Lachen als Goth

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Korrosion

Lachen als Goth

Beitrag von Korrosion »

Hallo,

da ich ein Mensch bin, der viel lacht (auch wenn ich mich dabei nicht gut fühle)
wollte ich mal fragen, ob hier auch Leute sind die viel lachen
oder ob es nur "traurige" Goths gibt... ^^
Oder mit anderen Worten:
Wann ist lachen gruftig und wann ungruftig?
Ganz ehrlich: Ich lache über "jeden Scheiß"
und singe etwa oft "kindische" Lieder
und fühle mich dabei schon etwas ungruftig...
Wie seht ihr das?
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Archy »

Ich lache eigentlich gern und mache Spaß.
Dass man als Schwarzer nicht lacht, halte ich für ein ziemliches Klischee.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Lachen als Goth

Beitrag von SchwarzPoet »

Das ist definitiv eines dieser Klischees, die sehr gern von irgendwelchen "Spießerstinos" (tolles Wort :D) bereits in den 80ern oder 90ern in Umlauf gebracht wurden. :D
Also meiner Erfahrung nach sind Goth, Gothics, Gruftis usw. ein sehr humorvolles Völkchen und oftmals viel lustiger drauf als die "Normalos / Stinos". ;)
Liegt vielleicht auch am besseren Verständnis für Ironie, Sarkasmus und Zynismus,.... Man munkelt, man munkelt. :lol: :lol: :lol:
Bild
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Lachen als Goth

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich lache auch gerne, dazu muss man ja nicht in den Keller gehen. Auf dem WGT gab es auch viel zu lachen über so manche/n Schauläufer/in, die sich auf einem Karneval wähnten. Wenn ich als alter Mann wie bei der Muppet-Show mit noch einem alten Mann in der Loge gesessen hätte, ich glaube, wir hätten uns köstlich amüsiert.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Archy »

Ich muß ehrlich sagen, dass ich soviel gar nicht von denen mitbekommen habe, genauso wie mit der Rüschenfraktion, wie sie auf dem vik. Picknick rum laufen. Entweder war ich an den falschen Orten oder zu lange im Hotelzimmer :mrgreen:
Was mir aber auffiel, dass das einer Familienveranstaltung gleich kam. Da waren gar nicht mal so wenig Eltern(teile) mit ihren Kindern unterwegs.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Lachen als Goth

Beitrag von abdurrazzaq »

Ja, das stimmt. Sogar aus dem ehemaligen DL traf ich jemanden, der mit seinem Nachwuchs unterwegs war.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Archy hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 22:38
Was mir aber auffiel, dass das einer Familienveranstaltung gleich kam. Da waren gar nicht mal so wenig Eltern(teile) mit ihren Kindern unterwegs.
Dazu habe ich eine recht zwiegespaltene Meinung; um mal kurz vom Thema abzuweichen...Generell ist es mir ja schon ziemlich latte, was andere Menschen machen; aber kleine Kinder und Festival hat für mich noch nie sonderlich gut zusammen gepasst. So manche Aktion kann einem da schon ein Kopfschütteln entlocken; aber nun gut.

