Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Events, Konzerte, Locations, Partys und Clubs. Hier kannst Du auch nach Freunden und Kontakten suchen sowie Aktivitäten der Community (Usertreffen, gemeinsamer Club- oder Konzertbesuch) besprechen.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von SchwarzPoet »

Das Nerdom in München dürfte es noch geben. Das Melodrom gab es doch auch in Kaufbeuren, schön als altes umgebautes Kino, wo man erst Filme schauen konnte, dann eine Laserlightshow und dann ging die Musik los, unten halt die ersten Sitzreihen ausgebaut, damit man Tanzfläche hatte. Einfach nur genial. :D
Dann noch den Ballsaal der Finsternis in Hannover, das Kir in Hamburg Altona, Der Cult in Nürnberg,... die kenne ich zumindest. :D
Bild
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@SchwarzPoet
Ich weiß auch nicht, ob es das Nerodom noch gibt. Melodrom war tatsächlich ganz cool, hatte halt irgendwie was Kultiges - musikalisch war ich da jetzt nie soooo zu Hause, aber das ist ja letztendlich alles Geschmackssache.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 15:29 Ich weiß auch nicht, ob es das Nerodom noch gibt.
Das Nerodom in München schließt leider zum 31.03.2023 (werden sich mit dem Vermieter/Verpächter scheinbar nicht einig oder so)... :(
War der letzte rein schwarze Club in Süddeutschland. :cry:
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Durante
Oha, ok...und so verschwinden immer mehr schwarze Clubs und Veranstaltungen von der Bildfläche...
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:41 @Durante
Oha, ok...und so verschwinden immer mehr schwarze Clubs und Veranstaltungen von der Bildfläche...
Ja... :cry: *schnief*
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
inc
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 11:28
Wohnort: Bergisches Land
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von inc »

Chochmah hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 19:18 Ja kennt man.....
Bochum:
Zwischenfall, Logo später Lurie, Zeche, Unit/Incognito, Planet
Dortmund:
Musik Zirkus (doofer Name aber eine Institution), Orpheum

Exit in Moers, Sunset in Sprockhövel, das Rokoko in Wuppertal
Ein Laden hieß vorher Incognito, das weiß ich auch noch. Der wurde dann umbenannt
in Unit oder Unit-Club, und in dem wurde meistens EBM gespielt. Der Zwischenfall lag
ganz in der Nähe.
Hab' mich früher immer gewundert, warum beide Diskotheken trotzdem gleichermaßen
gut besucht sind.
Benutzeravatar
Chochmah
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 06:56
Wohnort: Ruhrgebiet
Gender:
Alter: 52

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Chochmah »

inc hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:25 Der Zwischenfall lag
ganz in der Nähe.
Hab' mich früher immer gewundert, warum beide Diskotheken trotzdem gleichermaßen
gut besucht sind.
Matrix (hieß damals auch anders) und Bahnhof Langendreer sind auch direkt nebenan. Du konntes zu Fuß von Laden zu Laden gehen - wenn du es denn gewollte hättest :lol:
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Uwi1976 »

In Berlin gab es früher so viele gute Clubs...
allet wech, einzig der Duncker scheint noch zu existieren

Ich war oft im Linientreu, in der Kulturbrauerei (DM-Parties), im Knaack und natürlich in meinem geliebten K17...
Ich weiß gar nicht, ob man in Berlin überhaupt noch "schwarz" ausgehen kann? Ab und zu mal "Königen der Nacht" auf der Insel, aber sonst??

In Wien gab es früher mal den Club Pi, den kenne ich jedoch nur vom Hörensagen und da gehen die Meinung weit auseinander.
Aktuell existieren noch das Weberknecht, die Fledrmaus oder der Viper Room, wo ich mich heute Abend auch hinbegeben werde :)
Praise the evil :twisted:
Soiled

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Soiled »

