Euer Soundtrack zu 2022?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Man könnte evtl annehmen, dass die Leute auch gar keinen so großen Bock drauf haben, irgendwas in diesen Thread zu posten, wenn man dann für seinen Geschriebenes, für die Musik die man mag oder die Alben, die man erwähnt hat, nen seltsamen Seitenhieb bekommt.
Aber nur meine recht bescheidene Meinung *schulternzuck*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

Chochmah hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 16:30 Hüma Utku - The Psychologist DLP
Hab ich auch gehört und ich muss sagen, dass Album ist für mich pure Folter. Das liegt an den Sounds der perkussiven Elemente und Bässe... Das klingt so nach 808(?)... Jedenfalls erinnern mich die Sounds total an eher treibende 4/4 Takt Musik und ich wünsche mir die ganze Zeit, dass endlich ein heftiger Rhythmus losgeht und ich durchathmen kann. :lol: So bleibt das Album bei mir tatsächlich eine reine Steigerung ohne das jemals irgendetwas "erreicht" wird... bis auf die beklemmende Stimmung... was das Album interessant macht, diese oder eine ähnliche Wirkung wird ja wohl intendiert sein.

Ich hatte nicht auf dem Schirm das Current 93 ein neues Album am Start haben... höre ich mir bei Gelegenheit mal an.
Chochmah hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 16:30 Hilmar Örn Hilmarsson – Children Of Nature LP
Das hör ich mir auch noch komplett an, cool.
Soiled hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 22:44 Киноман von Код Елизара
Läuft gerade, find ich wirklich cool!
und
Soiled hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 22:44 Doomsday von Karl Kave
zieh ich mir auch noch rein, klingt recht vielversprechend.

Was Anna von Hausswolff betrifft, ich hatte nicht das Gefühl das sie übertrieben gehyped wird, sondern eher, dass sie einfach sehr viel Live spielt und deshalb in aller Munde ist. Ist aber auch nicht ganz meins...

Und es würde wohl sehr viel Arbeit für The Cure bedeuten, heutzutage "Kommerz" zu vermeiden, denke ich... Was einzelne Veranstalter dann daraus machen ist natürlich was anderes.
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

breeze_of_mischief hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 13:02 Und es würde wohl sehr viel Arbeit für The Cure bedeuten, heutzutage "Kommerz" zu vermeiden, denke ich... Was einzelne Veranstalter dann daraus machen ist natürlich was anderes.
Das was man bisher vom kommenden Album gehört hat - und zwar auch live letztes Jahr - war zu meiner (freudigen) Überraschung ziemlich düster, obwohl die kommerziell erfolgreichsten Cure-Songs ja def. die poppigen waren. Soviel zu "Kommerz". ;)
Letztendlich macht Robert Smith die Musik auf die er gerade Bock hat, darum wirkt sie auch authentisch (gut, er kann es sich natürlich auch leisten - Finanziell kann es ihm inzwischen wohl recht egal sein ob ein neues Album total einschlägt ODER sich nur so lala verkauft, damit geht natürlich auch kreative Freiheit einher ;) ).
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Phönix75 »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 11:25 Man könnte evtl annehmen, dass die Leute auch gar keinen so großen Bock drauf haben, irgendwas in diesen Thread zu posten, wenn man dann für seinen Geschriebenes, für die Musik die man mag oder die Alben, die man erwähnt hat, nen seltsamen Seitenhieb bekommt.
Aber nur meine recht bescheidene Meinung *schulternzuck*

Nicht nur deine!
Losgelöst von ständigen Sticheleien, und seien sie noch so aufgesetzt freundlich formuliert, ist eine Argumentation von Soiled garnicht möglich. Ätzend!
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

breeze_of_mischief hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 13:02
Chochmah hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 16:30 Hüma Utku - The Psychologist DLP
...Das liegt an den Sounds der perkussiven Elemente und Bässe... Das klingt so nach 808(?)... Jedenfalls erinnern mich die Sounds total an eher treibende 4/4 Takt Musik und ich wünsche mir die ganze Zeit, dass endlich ein heftiger Rhythmus losgeht und ich durchathmen kann. :lol: So bleibt das Album bei mir tatsächlich eine reine Steigerung ohne das jemals irgendetwas "erreicht" wird... bis auf die beklemmende Stimmung... was das Album interessant macht, diese oder eine ähnliche Wirkung wird ja wohl intendiert sein.
Der Bass ist rein "Analog" sprich ein echtes Instrument aus Holz, genau wie das Chello und die Violine (die übrigsn von Marta Forsberg gespielt wird) ;)
Was ein wenig "antiquiert" klingt ist ein Buchla 200, ein Analog-Synth aus den 60ern und auch die statischen Percussion sind so auch auf ihren anderen Releases drauf, sind wohl gewollt
Wenn man sich die "Gebrauchsanweisung" zu dem Album durchliest ist diese Stimmung gewollt und wenn dort ein "heftiger Rhythmus" drin vorkommen würde hätte ich die Scheibe dort gelassen wo ich sie her habe ;)

Kann man mögen oder auch nicht
breeze_of_mischief
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 00:11
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 32

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von breeze_of_mischief »

Chochmah hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 18:59 Der Bass ist rein "Analog" sprich ein echtes Instrument aus Holz
Das da auch "Analoge Instrumente" dabei sind, habe ich schon geglaubt zu hören... Aber danke für die Aufklärung. (in meiner Aussage sprach ich wirklich nur von ein paar speziellen Sounds... die irgendwie ein verlangen nach mehr geweckt haben...)

Ich hör´s mir jetzt noch mal an.
Beim ersten mal hören wars echt n Trip...
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

breeze_of_mischief hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 19:14
Beim ersten mal hören wars echt n Trip...
Ich sehe da jetzt nichts Negatives dran ;)

Auch letztes Jahr zugeflogen
die beiden Vinyls von Bragolin - lange irgendwie missachtet, sind ja schon älter, haben mich aber Live begeistert, da mussten die Platten mit
Haus Arafna - YOU.....wurde im silbernen Vinyl wieder veröffentlicht, schaut lecker aus, klanglich wie die Original

Diese Scheiben sind auch 1a in der Pressqualität die von Jahr zu Jahr immer mehr abnimmt.....da hier aber wohl niemand Vinyl kauft ist diese Info auch mehr als flüssig :P
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Durante »

Chochmah hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 09:58 ... Bragolin ... haben mich aber Live begeistert ...
...aber sowas von! 8-)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Chochmah »

Durante hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 13:29
Chochmah hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 09:58 ... Bragolin ... haben mich aber Live begeistert ...
...aber sowas von! 8-)
Wobei die "Alben" imho eine Frechheit sind, knapp über 20 Minuten als Album zu titulieren und dafür Ressourcen zu verbraten finde ich nicht besonders löblich, ich habe 7"s mit ähnlicher Laufzeit :evil:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Euer Soundtrack zu 2022?

Beitrag von Phönix75 »

Nunja, manche übertreiben es mit der Qualität statt Quantität. Ich finde das bei Alben auch schon grenzwertig, wenn die knapp über 30 min sind. Dafür, dass man max. knapp 80 min. draufpappen kann (bei einer CD), ist das tatsächlich Ressourcenverschwendung.
Nichts ist so, wie es scheint.