Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Soiled »

Ein Freund hat Verwandte von seinen Schülerinnen aus der Ukraine in seiner Wohnung untergebracht.
Ein anderer organisiert Fahrten mit Hilfsgütern.
Letztes Gspusi arbeitet ja in einem Laden, wo Leute ohne Krankenversicherung medizinisch versorgt werden. Ihre Tiere auch veterinärmedizinisch. Die machen jetzt das gleiche für Schutzsuchende aus der Ukraine, und für deren Haustiere auch, nur halt mit Remote-Übersetzer·innen.

Ich kenne eigentlich fast niemanden, der nicht involviert ist, oder wenigstens Sachen regelt oder spendet. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich enorm. Schon komisch - warum wohl sind in meinem Umfeld bloß so viele anständige Menschen? :laughing:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich kenne im Gegenzug so gut wie niemanden, der da "richtig involviert" ist - bin ich deswegen ein irgendwie schlechterer Mensch? ;) Sicherlich, der Gartenbau-Verein hamstert hier irgendwelche Care-Pakete zusammen, nicht wenige Leute motten ihre ollen Kleider aus, um die zu spenden (über die Sinnhaftigkeit kann man nun streiten; aber das möchte ich gar nicht erst. Sicher ist es der Gedanke, der zählt), durch meine Arbeit in der Drogerie bekomme ich auch mit, dass die Hilfsbereitschaft doch tatsächlich sehr hoch ist und es werden Babymilch-Pulver und diverse Pflege-Produkte zum Spenden gekauft. Generell finde ich Hilfsbereitschaft immer absolut großartig. Ich sehe jedoch auch oft in der gleichen halben Stunde, dass sich Leute gegenseitig das Klopapier aus den Einkaufswägen nehmen und anfangen, zu streiten, weil sie sich benachteiligt fühlen und am liebsten aus lauter Gier und Angst, jemand könnte mehr abbekommen als sie selbst, ihre schlechtesten Eigenschaften in vollstem Ausmaß zeigen. Das trübt meine Euphorie da immer ein bisschen, aber das nur mal so am Rande ;) Hat mit dem Thema an sich ja nix zu tun.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Was ist absurder: Deutschland liefert 5000 Stahlhelme an die Ukraine oder Deutschland liefert 50 Flak-Panzer Gepard an die Ukraine?

Zur Entscheidungshilfe: Zu diesen 50 Panzern existieren noch ca. 30000 Schuß Munition für deren Zwillingsgeschütze, also ca. 600 Schuß pro Panzer. Jeder Panzer besitzt zwei Magazine für je 320 Schuß und hat eine Feuerrate von 1100 Schuß pro Minute. Jeder der Gepards kann insgesamt also 33 Sekunden lang schießen. Dann ist der Ofen aus. Neue Munition gibt es nicht. Der einzige derzeit existierende Hersteller ist die schweizerische Firma Oerlikon-Bührle, resp. deren Nachfolger. Die dürfen aber nicht in die Ukraine liefern.

Aber vielleicht schafft es die Rheinmetall AG ja, bis zum Ende der Ausbildung der zukünftigen Besatzungen eigene Werkzeuge und Produktionsstraßen für neue Munition aufzubauen. Die Grundausbildung beinhaltet schließlich 100 Stunden im Simulator (Simulator? Welcher Simulator?), bevor es dann auf den Truppenübungsplatz geht. Die Ausbildung der Kommandanten dauert entsprechend länger.

