Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Soiled

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Soiled »

Kommt wohl auf den Bereich der Szene an. War gestern auf einer Album-Release-Party einer lokalen Szenegröße, und da sind dann natürlich alles Leute, die sich für die Musik interessieren. Klamottenmäßig sah es aber eher zurückhaltend aus. Ja eh, tendenziell schon eher schwarz, aber so richtig gestylt? Wenige. Vielleicht 5-10%.

Ich kenne allerdings auch niemanden, der sich der Szene zuordnet und sich nicht überdurchschnittlich für Musik interessiert. Oder sich wenigstens häufig von Musik berieseln lässt. Wo würde man denn überhaupt Leute treffen, bei denen die Outfits wichtiger sind als die Musik? Einfallen würde mir maximal sowas wie r/GothStyle auf Reddit, aber auch da ist es sehr wahrscheinlich, dass die Poster nicht nur ausschließlich auf den Look stehen sondern auch die Musik hören.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Lorraine
Dass Styling wichtiger ist als Musik, würde ich so nicht unterschreiben. Auch auf den wirklich großen Festivals hätte ich diesen Eindruck nicht - ich kann beispielsweise das Mera Luna anführen; ich war letztes Jahr seit langer, langer, langer Zeit mal wieder vor Ort und ich finde, da hat sich nicht großartig viel getan. Das kann man nun positiv wie negativ sehen, fällt mir grad auf *lacht* Und tatsächlich meine ich es auch sowohl positiv als auch negativ. Aber letztendlich findet doch wenig Rahmenprogramm außerhalb der Konzerte statt. Da wäre die Karte dann doch etwas teuer, wenn man nicht hauptsächlich wegen der Musik dort hin fahren würde.
WGT ist dann nochmal eine andere Nummer - da findet für meinen Geschmack tatsächlich zu wenig Musik und tatsächlich auch zu wenig Grufti-Szene statt. Traurig, wenn man bedenkt, dass das WGT doch DAS Szene-Treffen/Festival schlechthin ist bzw. sein sollte und die Musik aber da doch eher eine untergeordnete Rolle spielt, mittlerweile.

Ich würde also sagen: Musik und Grufti-Sein oder meinetwegen auch "Szene" sind untrennbar miteinander verbunden. Noch immer.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Lorraine »

Ich hatte auch tatächlich eher das WGT im Hinterkopf...
Soiled

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Soiled »

Na, glücklicherweise ist das WGT ja nicht die einzige Option für die Szene. Da gibt es viele, viele Alternativen. Und die Leute, die einem von den Medien dort präsentiert werden, sind ja nun auch nicht wirklich repräsentativ für die Szene.
Benutzeravatar
Lorraine
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 16:22
Wohnort: OWL
Gender:
Alter: 40

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Lorraine »

Fotos von Bekannten und Freunden die dort unterwegs sind, fallen für mich nicht unter das was man unter (Massen)medien versteht...
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von abdurrazzaq »

Seit dem 20. WGT bin ich immer dabei gewesen und bin auch dieses Jahr wieder mit dabei. Nutze das Treffen vor allem dafür, um neue, mir unbekannte Bands und Künstler zu sehen und zu hören. Auch bekanntere Bands, die ich noch nicht live gesehen habe, gehören dazu. Cat Rapes Dog ist so eine Band, die ich 2023 nicht verpassen will. Das VicPick am Freitag gehörte noch nie zu meinen Programmbestandteilen.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Soiled

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Soiled »

Ich werd aus der Aussage einfach nicht so recht schlau. Man kann also auf Fotos erkennen, was die abgebildeten Leute für einen Musikkonsum haben? Wie genau macht man das denn? Ihnen einfach nur wegen ihres Stylings mangelnde Kompetenz zu unterstellen wird's ja nicht sein, das wär ja ziemlich mieses Verhalten.

Bei Videos würd ich's ja noch nachvollziehen können, weil die Leute da von sich erzählen, gegebenenfalls eben auch über die Musik die sie hören. Aber Fotos?

Na ja, vielleicht bin ich aber auch einfach nur mal wieder zu blöd um das zu verstehen. :lol:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled
Dass Musik auf dem WGT nicht mehr die große, übergeordnete Rolle hat, wie sie (für mich halt) haben sollte, sehe ich nicht an irgendwelchen Leuten oder irgendwelchem Styling-Kram. Das sehe ich am LineUp. Das ist seit Jahren randvoll gestopft und hier und da versehen mit ein paar Gassenhauern; aber ganz generell spricht mich das nicht so sonderlich an. Sicher - ob es mich nun anspricht oder nicht, hat wenig damit zu tun, ob Musik da noch eine große Rolle spielt; letztendlich ja doch Geschmackssache.
Aber ich finde, das Augenmerk liegt da ganz generell einfach nicht mehr auf den Konzerten.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von Phönix75 »

@Herbstlaubrascheln

...sondern am Rahmenprogramm, welches fast als interessanter beworben wird, als die auftretenden Bands. Und genau deswegen werde ich auch auf absehbarer Zeit dort sicher nicht mehr erscheinen. Für 3 bis 6 Bands, die ich noch als wichtig erachte, mir diese live anzutun, ist mir der Preis einfach mal fett zu hoch.

Und hier muss sich auch niemand fechtfertigen, warum er dieses oder jenes Scheiße findet. Die Entwicklung ist nun mal nicht immer schön und das gehört eben auch ausgesprochen. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Der Stellenwert von Musik in der Szene und in eurem Leben

Beitrag von abdurrazzaq »

Für mich sind die Konzerte auf dem WGT die Hauptkost, das Rahmenprogramm nur eine Beigabe.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.