider durchaus.

Interessant dass man als Band für die Aufnahme in den Sampler Geld bezahlen musste - Ich dachte so ein Sampler wäre ein Win-Win-Geschäft (Werbung für die Band, aber auch ein (zusätzlicher) Grund aus dem die Konsumenten das Heft kaufen).
breeze_of_mischief hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 07:12 Wie die Relevanz der "Szenemagazine" heute überhaupt einzuordnen ist, weiß ich nicht. Ich hab sie immer gerne gelesen.
Ich nehme an die Relevanz nimmt stetig ab, wie bei allem was primär in gedruckter Form am Kiosk verkauft wird.
Ich selbst habe nur damals in den mittleren-späten 2000ern mal ein paar Jahre lang "Szene-Magazine" gelesen: Den Sonic Seducer öfters, Orkus, "Gothic" und Dark Spy nur sehr wenig/selten. Zillo fand ich damals politisch fragwürdig/unsympathisch (was beim Seducer halt nicht der Fall war). Wobei ich JETZT gerade fast Lust hätte mal wieder irgendeine Zeitschrift dieser Art zu kaufen - Aus Erinnerung an meine Jugend/"Einstiegszeit" (so wie mich auch das Forum hier etwas an diese Zeit erinnert :mrgreen: )...
breeze_of_mischief hat geschrieben: Mittwoch 8. Februar 2023, 07:12 Und cool das du sie Live gesehen hast... habe ich bisher nicht und das würde ich auch echt gerne noch erleben.^^
Kann ich nur empfehlen - Definitiv KEINE Band die im Alter schlechter wird oder "die Lust verloren" hat! 8-)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

2022 war mal wieder ein etwas "besseres" Jahr :D

beste Neuerscheinungen 2022:

Hüma Utku - The Psychologist DLP
Sühne Mensch - Schmerzportrait LP
Current 93 - If A City Is Set Upon A Hill LP
Mitra Mitra - Hands Remain LP



beste Platten überhaupt 2022 :hugging: :

Hypnopazūzu - Create Christ, Sailor Boy DLP

Coil - The Ape Of Naples 3xLP



sonst noch gekauft:

Anna von Hausswolff - Live At Montreux Jazz Festival DLP
Circuit Breaker – My Descent Into Capital LP
Circuit Breaker – Hands Return To Shake LP
Lustmord - The Dark Places On Earth DLP
Hilmar Örn Hilmarsson – Children Of Nature LP :hugging:
Soiled

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Soiled »

Also, dafür dass die schwarze Szene eine musikbasierte Subkultur ist und Musik im Leben vieler Forenmitglieder angeblich eine große Rolle spielt wird hier aber verdammt wenig über Musik geschrieben. (*husthust* - ja okay, ich schalte den Bitch-Modus schon wieder ab. :D )
Na dann, kipp ich meins doch noch ab. Ist eh eine nette Art, mal ein wenig zu reflektieren. Und so lang ich mich hier nur an explizite Musik-Threads halte dürfte ich mich nicht zu sehr aufregen. Hoffe ich.

Ich glaub ich hab inzwischen sicher schon drei Konzerte von Mitra Mitra verpasst, weil irgendwie ständig wieder was dazwischen kam. Macht aber nix, die tauchen immer mal wieder auf - das ist der große Vorteil von lokalen Bands. Die sind hier sogar schon beim Popfest gewesen, haha.
Anna von Hausswolf schlägt hier natürlich auch öfter auf, aber ich halte die Frau für ein wenig überschätzt und hab null Interesse an einem Liveauftritt von ihr, obwohl sie ja wirklich durch die Feuilletons gereicht und hochgelobt wird. Ob die ohne das Netzwerk ihres Vaters auch so erfolgreich wäre ... fraglich, fraglich. Werd jedenfalls einfach nicht so richtig warm mit ihr. War letztens eh erst wieder auf dem Elevate in Graz, ich glaub sogar als Headlinerin, über mangelnde Buchungen kann sie sich wirklich nicht beklagen. Und ihre Musik macht ja auch was her, so ist es nicht. Nur halt nicht mein Geschmack, warum auch immer.
Über Hüma Utku bin ich definitiv auch schon gestolpert, hat aber bei mir auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Eh nett, aber es gibt soooooo viel Musik die "eh nett" ist. Die war z.B. beim Steirischen Herbst, auch in Graz. Ich hab an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass die Stadt für experimentelle/elektronische/elektroakustische Musik echt eine gute Location ist. Vielleicht alles etwas etablierter als mir persönlich lieb ist, aber, na ja, ich bin da ja kein Maßstab. Auf jeden Fall ein Beispiel für gut funktionierende Kulturpolitik.

