Avantgarde-Musik

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
Eddie Winkler
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 15. Juni 2018, 08:29
Wohnort: Merkelfingen
Beziehungsstatus: Offen für Flirts
Gender:
Alter: 29

Avantgarde-Musik

Beitrag von Eddie Winkler »

Guten Tag werte Geschöpfe der Nacht,

Ich bin auf der Suche nach schwarzer Avantgarde Musik, die gerne obskur und "verstörend" sein darf, etwa in Richtung "Einstürzende Neubauten" oder Andy Sexgangs "God on a rope", oder eine Art Gothic/Industrial Version von Tom Waits...

Vielen Dank schon einmal im Voraus
"I wanna do it like Pete Burns, I want your mind to twist and turn"
Mr. Strange
Murgatroyd
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:32

Re: Avantgarde-Musik

Beitrag von Murgatroyd »

Kennst Du den Tänzer/Performance-Künstler Jimmy Smack?
https://youtu.be/64Bx6CrqtQk
Ich denke,der könnte dir gefallen.

Ach ja,so einiges von Moira Scar fällt für mich definitiv in die Kategorie obskur
https://youtu.be/7xLw43TvXpA
Soiled

Re: Avantgarde-Musik

Beitrag von Soiled »

Find die Frage etwas schwierig zu beantworten. Was für den einen Avantgarde ist ist für die andere gefälliger Mainstream. Ob etwas als "verstörend" wahrgenommen wird hängt sehr viel mit den Hörgewohnheiten zusammen. Find gerade die Neubauten sehr genau in der Mitte zwischen Avantgarde und Popmusik. Drum kommen sie ja auch in der Szene so gut an. Richtig sperrige Neue Musik, auf die man nicht mal tanzen kann, bedient ein etwas anderes Publikum.
Aber es gibt einige Überschneidungen, find ich.

Ich fang mal mit *dem* Klassiker schlechthin an: Metal Machine Music von Lou Reed. Link nicht nötig, kennt eh jeder. Seiner Zeit weit voraus und dadurch tatsächlich Avantgarde im eigentlichen Sinne.
"Suicide" von Suicide ist auch ziemlich relevant. Inzwischen kommt es einem wahrscheinlich nicht mehr so revolutionär vor, aber das liegt vermutlich daran, dass so extrem viele Bands von ihnen beeinflusst wurden und wir uns dadurch an den Sound gewöhnt haben.

Zu noch existierenden Bands/Projekten, die ich in letzter Zeit live beäugen konnte: Kollaps (Link) find ich nett. Sind nach dem ersten(?) Album der Neubauten benannt, das ist schonmal ein guter Indikator. Inzwischen sind sie ein bisschen in die Ritual- und Power-Electronics- Ecke abgedriftet, aber die früheren Sachen sind recht spannend.

Schtum find ich auch cool. Ziemlich überraschend, was man aus Gitarren so rausholen kann, siehe hier. Ist vielleicht nicht Underground genug - in diesem Video taucht immerhin die Marin Alsop auf, und die ist ja eine der bekanntesten Dirigent·innen überhaupt. Aber es gibt ja eh eine ziemlich Überschneidung zwischen Avantgarde und zeitgenössischer klassischer Musik.

Rdeča Raketa (Link) mag ich auch sehr. Wenn sich jemand an den Klamotten stört - Siouxsie Sioux hatte im Video von "Spellbound" auch ein gelbes Kleid an. :D

Zosia Hołubowska macht unter ihrem eigenen Namen lustige Sachen, siehe hier. Unter "Mala Herba" ist sie bekannter und zugänglicher, aber keinen Deut weniger queer. :lol:
Nette Live-Shows, viele von den etwas experimentelleren Leuten stehen oder sitzen ja nur rum und machen sonst wenig. Wenn mich nicht alles täuscht war sie mal im Vorprogramm von "The Devil and the Universe", die wiederum waren beim WGT, Szene-Anschluss ist also gegeben.

Hüma Utku (Link) mag ich auch ganz gern, aber das könnte für manche schon zu technoid sein.

Ansonsten: Messiaen oder Xenakis oder Penderecki oder die ganzen anderen alten Säcke sind imho absolut szenekompatibel. Und selbst ganz altes Zeug wie Stockhausen passt dazu. Mein Umfeld und ich haben das in jungen Jahren neben dem üblichen Schwarz-Zeug tatsächlich gehört, und wir scheinen da nicht die einzigen zu sein - es gibt tatsächlich eine ziemlich coole mexikanische Düster-Combo namens "Stockhaussen" (mit zwei s), die werden sich ja nicht ohne Grund so genannt haben.