Vorschläge für Foren-Namen

Der richtige Ort bei Fragen über das Forum.
Benutzeravatar
Pirat von Rhyolith
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 12:19
Wohnort: Köln
Gender:
Alter: 42

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Pirat von Rhyolith »

Um mal was ungewöhnliches einzuwerfen:

Exsilium Tenebris - das dunkle Exil.

Im Exil würde auch der Gründungsmythos mitschwingen. Zugleich gleicht die Suche nach einem guten deutschen Gothic-Forum in Tagen von Facebook tatsächlich der Suche nach einem Exil.
Und ich hab ne Schwäche für Latein bei manchen Gelegenheiten :lol:
Benutzeravatar
Chirie
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:58
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 41

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Chirie »

Ich find Neues Leben auch nicht schlecht. Hast du übrigens sehr hübsch gemacht hier, Fantchen. :D Dark Ark hat was, aber schließlich und endlich ... Black Afterlives matter? :D Sorry!
Benutzeravatar
Scheuer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:41
Wohnort: Kiel

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Scheuer Wolf »

Schwarze Arche - oder von mir aus auch Dunkle Arche - wär auch mein Favorit, auch wenn es die Abkürzung SA schon mal gab. Aber da wir ja wissen was gemeint ist und uns mit der "anderen" Bedeutung der Abkürzung nicht identfizieren, halte ich das nicht für so schlimm.

Dunkles Exil find ich auch nicht schlecht. Lateinische Varianten find ich eher schwer zu merken.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wir sollten mal die Hinter(gründungs)geschichte nicht vergessen.
Fanchens Forum diente uns allen quasi als "Rettungsboot"..finde den Namen deshalb nur als angemessen.^^
Deshalb wäre ich auch für die "schwarze Arche"...von mir aus auch "Black Soul Asylum" aber das wäre zu übersetzen mit Irrenanstalt. :D ...
timber

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von timber »

mal abgesehen von Latein finde ich EXIL hat so was von Verbannung.
Lylia

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Lylia »

timber hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 22:04 mal abgesehen von Latein finde ich EXIL hat so was von Verbannung.
Ja, das sehe ich wie du.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von abdurrazzaq »

offtopic:
Da ich aus der ehemaligen DDR komme, kannte ich eine DDR-Jugendzeitschrift namens "Neues Leben". Damit verbunden schon damals ungute Gefühle, denn diese Zeitschrift war eine mehr oder weniger Werbezeitung für alles, was mit Militär zu tun hatte.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
CharlotteSchlotter
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:21
Wohnort: Köln
Beziehungsstatus: Single
Gender:

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von CharlotteSchlotter »

Für jemanden, der den Hintergrund dieses Forums nicht kennt, klingt neues Leben doch irgendwie etwas esotherisch finde ich. Und wie schon erwähnt wurde, sollen hier ja auch neue Mitglieder ein Plätzchen finden. Dafür sollte dieses Forum auch im Netz auffindbar sein und in seinem Namen einen Bezug zur Szene haben. Gleichzeitig fände ich einen Bezug zum Dunklen Leben auch gut. Dark Ark oder das Dunkle Exil gefallen mir daher am besten.
timber

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von timber »

bei ''neues Leben'' denke ich zuerst an die Geburtsanzeige von meinem Sohn, ( Hura ein neues Leben )

gut ich beginne derzeit auch ein neues ''schwarzes'' Leben... ,

Die Arche war ja nicht nur ein Rettungsboot in eine ungewisse Zukunft, eine letzte Zuflucht,
nein auch so eine Art Backup, von jedem 2... um den Fortbestand zu sichern !

bei Wiki zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Arche

Zitat: Die Arche (Gemeinschaft), eine kommunitäre Lebensgemeinschaft

................................

und die ist eben nunmal Schwarz
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Vorschläge für Foren-Namen

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich denke, wir sollten hier in Sachen Namen nichts überstürzen und uns etwas Zeit lassen, einen guten Namen zu finden. Wir sollten vielleicht auch noch einmal in uns hineinhorchen und uns fragen, wie wichtig uns ein Bezug zum »Dunklen Leben«, resp. zur Vertreibung aus diesem Paradies wirklich ist, und bedenken, daß sich das, was uns heute noch wichtig erscheint, in ein, zwei Jahren, wenn wir uns hier alle zuhause fühlen, als hätte es nie etwas anderes gegeben, dann doch etwas zu verblassen beginnt.

Gute Vorschläge wurden ja schon einige geäußert. Ich möchte da noch einen hinzustellen, nämlich schlicht und erfreifend: »Die Gruft«
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: