Angst vor Mobbing- unwohles Arbeitsklima

Der Ort für Themen, die woanders keinen Platz finden.
Beiträge erhöhen deine Beitragszahl nicht.
MariaW66
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. Januar 2022, 18:59
Gender:

Angst vor Mobbing- unwohles Arbeitsklima

Beitrag von MariaW66 »

Hallo und einen wunderschönen Abend,

ich möchte euch etwas fragen über meine Arbeit bzw etwas Dampf ablassen. Ich arbeite in einem Büro wo im Sommer kein Klima angemacht wird, weil der Arbeitgeber etwas geitzig ist. Einen kompletten Sommer hatte ich Kreislaufprobleme. Ich habe meinerseits viel versucht um ein besseres Arbeitsklima zu verschaffen, jedoch konnte ich mit Eigenmitteln keine Erfolge erzielen. Durch die Hitze im Büro kam es zu sehr vielen Problemen psychisch und auch physisch.

Ich habe einen sehr verminderten Konzentrationsfähigkeit und auch eine Reduzierung meiner Motivation am Arbeit ist rasant gesunken. Ich bekomme oft Kopfschmerzen. Sogar kleine Anweisungen von meinem Arbeitgeber lösen oftmals Stress aus. Ich kann so nicht mehr weiter machen. Ich belese mich sehr oft in sehr vielen Foren durch. Ich suche oft nach Meinungen bzw Lösungen und Ratschläge von anderen.

Ich konnte anhand einer Webseite feststellen was genau die Ursachen für mein Unwohlsein sind [url]https://buerogesundesraumklima.wordpress.com/[url]

Könnt Ihr mir auch Tipps und Ratschläge geben wie ich ohne Stress meinem Arbeitgeber direkt meine Meinung sagen kann? Wie kann ich das formulieren. Ihr könnt mir auch Zitate oder auch nützliche Links zukommen lassen wo ich meine Mut staerken kann.

Bitte seit lieb und nett in den Kommentaren.

Lg

Marie
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Angst vor Mobbing- unwohles Arbeitsklima

Beitrag von abdurrazzaq »

Wenn dein Arbeitgeber trotz Gesprächen nicht willig und nicht bereit ist, am Arbeitsklima im Büro etwas zu ändern, so wende dich an den Betriebsrat, sofern es da einen gibt, oder an die für deinen Arbeitgeber zuständige Berufsgenossenschaft. Wenn dir nicht gut ist, gehe zum Arzt und lasse dich krankschreiben. Und über einen Jobwechsel würde ich mich an deiner Stelle Gedanken machen. Dem Arbeitgeber mit einem Jobwechsel zu konfrontieren ist ein gutes Druckmittel, um ihn vielleicht einsichtig zu machen, wenn er dich halten will. Wenn nicht, dann nichts wie weg von da, auch in diesen Zeiten wie jetzt. Deine Gesundheit zu erhalten ist wichtiger als ein schlechter Arbeitgeber.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Angst vor Mobbing- unwohles Arbeitsklima

Beitrag von Phönix75 »

Nunja, wenn deinem AG soviel an einem angenehmen Raumklima liegt, wird ihm genauso viel an dir als AN liegen. ;) Also, nicht viel. Wahrscheinlich sitzt er selbst in einem klimatisierten Raum. Wie Abdu schon richtig rät, solltest du deinem AG zügig mitteilen, wie es dir geht und das du es nicht in Ordnung findest, dass du im Sommer nicht in einem überhitzten Büro, trotz Klimaanlage, arbeiten möchtest. Zwar wird überall von Energieeinsparungen gesprochen, aber das ist wohl am falschen Ende gespart.

Meine Frage an dich: Warum hast du bisher nicht das Gespräch gesucht? Angst vorm AG? Wie geht es deinen Kollegen bei der Hitze? Gibt es da einen Austausch?
Nichts ist so, wie es scheint.