Lustmord, Coil, Current 93 kennt man eh. Eine konkrete Erklärung warum die erwähnten Alben herausragend sind oder zumindest eine persönliche Bedeutung haben hätt ich an dieser Stelle ja irgendwie gut gefunden. Aber, na ja, ich sollte einfach nicht von mir ausgehen. Wenn ich über Themen red die mir wichtig ist (Musik ist eins davon) komm ich aus dem Erzählen gar nicht raus und muss mich eher zusammenreißen, dass ich Leute damit nicht überfordere; andere Menschen droppen dagegen bloß ein paar Titel und ein paar Emojis und sind's zufrieden ... muss ich wohl so akzeptieren, auch wenn ich es schade finde, weil's den Dialog so erschwert.

Aber wurscht. Nette Konzerte 2022:

Zilk / Laut Fragen wegen geiler Stimmung
Ben Frost / Zanshin / Adina Camhy wegen geiler Location und 1a Musikanlage (auch in Graz :D )
Und Neubauten, weil ich nun mal ein Neubauten-Fangirl bin, auch wenn sie zugegebenermaßen sehr mainstreamig sind. War eh schön, Open Air in cooler Umgebung, und gefühlt war jede/r da den oder die ich kenn.
Details nicht nötig, steht eh alles im "Letzte Konzerte"-Thread.

Je mehr ich übrigens vom hiesigen Cure-Konzert höre desto weniger bereue ich, zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt gewesen zu sein. Sauteuer, super kommerziell, vollgestopft mit Menschen (gerüchteweise 10.000 in einer 8.000er Halle), teilweise musste man eine halbe Stunde warten, bis man sich ein Bier für 6 Euro (plus Pfand) kaufen konnte ...
Ich sag natürlich nichts gegen das Publikum, die Band spricht nun mal viele Menschen an, und das ist schön. Und es hat ja auch nicht jeder Interesse oder Zugang zu kleinen, undergroundigeren Konzerten. Und auch kein Vorwurf an die Band - die stellen sich halt jeden Abend auf die Bühne und spulen ihr Programm ab, was abseits davon passiert interessiert sie logischerweise einen feuchten Kehrricht. Aber die Veranstalter scheinen das Publikum lieber gemolken zu haben anstatt ihnen ein angenehmes Konzerterlebnis zu verschaffen. Dass das Konzert in einer ehemaligen Halle für einen Rindermarkt stattfand verleiht dem ganzen natürlich noch eine ganz besonders bittere Ironie. :lol:
Aber ich gehe davon aus, dass das nur ein lokales Problem war.

Das mit Musik unabhängig von Konzerten wird schwierig, weil ich lieber nach neuer Musik Ausschau halte als die gleiche immer wieder anzuhören. Ich versuche es trotzdem mal.

Doomsday von Karl Kave (Link)
Bezeichnet es selber als "Existential Synthpunk" - na ja, kann man so nennen, wenn man will. Retro ohne allzu angestaubt zu sein, eher minimalistisch. Und Musik der Richtung "Tanz den Weltuntergang!" taugt mir ja immer. Hab ich definitiv öfter mal gehört.

Dann würd ich noch "Power Electronics For Anarchism" erwähnen (Link). Ist eine Compilation, sehr abwechslungsreich. Hat mich dran erinnert, mich mal wieder ein bisschen in die Musik reinzuhören - bin da ein wenig raus, obwohl ich mit Anfang 20 total drauf stand. Und ich find's halt nett, weil normalerweise Power Electronics eher von und für gesetztere ältere Herren ist, nicht für politisch aktive junge Leute von der radikaleren Sorte. Obwohl für letztere diese Musik in meinen Augen deutlich passender ist. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur total spät dran und die Verbindung existiert schon seit Jahren, wer weiß.
Ihre Hausaufgaben haben sie natürlich gemacht, es wird Bakunin erwähnt und B. Traven, alles sehr vorbildlich. Und, nein, ich bin keine Anarchistin (Gott behüte), ich komm bloß mit denen meistens ganz gut zurecht. Das ganze Label (Black Ring Rituals) ist eh sehr sympathisch, kann man mal reinhören. Warnung an die Leute, die damit ein Problem haben: Es geht da bei einigen Veröffentlichungen schon sehr deutlich um Sexualität und Gender, proceed with caution.

Und jetzt ein Schlenker in den Osten, wenig überraschend. Ist insgesamt logischerweise weniger geworden, und ich bin natürlich bei Bands / Künstler·innen / Labels ziemlich vorsichtig, aus politischen Gründen.
Ein nettes Label ist NEN Records - eins der wenigen russischen Labels, die sich wirklich ganz offen und dezidiert gegen Russlands Angriff auf die Ukraine aussprechen. Viel haben sie im letzten Jahr nicht veröffentlicht, aber ich nehm trotzdem mal Всё, остальное (Grob: Der ganze Rest) von Sal Solaris daher. Keine Songs im klassischen Sinne sondern zwei lange Tracks, eher elektronisch-experimentell, Richtung Post-Industrial. Der zweite heißt "Русский мир", was man sowohl mit "Russische Welt" als auch "Russischer Frieden" übersetzen kann. Und sagen wir es mal so: Wirklich friedlich klingt es nicht.
Ist jetzt musikalisch zwar weder besonders innovativ noch besonders spannend, aber mir gefällt's trotzdem. Und, ja, ich weiß, dass sie vorher politisch etwas fragwürdig unterwegs waren (wie es in dem Genre ja leider gar nicht so selten vorkommt), aber denen nehme ich ihre sehr deutliche Distanzierung von ihrer Vergangenheit sogar ab. Im Gegensatz zu so manch anderen Menschen.
Sind auch noch ein paar ältere, sehr feine Sachen auf dem Label zu finden. Наступила пустота (Die Leere ist gekommen) von Жертвоприношения (Opfer) ist eins meiner liebsten Alben, aber das ist halt leider von 2021.

Der Inhaber von HИИ Records hat Russland sogar verlassen, drum gibt's da seit Februar 2022 keine neuen Veröffentlichungen, weil das Label als solches halt nicht mehr existiert.
Киноман von Код Елизара (am besten wohl zu übersetzen mit "Kino-Fan" und "Lazarus-Code") ist das vorletzte Album, vom Januar 2022. Wenig überraschend hört man da einige deutlich Einflüsse der absolut legendären sowjetischen Band "Kino". Insbesondere deren Sänger, Viktor Tsoi, dürften meiner bescheidenen Meinung nach ruhig mehr Leute in Westeuropa kennen. Jedenfalls: Recht rockiges Album, manchmal ziemlich retro, teilweise fast schon ausgewachsener Gothic Rock. Damit meine Liste nicht zu einseitig wird.

Das Album Молодости не будет (Es wird keine Jugend geben) von Nishubert vom selben Label ist leider auch von 2021, aber immer noch sehr schön. Retro, wavig, die perfekte Musik, um mit leichtem Liebeskummer auf dem Weg der Besserung (also, eher sanfte Melancholie und Akzeptanz als Verzweiflung) in einem Zug zu sitzen und in die verregnete Landschaft zu starren.

Zum Abschluss vielleicht etwas weniger deprimierendes: Wanna Take You There von Dives. Eine absolut entzückende Surf-Pop/Indie-Rock-Band, bei ihren melancholischeren Stücken durchaus szenekompatibel, charmanteste Melodien, tolle Live-Auftritte obendrein, drei supernette junge Frauen. Ich glaub ich hab sie 2022 auch wieder gesehen, bin mir aber nicht sicher, könnte genauso 2021 das letzte Mal gewesen sein. Aber immerhin das Album ist aus dem letzten Jahr. Und natürlich sind sie auch aus Wien. Ist schon großartig, in einer Stadt mit einer blühenden Musikszene zu leben, und damit meine ich ganz sicher nicht nur Klassik.