Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Korrosion

Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Korrosion »

Auf Archys "Empfehlung" hin das Thema zu eueren Lieblings-Herzschmerz-Liedern.

Ich persönlich verbinde "The Crüxshadows - Regrets" mit diesem Thema...
Ich verbinde viele weitere Lieder mit "Verlust" aber nicht direkt mit "Herzschmerz"

Liebe Grüße
Korrosion
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »

Aber Verlust kann doch Herzschmerz verursachen.
Wo siehst du den Unterschied? Für was steht , für dich, Verlust?
Deine Sichtweise dazu würde mich interessieren.


Spontan fällt mir ein...
Axel Rudi Pell - Broken Heart
Korrosion

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Korrosion »

Verlust ist ein Zustand,
Herzschmerz ein Gefühl...
Verlust ist Leere,
Herzschmerz ist Schmerz.
Beides hängt dicht miteinander zusammen,
aber es gibt feine Unterschiede...

Mit Verlust verbinde ich etwa "The Sisterhood - Giving Ground"...
Gut, es wäre auch nicht ganz falsch, es bei "Herzschmerz" einzuordnen,
aber wenn ich zwischen beiden Begriffen wählen müsste würde ich hier "Verlust" wählen.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Grauer Wolf »

@Korrosion: Guter Punkt.... The Sisterhood - Giving Ground würde ich jetzt auch nicht unter »Herzschmerz« verbuchen wollen. Sondern vielleicht unter »Verzweiflung« oder »Resignation«.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »

Solche Feinheiten kann ich wieder unterscheiden, aber wie gesagt...Verlust und Herzschmerz gehen für mich Hand in Hand. Da fällt´s schwerer.
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Grauer Wolf »

Naja... wenn ich mal wieder ein Glas oder einen Teller am Boden zerschmettern lasse, dann ist das für mich zwar ein Verlust, der zur Resignation über meine eigene Tappigkeit und zur Verzweiflung führen kann, wenn sich herausstellt, daß besagte Stücke käuflich nicht mehr erwerbbar sind. Aber Herzschmerz? Eher nicht.

Ja, ich weiß.... ist jetzt eher ein pathologisches Beispiel.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Archy »

Es kommt, meiner Meinung nach, auf den Blickwinkel an.
Wenn es der Verlust einer Person ist, durch Tod ect., dann entsteht doch eine Art Schmerz...oder?
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1656
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Grauer Wolf »

Wenn mir die Person lieb und teuer war, dann sicherlich ja.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1331
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

....bin ich die einzige, die "Herzschmerz" nicht negativ behaftet sieht? Also für mich persönlich steht das nicht für Liebeskummer oder Verlust oder so. Hat eher was von "schwelgen" in bestimmten Gefühlen.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Eure Lieblings-Herzschmerz-Lieder

Beitrag von Evanahhan »

Herzschmerz sehe ich auch negativ. Das andere wäre dann Melancholie.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI