Verstand vs. Gefühl

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Durante »

Jup, diesbezüglich habt ihr beide sowas von recht...
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Durante
Unterschiedliche Lebensentwürfe...ja, das ist ein Argument. Das kann sicherlich sehr zerstörerisch sein. Auch wenn ich das Wort an sich gerade recht heftig finde, aber letztendlich läuft es doch ganz oft darauf hinaus, dass Menschen sich auseinander leben und ihre Basis verlieren. Gerade sowas wie Familienplanung und so.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Meouw
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:15
Gender:
Alter: 32

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Meouw »

Es war bzw. ist für mich auch nicht einfach.. Nur macht es keinen Sinn etwas aufrechtzuerhalten wenn der andere Partner nicht mit an der Beziehung arbeiten will.. :? Für mich kam es aus heiteren Himmel... Sonst hätte ich ihn nicht geheiratet. ^^

Für mich ist es auch auf der Gegenseite Kopf vs. Gefühl. Mein Gefühl hat mich die ersten 2 Wochen stark eingenommen - (ich hatte Urlaub und konnte mich entsprechend voll und ganz darauf konzentrieren). Ich habe aus vollsten Herzen 1 1/2 Wochen morgens/abends geweint. Danach kam ich ins grübeln und falschen. Die Hoffnung nahm ich mir dann in der 3-Woche. Nachdem die Familie (Ex-Partnerseite) nicht mehr meine Familie war, sondern auch mir mein Zuhause unter den Füßen weggerissen wurde. (Man muss hier anmerken das es sich um eine Eigentumswohnung handelt- die mein Ex-Partner gehört- er will sie jedoch nicht und ich habe mich bisher um alles gekümmert; ich verdiene zwar gut jedoch mit der momentanen Wirtschaftslage kann/will ich keinen überverzinsten Kredit aufnehmen; und seine Eltern meinen sie seien keine Bank und die Rückzahlung dauert denen zu lang. Die Wohnung wird daher fremdvermietet oder ich kann sie zu einen ortübl. Preis anmieten - was mir denke ich keinen kompletten Abschluss bescheren wird). Ich bin nach der ersten Wochen jeden Tag ins Fitnessstudio gegangen um "Gefühle abzubauen", meinen Kopf klar zu bekommen - zu überlegen was willst du eigentlich; Habe mich mit Freunden und Familienmitglieder getroffen und das Gesamtpaket hat mir geholfen "so schnell" an diesen Punkt anzukommen, an dem ich jetzt bin.

Vielleicht hat mein Verstand ab einen gewissen Grad an schmerz irgendwann überhand genommen. Und es wird jeden Tag besser :)
Scheitern = wollen - können
Scheitern = können - wollen
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1561
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Phönix75 »

@Meouw Frage: Warum hat dich dein Ex-Partner vor 6 Monaten (so wie ich das verstanden hab) geheiratet, wenn er dir dann wenig später den Laufpass gibt. Sollte man denn nicht voller Überzeugung sein, wenn man solch einen Schritt geht? Es ist auch nur schwer vorstellbar, dass sich eine Situation in einem halben Jahr so gravierend verändert, dass man plötzlich sagt, "geht nicht mehr"?! Also hat man sich wohl schweigend einer längeren Zeit hingegeben, in der sich dann etwas angestaut, aber man nicht darüber gesprochen hat. Das wäre zumindest eine logische Konsequenz, wenn es nicht die klassischen Dinge, wie, man hat einen neuen Menschen kennengelernt und sich neu verliebt, sind. Eine Beziehung in aller Offenheit zu führen und jedes Problem anzusprechen ist sicher der Idealfall, aber wohl nur selten anzutreffen. Das müssen Beide wollen und leben.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Meouw
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 31. März 2019, 22:15
Gender:
Alter: 32

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Meouw »

Phönix75 hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 22:09 Warum hat dich dein Ex-Partner vor 6 Monaten (so wie ich das verstanden hab) geheiratet, wenn er dir dann wenig später den Laufpass gibt. Sollte man denn nicht voller Überzeugung sein, wenn man solch einen Schritt geht?
Das ist ja das seltsame. Klar hatten wir beide unsere Fehler und auch Streitereien, dass gehört auch zu einer guten Beziehung dazu... Aber das ist es bei ihn nicht ganz. Er stößt nicht nur mich weg, sondern will seine Arbeitsstelle wechseln und den Wohnort. Einmal komplett alles. Er schimpft inzwischen über vieles und steigert sich so stark in seine Meinung und lässt keine andere Meinung zu.

Er ist momentan stark unausgeglichen - Das kam natürlich nicht nicht von heute auf morgen.. es fing mit den Hochzeitsvorbereitungen an und hörte in der Unstimmigkeit im Beruf auf. Er hätte zu jeder Zeit kündigen können, wollte aber die Mittelaltermärkte abwarten wg. Urlaubszeiten... Ich habe die starke Unausgeglichenheit dem Berufsumfeld über den er sich beklagt hat zugeschoben. Vorher ändern wollte er aber nichts..

Ich habe natürlich auch die Trennungsgründe und warum er mich geheiratet hat hinterfragt. Seine Aussagen waren "Herz sagt Ja, Kopf sagt nein", "da hat man sich ein lustiges Datum rausgesucht - für mich hat sich nichts verändert" und "da schmeißt man ne große lustige Feier". Meine Vermutung ist, dass er mich mit jemanden verglichen hat. Sich klar geworden ist das er nicht sein restliches Leben so verbringen möchte und dann das Gespräch gesucht hat. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, es was eher ne sachliche Diskussion... Ich habe in dem Moment erstmal nur funktioniert und erst als ich zu meiner Schwester gefahren bin alles realisiert.

Ich hoffe das er nun seine Mitte finden kann und einen Ausgleich. Heute habe ich die Zusage für meine neue Wohnung erhalten - die Schlüssel bekomme ich Ende des Monats :)
Scheitern = wollen - können
Scheitern = können - wollen
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Durante »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 21:24 Unterschiedliche Lebensentwürfe...ja, das ist ein Argument. Das kann sicherlich sehr zerstörerisch sein. Auch wenn ich das Wort an sich gerade recht heftig finde
Ja, "Lebensentwürfe" ist ein seltsam nüchternes Wort, das stimmt... aber da weiß halt dann doch jeder was gemeint ist.
Meouw hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:25...will seine Arbeitsstelle wechseln und den Wohnort. Einmal komplett alles.
Zumindest das kann ich aktuell sogar verstehn...
(SEIN Timing war natürlich trotzdem völlig daneben.)
Meouw hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:25Ich hoffe das er nun seine Mitte finden kann und einen Ausgleich.
Ich glaube ich könnte damit nicht so ruhig und vernünftig umgehen (und so schnell verzeihen) wie du. Krass, aber irgendwie auch bewundernswert.
Meouw hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:25Heute habe ich die Zusage für meine neue Wohnung erhalten - die Schlüssel bekomme ich Ende des Monats :)
Glückwunsch zur neuen Bude! :)
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Archy »

"Lebensentwürfe" steckt man doch aber schon in der Kennenlernphase im groben ab.
Mag für den einen oder anderen vll. seltsam sein, schon nach zwei drei Monaten "kennen" darüber zu reden was Kinder, heiraten und sonstige Vorstellungen vom Leben betrifft, meiner Meinung nach aber wichtig.
Habt ihr denn nie darüber geredet gehabt, Meouw? Weil du auch in einem Satz meintest, heiraten war für ihn der nächste logische Schritt?
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 21:41 "Lebensentwürfe" steckt man doch aber schon in der Kennenlernphase im groben ab.
Ich würd sagen ja... in einem gewissen Alter/Lebensabschnitt. Jetzt mit Mitte 30 würd ich sowas wie "Kinder ja/nein?" natürlich ansprechen, aber mit 18 z.B. hätt ich es nicht getan (und mit 60 werde ich es dann auch nicht mehr tun :D ).
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Archy »

Hm...ok, ich hab nachgerechnet...sie war 19, zu ihm haben wir keine Angabe. Aber ich muß ehrlich sagen, dass für mich persönlich etwa in dem Alter schon klar war, dass ich keine Kinder in die Welt setzen möchte. Genauso wenig kam heiraten in Frage. Inzwischen scherz ich immer, vll. wenn ich sturzbetrunken und in Las Vegas bin. Die Wahrscheinlichkeit das beides eintritt ist aber sehr gering :lol:
Zumindest denke ich, wenn sich abzeichnet, dass man mit einem Menschen auf eine lange Beziehung zu steuert, könnte man mit Mitte 20 schon mal grob den weiteren Weg besprechen.
Und mit 60 erübrigt sich das Thema Kinder eh, erfahrungsgemäß sind Männer sogar schon 1o Jahre eher über das Thema (im Kopf) hinweg, du musst also nicht solange warten :lol:
Benutzeravatar
Durante
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2022, 11:46
Wohnort: Südost-Bayern
Beziehungsstatus: Auf der Suche
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Durante »

Archy hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2022, 22:09 erfahrungsgemäß sind Männer sogar schon 1o Jahre eher über das Thema (im Kopf) hinweg, du musst also nicht solange warten :lol:
Endlich mal gute Nachrichten! :lol:
„…wir sind die schwarze Speerspitze wider die Apokalypse sinnentleerter Heiterkeit.“ - Christian von Aster