Generell: Die Leute, die ich so kenne, denen man tatsächlich kein so richtiges Lachen entlocken kann, sind durch die Bank alle keine Gruftis :lol: Ansonsten halte ich das ganze ohnehin für ein recht eigenartiges Thema...Wie oft jemand lacht, ob jemand "lustig" ist, ob jemand eher extrovertiert ist und schnell seine Gefühle zeigt oder eben nicht, hängt von ganz vielen Dingen ab - sicherlich nicht von irgendeiner Szene-Angehörigkeit. Als "lustiges Völkchen", wie es hier mal genannt wurde, habe ich Gruftis aber auch nicht erlebt - was auch immer man darunter genau versteht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Archy »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 18:01
Archy hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 22:38 Was mir aber auffiel, dass das einer Familienveranstaltung gleich kam. Da waren gar nicht mal so wenig Eltern(teile) mit ihren Kindern unterwegs.
Dazu habe ich eine recht zwiegespaltene Meinung; um mal kurz vom Thema abzuweichen...Generell ist es mir ja schon ziemlich latte, was andere Menschen machen; aber kleine Kinder und Festival hat für mich noch nie sonderlich gut zusammen gepasst. So manche Aktion kann einem da schon ein Kopfschütteln entlocken; aber nun gut.
Es war jetzt nicht immer ersichtlich, wer nun wen begleitet hat, da die ganze Meute in Schwarz rum lief, aber ansonsten denke ich auch, dass das Kind hinderlich sein kann. Wie gesagt, bestes Beispiel Clan Of Xymox Konzert. Nach einer viertel Stunde war das für die Eltern mit Mini-Kind gelaufen gewesen und das war zu einer Zeit, wo die Konzerte für den Tag, erst anfingen. Es ist ja schön, wenn Eltern ihre Verantwortung sehen, aber ich denke, wenn man Kinder auch mal für ein Wochenende abschiebt, macht das niemanden zu Rabeneltern. Ich muß erhlich sagen, fernab dieser Kindersache, war ich persönlich froh darüber keinen Anhang in irgendeiner Form gehabt zu haben. Es hat keine Sau interessiert, wann ich vorm Spiegel fertig war, niemand musste auf mich warten, ich konnte meine Runden frei drehen wie ich wollte, ohne Abstimmung irgendwas und wenn ich der Meinung war, viertel 10 ist Feierabend - wie Monatg z.B., war das so und da mußte sich niemand genötigt fühlen mitzuziehen. So wie das ablief, dass ich Abdu bzw. Demon dann in den Locations getroffen habe, was sogar erstaunlich gut funktionierte trotz Masse, war total entspannt für mich.


Aber zurück zum Thema...
Ich denke Schwarze haben durchaus auch ihre eigene Art von Humor und Spaß. Immer gleichzusetzen mit dem der Stinos ist das nicht.
Persönlich mag ich ja auch so trockenen Humor.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Phönix75 »

Dass das WGT zum Family-Gig verkommt, habe ich auch schon festgestellt. Eine Freundin ist mit ihren Zwillingssöhnen auch schon aufm WGT gewesen... damals noch so im Vorschulalter. Ich muss ja dazu sagen, dass ich solche Art der Beeinflußung der Kinder nicht gut finde. Kinder müssen nicht das mitmachen, was die Eltern toll finden. Wenn sie aber schon frühzeitig in sowas hineingezwängt werden und diese Prägung erhalten, dann kann man nur hoffen, das sie irgendwann rebellieren und den Grufti-Kram Scheiße finden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei nämlich immer darauf, dass die Eltern möglichst wollen, dass die Kinder in ihre Fußstapfen treten. Also reiner Ego-Kram.


Achso... lachen! Ja! Gern und viel und häufig mit viel Ironie, Sarkasmus und manchmal einer Prise Zynismus. Hat nur nichts damit zu tun, ob man schwarz oder bunt trägt, intelligent oder dumm wie Bohnenstroh im Kopp ist. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Lachen als Goth

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Zum einen finde ich es generell etwas komisch, wenn Kinder in irgendwas rein gequetscht werden, was die Eltern gut finden - wie Phönix das eben auch beschreibt. Im Prinzip ist es ja ganz oft so, dass junge Leute erstmal alles scheiße finden, was die Eltern machen und sich davon abgrenzen. Finde ich generell auch ziemlich normal; das ganze greift halt erst ab einem bestimmten Alter. Die kleineren Kinder kann man natürlich fröhlich kostümieren und überall mit hin schleppen :roll: Der Punkt eckt bei mir generell irgendwie an - für mich haben Kleinkinder und Säuglinge nichts auf einem Festival zu suchen. Da mache ich auch beim WGT keine Ausnahme, auch wenn es oft eher als ein "Familientreffen" bezeichnet wird als ein Festival. Im Bezug auf Babies und Kleinkinder wird das aber doch etwas sehr verharmlost, meiner Meinung nach. Auch wenn denen dann oft ein Gehörschutz auf die Ohren geknallt wird, ist der Rest drum herum auch nicht grad angenehm. Aber nun ja, all zu viel klugscheißen will ich gar nicht, weils mich eben nix angeht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")