WGT ohne Agra?

Alles über Gothic und die Schwarze Szene.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Nö, mir gings hier auch gar nicht um eine Diskussion da drüber, ob das WGT statt findet oder nicht - ich wollte lediglich mal ein bisschen anderen Gesprächsstoff rein bringen. Wenn das hier schon in erster Linie ein Szene-Forum ist, könnte es ja auch gut sein, dass sich noch ein paar Leute hier tummeln, die doch noch gern etwas über Szene oder schwarze Musik oder Festivals oder was auch immer schreiben wollen und denen der Löwenanteil an seitenlangen Corona-Statistiken etc. auch schon ein wenig auf den Wecker geht.
Natürlich kann jeder posten, was er will - aber der Mangel an anderen Themen ist für mich persönlich halt schon auffällig; und da es wohl die Szene grad ein wenig umtreibt, was mit dem WGT los ist...dachte ich mal, es könnte auch hier herein passen. Da ja auch ein paar WGT-Gänger hier sind, soweit ich weiß.

Irgendwie ist WGT ohnehin ein seltsames Thema geworden die letzten Jahre...Natürlich war da die Pandemie; und es konnte schlicht und einfach nicht statt finden. Aber irgendwie liegt es ein bisschen im Sterben. Wenn auch nicht, was die Besucher-Anzahl angeht und so weiter; da explodierte es sicherlich mit jedem Jahr mehr. Und für die Stadt ist es ein fettes Geschäft, logischerweise.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Graphiel »

Im Spontisblog kam das Thema auch zur Sprache, daher bin ich halbwegs über die Umstände informiert. Meine Meinung (obwohl ich bisher selbst kein WGT Besucher war) dazu:

Irgendwie gehört die Agra ja schon mit dazu und ich fände es für die WGT Freunde und natürlich auch für die Veranstalter schade, wenn das Festival ohne Agra ausfallen müsste. Allerdings haben wir auch dieses mal besondere Umstände und da darf sicherlich die Frage erlaubt sein, was denn nun vorgehen sollte. Um es gleich vorweg zu sagen: Sollte das WGT erneut ausfallen, so wünsche ich dem Veranstalter natürlich, dass ihm finanziell entsprechend unter die Arme gegriffen wird. Alles andere wäre in meinen Augen eine Frechheit.

Zur Agra selbst: Dank des Ukrainekonfliktes haben wir nun aber Menschen bei uns, die so ziemlich alles verloren haben was ihnen lieb und teuer war. Und natürlich finde ich es richtig, dass diesen Menschen geholfen wird. Schließlich können diese ja nichts dafür, dass aus Furcht um Leib und Leben aus ihrem Land fliehen mussten. Die Agra wurde ja nicht zu Gunsten irgend einer beliebigen Veranstaltung vergeben, sondern an Menschen in Not die nun erst einmal ein Dach über dem Kopf benötigen. Von daher erübrigt sich in meinen Augen eigentlich die Frage ob jetzt das WGT wichtiger ist, oder nicht.

Kann ein WGT denn ohne Agra stattfinden? Warum sollte es nicht stattfinden können? Immer vorausgesetzt es gibt einen angemessenen Ersatzort. Ich weiß jetzt gerade nicht ob schon ein geeigneter Ersatz für die Agra gefunden wurde, doch sollte dies der Fall sein, so wüsste ich spontan nicht was sonst noch dagegen spräche das WGT stattfinden zu lassen. Wenn jetzt wirklich Leute nur wegen der fehlenden Agra nicht zum WGT reisen wollten, so fände ich das ehrlich gesagt ganz schön borniert. ;)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Elric »

Ein neues, "erwachsenes" WGT ohne AGRA hätte schon einen gewissen Reiz...

...wenn es denn ökonomisch zu realisieren wäre.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von SchwarzPoet »

Elric hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 20:39 Ein neues, "erwachsenes" WGT
Was meinst du mit erwachsen? :D
Bild
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Elric »

SchwarzPoet hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 21:50 Was meinst du mit erwachsen? :D
Na ja, ohne den ganzen Zirkuskram, ohne das Schaulaufen von Leuten, die das drei Jahre mitmachen und sich später abgeklärt über diese Zeit mokieren, ohne Gurkenmusik, ohne, ohne, ohne...

...womöglich kämen dann sogar Leute, die der Trubel abschreckt
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von SchwarzPoet »

@Elric

Also das "Schaulaufen" ist doch nichts Neues, das gehört in der Szene doch mit dazu. Das ist doch nicht nur aufm WGT zu finden, auch beim Mera Luna, auf diversen Steampunk-Festivals usw. Wenn du damit meinst, dass die Mitläufer sich dort profilieren und meinen, obwohl sie von Gothic und schwarzer Szene, außer Protzen und Prollen, sonst nix geschissen kriegen bzw. keine Ahnung haben, die gibt es in jeder Musikkultur. Die ignoriere ich mittlerweile oder lasse sie auflaufen. :D Allerdings muss man auch einen Unterschied zu denjenigen machen, die sich so herrichten und genau wissen was und warum sie es verkörpern und welchen teils sehr interessanten Hintergrund mit Hand und Fuß dies bei denjenigen hat. Das hat dann eher weniger mit Zirkus und nicht erwachsen sein zu tun. :D

Und Gurkenmusik müsstest du mir auch mal erklären. Meinst du bestimmte Musik in der Gothicszene und schwarzen Szene, die eher auf Kommerz abzielt und mit der eigentlichen Musikkultur in der Szene nichts mehr am Hut hat, oder sprichst du allgemein, was ich jetzt mal nicht hoffe, von der gesamten Musik innerhalb der Szene? Dann würde sich bei mir ein Verdacht einschleichen, was du mit diesen Aussagen eher ausdrücken willst. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich mit dem Verdacht eher falsch liege.

Dann komme ich mal zu meiner letzten Frage, welche Art von Leuten schreckt dieser Trubel in deinen Augen denn ab?
Bild
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Phönix75 »

SchwarzPoet hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 21:37
Dann komme ich mal zu meiner letzten Frage, welche Art von Leuten schreckt dieser Trubel in deinen Augen denn ab?

Mich! Und ich nehme ganz stark an, auch Elric... würde ich mutmaßen... wild spekulieren (gehört ja mittlerweile zur deutschen Kultur)... und wohl auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Altgothen, denen dieser ganze Klimbim aufn Senkel geht. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von SchwarzPoet »

Dann nehme ich mal stark an, alles was seit Mitte / Ende der 90er zur Gothicszene / schwarzen Szene hinzugekommen ist, gehört zum nicht erwachsenen Klimbim dazu, was neue Einflüsse und Entwicklungen angeht oder ab wann sollte man rechnen? ;) Die Frage ist dann mal an @Elric und @Phönix75 gerichtet. ;)
Bild
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Demon89 »

Unabhängig, ob das WGT nun stattfindet oder nicht und mit oder ohne Agra;
Ab Mitte April ist der Beginn des Kartenvorverkaufs vom Veranstalter bekanntgegeben worden.
(Karten für 2020/21 behalten ihre Gültigkeit)
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: WGT ohne Agra?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

SchwarzPoet hat geschrieben: Samstag 9. April 2022, 21:37
Also das "Schaulaufen" ist doch nichts Neues, das gehört in der Szene doch mit dazu.
Seh` ich überhaupt nicht so. Wirklich "neu" ist es zwar nicht, aber dazu gehören....habe ich nie so empfunden. Wie kommst Du darauf? Mir rollen sich auf das ganze Tamtam regelrecht die Fußnägel hoch. Man sieht doch auch seit einigen Jahren auf dem WGT so viel schräges Zeugs, was mit Gothic kein bisschen was zu tun hat; es scheint nur noch darum zu gehen, irgendwie auf zu fallen und möglichst viel vor den Kameras posieren zu können. Ich persönlich habe Gruftis nie als Menschen empfunden, die das irgendwie genossen hätten. Die (und da schließe ich mich mit ein) wollten immer viel lieber ihre Ruhe haben.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")