Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
inc
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 11:28
Wohnort: Bergisches Land
Gender:
Alter: 52

Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von inc »

Hallo,

kennt jemand noch die alten Diskotheken? Die ganz alten meine ich, die, die es als Lokalität schon
gar nicht mehr gibt? Es gab zum Beispiel in Wuppertal das "Kontrast" oder in Solingen das "Exit".
Dort fanden damals jede Woche interessante Disko-Veranstaltungen statt, und die Leute kamen von
überall her.
beltane
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 07:07
Wohnort: Dortmund
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von beltane »

Guten Morgen...

Ich war immer gerne im Orpheum in Dortmund...
AUCH MAL IM ZWICHENFALL.

GRÜSSE
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Elric »

In Hannover gabs das Index...
inc
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 11:28
Wohnort: Bergisches Land
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von inc »

Hallo,

also das Orpheum ist mir nicht bekannt. So weit bin ich damals nicht gefahren.
Es fand ja auch sehr viel in der Nähe statt; das waren noch andere Zeiten, was
Disko-Veranstaltungen im Allgemeinen betrifft.
Den Zwischenfall kenne ich natürlich, den habe ich sogar vor dem Umbau damals
kennengelernt. Dann gab's in Bochum noch den gut besuchten Unit-Club.
Und mittwochs konnte man in der selben Stadt in die Zeche gehen.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Chochmah »

Ja kennt man.....
Bochum:
Zwischenfall, Logo später Lurie, Zeche, Unit/Incognito, Planet
Dortmund:
Musik Zirkus (doofer Name aber eine Institution), Orpheum

Exit in Moers, Sunset in Sprockhövel, das Rokoko in Wuppertal
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das ist halt irgendwo schon einer eher regionales Thema. Auch wenn bestimmte Schuppen natürlich vielen Leuten auch überregional ein Begriff sein werden, wie "Zwischenfall" etc. - generell spielt es aber doch eine große Rolle, aus welchem Eck Deutschlands man kommt, um sich über "alte Discotheken" zu unterhalten. Und auch, was man nun genau unter "alt" versteht.
Leuten, die sich in Bayern herum treiben oder vor einigen Jahren mal dort herum getrieben haben, dürften vielleicht

Melodrom (Neugablonz)

Camera (Passau)

Cafe`Libella (Altenmarkt)

ein Begriff sein.

Über ein paar Münchener Lokalitäten, die nicht ganz so geschichtsträchtig sind, kann ich nicht wirklich viel sagen, weil es schon viele, viele Jahre her ist, dass ich da mal war und ich meistens auch nicht so begeistert davon war, um das Ganze regelmäßig zu wiederholen. :lol:
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Phönix75 »

Also... generell rede ich bei schwarzen Tanzschuppen nicht von Disco(theken). Das sind für mich Clubs. Discotheken verorte ich eher im Stino-Bereich.

Die guten alten Clubs, wie NonTox und Stellwerk gibts leider schon lange nicht mehr. Ansonsten würde mir sicher noch einiges einfallen, aber ich bin so vergesslich... ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Chochmah »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 10:39 Das ist halt irgendwo schon einer eher regionales Thema. Auch wenn bestimmte Schuppen natürlich vielen Leuten auch überregional ein Begriff sein werden, wie "Zwischenfall" etc. - generell spielt es aber doch eine große Rolle, aus welchem Eck Deutschlands man kommt, um sich über "alte Discotheken" zu unterhalten.
Der Ballroom in Esterhofen war hier sehr bekannt und einige Leute sind regelmäßig dorthin gefahren
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Phönix75

Meintest du das Stellwerk in Hamburg-Harburg im Bahnhof? Den Schuppen gibt es noch, aber da ist nichts mehr was für uns dabei.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Phönix75 »

abdurrazzaq hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 16:26 @Phönix75

Meintest du das Stellwerk in Hamburg-Harburg im Bahnhof? Den Schuppen gibt es noch, aber da ist nichts mehr was für uns dabei.
Ähm, nein. Hier in Berlin gabs auch ein Stellwerk. War feucht und muffig da drin, weil das in den Rundbogenräumen der darüberfahrenden S-Bahn war.
Nichts ist so, wie es scheint.