Na ja. Gibt doch glücklicherweise schon noch ein paar mehr Läden mit Düster-Events in Wien als die aufgezählten drei großen Platzhirsche, die eh jeder kennt. Im Weberknecht gibt's sowieso nur alle paar Wochen mal eine (recht okaye) Party, aber das macht ihn in meinen Augen nicht wirklich zu einem betont schwarzen Club. Genauso wenig wie das Down Under, oder den Club U, oder die Wienstation, oder diverse Gürtel-Beisl in denen halt ab und an mal was organisiert wird. Letzten Donnerstag hat einer im Café Stadtbahn aufgelegt, das war auch nett, wenn auch weniger tanzbar. Aber wenn man mit dunkel-alternativen Leuten abhängen und quatschen mag ist das eh perfekt, weil nicht so laut. Und auch EKH, Fluc und Pankahyttn sollte man im Auge behalten, da sind auch manchmal Sachen, und ich mag so autonom-grindige Läden sowieso sehr gern.
In die Fledermaus setz ich eher keinen Fuß - sehr schwarz-mainstreamig und touristisch (eh klar bei der Lage) und unangenehme DJs obendrein, obwohl die Location an sich schon sehr pittoresk ist. Für Einsteiger sicher voll ok, aber super langweilig sobald man sich etwas besser auskennt. Aber so ist das halt: Wenn man anfängt googelt man erstmal sowas wie "Gothic Party Wien", geht da hin und von dort findet man langsam den Weg zu den undergroundigeren Sachen. Oder eben auch nicht, gibt viele Leute die da gar kein Interesse dran haben und mit dem Schwarzen Reigen und Konsorten zufrieden sind, und das ist ja auch absolut legitim.

Und mit anderen Städten würd ich das genauso machen. Nächstes vielversprechendes Event in Berlin wär z.B. das 1982 - Skeleton Limbs and Obscure Hymns (Link). Der Laden (Badehaus) selber sagt mir nix, schaut aber nett aus - hat ein bisschen was von der hiesigen Arena, find ich. Und sie schreiben dezidiert dazu "Keine totgespielten Hits, kein Techno" - das macht schonmal sehr sympathisch, obwohl ich persönlich kein sooooo großes Problem mit technoider Musik hab. Da dürfte doch selbst der größte Oldschool-Grufti nix zu meckern haben. Und dann geht man da halt hin und checkt Flyer und Plakate und fragt die Leute dort was sie empfehlen, und, voila, schon hat man mehr Auswahl.
Aber manche Menschen sudern halt einfach aus Prinzip lieber anstatt den Arsch hochzukriegen, da machste nix. Mimimi, früher war alles besser, und die coolen aktuellen Sachen werden geflissentlich ignoriert, weil man sonst ja schließlich nicht mehr mit Recht rummaulen darf. :lol: Na, dafür haben sie dann alle mit 50 ein Magengeschwür, selber schuld, kein Mitleid von meiner Seite.
Benutzeravatar
Uwi1976
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:58
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 48

Re: Kennt jemand noch die alten Diskotheken?

Beitrag von Uwi1976 »

Soiled hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:14 Und auch EKH, Fluc und Pankahyttn sollte man im Auge behalten, da sind auch manchmal Sachen, und ich mag so autonom-grindige Läden sowieso sehr gern.
Sagen mir alle 3 nichts
Soiled hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:14 In die Fledermaus setz ich eher keinen Fuß - sehr schwarz-mainstreamig und touristisch (eh klar bei der Lage) und unangenehme DJs obendrein,
obwohl die Location an sich schon sehr pittoresk ist. Für Einsteiger sicher voll ok, aber super langweilig sobald man sich etwas besser auskennt.
Bin ich selten, ist mir zu teuer und die resident DJs sind recht gewöhnungsbedürftig
Soiled hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:14 Aber so ist das halt: Wenn man anfängt googelt man erstmal sowas wie "Gothic Party Wien", geht da hin und von dort findet man langsam den Weg zu den undergroundigeren Sachen. Oder eben auch nicht, gibt viele Leute die da gar kein Interesse dran haben und mit dem Schwarzen Reigen und Konsorten zufrieden sind, und das ist ja auch absolut legitim.
Der Reigen ist ja kein Club sondern eine Veranstaltung, die ich sehr cool finde

Das replugged wäre noch erwähnenswert, ich mag deren Konzept "Mach was Du willst" :D
Soiled hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:14 Der Laden (Badehaus) selber sagt mir nix, schaut aber nett aus - hat ein bisschen was von der hiesigen Arena, find ich. Und sie schreiben dezidiert dazu "Keine totgespielten Hits, kein Techno" - das macht schonmal sehr sympathisch, obwohl ich persönlich kein sooooo großes Problem mit technoider Musik hab.
Ich weiß, wo das ist, war aber noch nie dort...
Wenn die DJs sich halbwegs an das jeweilige Motto des Abends halten, dann passt das schon
Am Samstag im Viper Room gab es übrigens eine Wunschliste :)
Soiled hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 10:14 Da dürfte doch selbst der größte Oldschool-Grufti nix zu meckern haben. Und dann geht man da halt hin und checkt Flyer und Plakate und fragt die Leute dort was sie empfehlen, und, voila, schon hat man mehr Auswahl.
am 4.2. im Club Mysticum (sagt mir auch gar nix) findet etwas statt, bin mir nicht ganz sicher, ob das ne Fetisch-Party ist
Praise the evil :twisted: