Verstand vs. Gefühl

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Korrosion

Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Korrosion »

Hallo,

Kennt ihr das, dass der Verstand etwas anderes sagt, als das Gefühl..?
Worauf hört ihr dann..?

Zum Beispiel:
Gefühl sagt: Ich hasse diese Person
Verstand sagt: Die Person hat längst mehr als wieder gut gemacht, als das was sie mir angetan hat und ich sollte sie nicht mehr hassen...
Das Beispiel funktionert auch umgekehrt.

Ich versuche ja eigentlich auf meinen Verstand zu hören,
aber die Gefühle sind so stark...

Ich weiß mit Sicherheit,
dass die meisten Menschen in mindestens einer Hinsicht nicht auf ihren Verstand hören,
vermutlich sogar meistens...
Wobei man sich zum Teil fragen muss, ob Menschen überhaupt über einen Verstand verfügen,
oder umgekehrt, ob sie überhaupt etwas fühlen...
Sicher, ab und zu fühlen die Menschen etwas oder verstehen was sie tuen,
aber meistens vermutlich nicht...

Was wäre wohl besser:
Eine Welt in der Menschen immer auf ihr Gefühl hören
oder eine Welt in der Menschen immer auf ihren Verstand hören...
Das funktioniert natürlich nur, wenn Gefühle und Verstand vorhanden sind,
daher erweitere ich die Frage:
Was wäre wohl besser:
Eine Welt in der Menschen bei allem was sie tun fühlen, was sie tun und dementsprechend handeln
oder eIne Welt in der Menschen bei allem was sie tun verstehen, was sie tun und dementsprechend handeln.
Benutzeravatar
Lyria
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 04:04
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Lyria »

Ich denke, es ist besser, wenn beides zusammen kommt.
Ratio und emotio sollten sich die Waage halten.
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Korrosion hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 13:26 Kennt ihr das, dass der Verstand etwas anderes sagt, als das Gefühl..?
Joa, ist eine ganz menschliche Sache, würde ich mal sagen. Wird so ziemlich jeder kennen.
Tatsächlich denke ich auch, dass beides sich hier die Waage hält und immer wieder abgewogen wird. Alles andere würde ich eigenartig finden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Archy »

Korrosion hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 13:26 Kennt ihr das, dass der Verstand etwas anderes sagt, als das Gefühl..?
Worauf hört ihr dann..?
Kennen, ja.
Aber es kommt auf die Situation drauf an, wie der Entschluß ausfällt.
So etwas lässt sich nicht von vornherein beantworten.
Man schaut ja auch immer, was macht Sinn bzw. hat Erfolgschancen.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Evanahhan »

Vor allem ist es in dem Fall wichtig herauszufinden, woher die Diskrepanz kommt. Wenn das Gefühl was anderes sagt als der Verstand, dann hat letzterer einen Aspekt übersehen oder nicht ausreichend gewürdigt. Auch wenn der Verstand sagt „ist doch völliger Quatsch, so zu fühlen“, ist das Gefühl da und hat auch eine Ursache. Die sollte man zumindest halbwegs verstehen.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Grauer Wolf »

Evanahhan hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 22:14 Wenn das Gefühl was anderes sagt als der Verstand, dann hat letzterer einen Aspekt übersehen oder nicht ausreichend gewürdigt.
Oder umgekehrt. Man sagt ja nicht umsonst, Liebe mache dumm.

Wenn das Gefühl eine Ursache hat, sollte man die verstehen. Der Verstand kann also das Gefühl verstehen.
Kann umgekehrt das Gefühl jedoch fühlen, was der Verstand versteht? Ich weiß nicht....

Sieht also doch so aus, als solle man letztendlich besser dem Verstand und nicht dem Gefühl folgen?
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Archy »

Also wenn in Sachen Liebe so eine Diskrepanz kommt, dass der Verstand eigentlich weiß was richtig ist, aber das Herz etwas anderes sagt, pflege ich mir zu sagen, dass das Herz einfach weiß was es will.
Ich will dem Verstand nicht seine Daseinsberechtigung absprechen, aber er spielt durchaus eine untergeordnete Rolle. Dir kann noch so klar sein, dass deine Entscheidung von der Logik her richtig ist, aber es ändert nichts daran, wie man fühlt.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Evanahhan »

@Grauer Wolf Ja, im Grunde sagst du genau das, was ich meinte.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Fanchen »

@Archy Das sehe ich anders: Aus meiner Sicht kann man ganz klar über beispielsweise das Verhalten einer Person nachdenken, und basierend darauf, wie man es bewertet, können sich dann die eigenen Gefühle verändern. Das muss ja nicht unbedingt umfassend passieren, aber wenn einem klar wird, dass jemand immer wieder Rücksicht auf etwas nimmt, oder andersrum selten Rücksicht nimmt, dann hat das, finde ich, ganz klar einen Einfluss auf die Gefühle dieser Person gegenüber.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Verstand vs. Gefühl

Beitrag von Archy »

Fanchen, ich habe keine Ahnung von was du redest, aber wenn du dich auf mein letzten Beitrag beziehst, dann definitiv nicht von dem gleichen wie ich.