Vorschläge für Foren-Namen

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Wanderfalke »

Interessante Vorschläge und Meinungen!

"Neues Leben" finde ich persönlich auch nur für den Übergang passend, weil die Nutzer der ersten Stunde noch den Bezug zum "Dunklen Leben" haben. Darüber hinaus schließe ich mich der Meinung an, daß es - losgelöst von dem bekannten Hintergrund - nach einer Esoterik-Seite klingt und deshalb vielleicht perspektivisch die falschen Leute anlockt.

"Schwarze Arche" wäre mein persönlicher Favorit - weil darin der Szenebezug genauso mitschwingt wie die "Rettungsboot"-Idee in Bezug auf den Gründungshintergrund. Außerdem rettete die Arche der Legende nach ausgewählte Individuen diverser Spezies vor der den Rest vernichtenden Sintflut: Sinnbildlich kann man also die Schwarze Arche auch als Ort verstehen, an dem eine Gruppe Gothen Zuflucht vor der sie sonst zermürbenden StiNo-Welt findet.
Weil ich die Abkürzung SA allerdings nicht so gern verwenden würde (Danke für diesen Hinweis!), wäre ich also korrekterweise für "Dunkle Arche". (Da steckt dann sogar wieder ein bißchen Reminiszenz ans alte Forum drin.)

Einen lateinischen oder englischsprachigen Namen fände ich nicht so gut: Lateinisch ist in der Tat für Nichtakademiker zu hochtrabend (und könnte, sollte das Forum nicht so erfolgreich laufen, auch leicht "aufgeblasen" wirken) und Englisch ist mir einfach zu billig: Alles wird heutzutage irgendwie Englisch benamst, weshalb sollte ein (überwiegend) deutschsprachiges Forum da nicht eine löbliche Ausnahme bilden?
"Schwarzes" oder "Dunkles Exil" wären für mich aber auch denkbare Namen. "Arche" klingt zwar einladender als "Exil", aber irgendwie bestimmt ja gerade auch die gewollte Abgrenzung zum StiNo-Leben unsere Welt: Wer dem bunten Treiben entfliehen will, geht ins Exil.
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Zugegeben, Latein ist vielleicht wirklich was abgehoben....aber ich möchte weiter fürs Exil werben. Arche hat immer auch sowas religiöses irgendwie, das mag ich nicht.
Bloody Arthur

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Bloody Arthur »

"Dunkle Arche" finde ich auch gut.
Ansonsten ist mir vorhin noch der Name "Schwarzes Netz" durch den Kopf geflogen...
Ich bin auf jeden Fall dafür das, dass Forum einen andern Namen als "Neues Leben" bekommt. Für den Übergang finde ich ihn sehr schön aber ich denke auf Dauer kann das Forum nur überleben wenn es eigen ist.

Wenn ich den Bezug nicht kennen würde fände ich den Namen auch irgendwie seltsam. Ich meine, man hat ja kein neues Leben weil man sich in einem Forum registriert. So schön und einflussreich Foren auch sein können findet das Leben ja eher außerhalb des Internets statt. Von daher finde ich "Neues Leben" etwas übertrieben, wie gesagt nur wenn man den Bezug zur Entstehung des Namens nicht kennt.

Edit
Arche hat immer auch sowas religiöses irgendwie, das mag ich nicht
Ja... da ist was dran...
Benutzeravatar
Wanderfalke
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:23
Gender:
Alter: 43

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Wanderfalke »

Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 23:56 Arche hat immer auch sowas religiöses irgendwie, das mag ich nicht.
Der Einwurf ist absolut berechtigt! Nachher brüsten sich noch irgendwelche Pfaffen damit, daß uns Heiden nüscht eigenes einfallen würde.

Also mal weiter sinnieren ...
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
(Albert Einstein, beinahe "Friedensfahrt"-Teilnehmer)
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Ich finde den Vorschlag "Die Gruft" gut. Damit kann ich mich identifizieren und der Name ist schnörkellos und passend.
Benutzeravatar
Glühwürmchen
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 17:26
Gender:
Alter: 54

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Glühwürmchen »

Mir fallen mehrere Namen ein die aber allesamt etwas .... unschön/unausgereift.... klingen :shock:
Ich poste sie trotzdem mal, vielleicht ergibt sich ja daraus eine gute Idee bei jemand anderem. :D

Treff der Schwarzträger, Dunkel aber Unböse, Dunkle Begegnung, Forum - Gemeinsam in Schwarz, Freundliche Dunkle Gemeinschaft
Ich bin auf Grund einer unfallbedingten Hirnquetschung manchmal etwas "schwer von Begriff". Ich meine nichts Böse oder Beleidigend. :mrgreen:
Bloody Arthur

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Bloody Arthur »

Ich glaub ich find "Die Gruft" auch am besten. Ist Eindeutig, Einprägsam und Klischeehaft, in meinen Augen perfekt für einen Foren-Namen. :mrgreen:
timber

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von timber »

''Die Gruft'' finde ich nicht gut, die Gruft ist für Tote, aber wir ( xxx ) LEBEN noch ;)
Da kann das Forum auch gleich der Friedhof heissen
Wanderfalke hat geschrieben: Samstag 26. Mai 2018, 00:11
Pirat von Rhyolith hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 23:56 Arche hat immer auch sowas religiöses irgendwie, das mag ich nicht.
Der Einwurf ist absolut berechtigt! Nachher brüsten sich noch irgendwelche Pfaffen damit, daß uns Heiden nüscht eigenes einfallen würde.
Gruften sind in der Regel in Kirchen oder auf geheilichtem Boden, hat mmn. auch zu viel kirchlichen Bezug ( siehe oben )
Bloody Arthur

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Bloody Arthur »

Der Friedhof ist doch auch nicht schlecht :lol:

;)
blacksister´s ghost

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von blacksister´s ghost »

.
Zuletzt geändert von blacksister´s ghost am Freitag 9. August 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.