Wirtschaftswoche: Hightech-Waffen für die Ukraine sind militärisch sinnlos
SRF: Schweiz blockiert Gepard-Munition für Ukraine
Wikipedia: Flugabwehrkanonenpanzer Gepard
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Phönix75 »

Deutschland mutiert immer mehr zu Absurdistan. Die Grünen werden zu Kriegstreibern, was ihnen vor gut 20 Jahren im Traum noch nicht eingefallen wäre... aber was Macht mit solchen verqueren Charakteren anrichtet, sieht man bei denen am deutlichsten und das in vielerlei Hinsicht.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Phönix75 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 22:05 aber was Macht mit solchen verqueren Charakteren anrichtet, sieht man bei denen am deutlichsten und das in vielerlei Hinsicht.
In der Tat. Auch der gute Wladimir Wladimirowitsch hätte sich allerspätestens nach der Besetzung der Krim auf seinen wohlverdienten Altersruhesitz zurückziehen und die Geschicke seines Reichs einem Nachfolger überlassen sollen...
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Evanahhan »

@Grauer Wolf Ich hab irgendwo gelesen, dass in Brasilien noch Munition für den Gepard aufgetrieben wurde… Keine Ahnung, wie weit die reicht und wie sinnvoll das damit ist…
Aber es ist wahrscheinlich eh schwierig - alle erwarten, dass Deutschland kräftig liefert und jeder weiß, dass unsere Bundeswehr selbst desolat ist. Wahrscheinlich haben wir selbst so wenig taugliches Gerät, dass wir davon nix entbehren können. Schrott und Unbrauchbares haben wir dagegen einiges.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Grauer Wolf »

Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 09:44 Ich hab irgendwo gelesen, dass in Brasilien noch Munition für den Gepard aufgetrieben wurde…
Aber auch für die gilt: Wenn die in der Schweiz hergestellt wurde, darf sie nicht in die Ukraine ausgeführt werden.
Evanahhan hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 09:44 Wahrscheinlich haben wir selbst so wenig taugliches Gerät, dass wir davon nix entbehren können.
Kommt immer darauf an, wen Du mit »wir« meinst. Wenn Du hiermit die Bundeswehr meinst, dann stimme ich Dir zu. Die wurden wie das andere Bundesunternehmen (das mit den Rädern auf Schienen) kaputt gespart und auf Verschleiß betrieben. Die Bundeswehr hat kein Geld für moderne Waffen, Munition, Ersatzteile oder gutes Personal. Da jetzt einfach, ziel- und planlos 100 Milliarden Euro drauf zu schütten, wird als absolutes Desaster enden. Aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal diskutiert werden soll.

Wenn Du hiermit unsere Rüstungsindustrie meinst, dann nicht. Waffen »Made in Germany« gehören mit zum modernsten, besten und raffiniertesten Tötungsmaschinen, die auf dem Markt erhältlich sind. Bloß wollen wir die nun auch wieder nicht an die Ukraine liefern. Die könnten die nicht bezahlen. Die könnten die nicht bedienen. Und sie könnten den Russen in die Hände fallen.

Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als den ganzen ausgemusterten »Schrott«, den wir vor Jahren und Jahrzehnten billig an andere verhökert hatten, wieder für teuer Geld zurückzukaufen, aufzumöbeln, auszustatten und an die Ukraine auszuliefern. Aber das kostet Zeit. Das kostet Geld. Und das Ganze muß auf einem tragenden Gesamtkonzept beruhen. Und das heißt, daß zu einem Flak-Panzer auch die entsprechende Munition und Ausbildung gehört.

Das ist also nichts, was wie von den ganzen Schreihälsen medienwirksam auf Twitter & Co. gefordert mal eben schnell in zwei Wochen über die Bühne geht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Evanahhan »

Grauer Wolf hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 11:08 Kommt immer darauf an, wen Du mit »wir« meinst. Wenn Du hiermit die Bundeswehr meinst,
Ja, auf die Bundeswehr bezog ich mich. Die Rüstungsindustrie ist noch mal eine ganz andere dreckige Baustelle…
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Korrosion

Re: Krieg in der Ukraine - Was bedeutet das für die Welt

Beitrag von Korrosion »

Was ich auch mal anschreiben möchte:
Für die Welt bedeutet das auch,
dass die Welt immernoch nicht nur von Guten regiert wird,
die das Gute wollen und tun;
Es bedeutet, dass viele Regierungen nicht die Macht haben
Friede, Liebe und Harmonie überall auf der Welt zu verbreiten...

Gegen die Diktaturen und unguten Regierungen dieser Welt muss etwas getan werden...
Was konkret können wir tun?