Abschalten / den Kopf leer bekommen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Mich würde mal interessieren welche Tricks und Kniffe ihr habt um runterzufahren bzw. den Kopf frei zu bekommen. Werdet ihr kreativ, treibt Sport oder geht spazieren? Was macht ihr?
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Mein Freund und ich fahren gerne weg. Nicht im Sinn von "Urlaub machen", sondern einfach mal eben ein paar Tage einfach raus, ohne sonderlich große Pläne zu haben. EInfach mal "weg" zu sein tut uns beiden immer ziemlich gut. Das entschleunigt. Machen wir ein paar Mal im Jahr und möchte ich auch nicht mehr missen.

Generell tu` ich mich aber nicht schwer, den Kopf frei zu bekommen. Ich bin ein Mensch, der zB strikt zwischen Arbeit und Privatleben trennt - ich nehme das eine nicht mit zum anderen; auch etwas, das man erst einmal lernen muss. Sobald man den Dreh raus hat, hilft das schon ungemein, bestimmten Dingen gar nicht erst mehr Gewicht zu geben. Sprich, ich muss von vielen Dingen den Kopf gar nicht erst frei bekommen.
Ansonsten finde ich Natur generell sehr entspannend. Frische Luft, die Gerüche, den Wald. Nicht umsonst wird einem, was Spaziergänge angeht, auch sehr oft zum Wald geraten - der ist hervorragend dazu geeignet, Kraft zu tanken. Musik hören an sich entspannt mich persönlich auch sehr; ebenso wie auch bestimmte Meditationen - ich habe das aus Neugierde mal ausprobiert und habe sehr schnell festgestellt, dass ich darauf extrem gut anspreche und mich auch tatsächlich sehr schnell wirklich gut entspannen kann.
Sport hingegen ist mir ein Graus, das würde mir persönlich nun gar nicht helfen, Stress ab zu bauen. *lacht*
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von antares »

Archy hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 17:21 Mich würde mal interessieren welche Tricks und Kniffe ihr habt um runterzufahren bzw. den Kopf frei zu bekommen. Werdet ihr kreativ, treibt Sport oder geht spazieren? Was macht ihr?
Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit "Kopf freibekommen" meinst. Kannst Du ein paar Beispiele nennen?
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich denke, hier ist gemeint, wie man es schafft, sich "frei" zu machen von all den Dingen, die einen im Alltag belasten; wenn man zu sowas halt neigt. Zumindest habe ich es so verstanden.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Das hast du richtig verstanden, Rascheln.

@antares
Manchmal ist ein Kopf so überladen von Dingen, dass die Gedanken sich drehen. Dass man immer wieder grübelt und überlegt, was auf Dauer nicht gut tut. Es geht schlicht darum, wie man schafft, diese Dinge auszusperren, im jetzt und hier zu sein und einfach nicht zu denken. Runterfahren quasi.

Ich persönlich versuche ja vieles und das wenigste funktioniert.
Raus in die Natur ist was ganz tolles, aber bei mir was das immer ein Werkzeug um "Abstand" zu bekommen ist...einfach erstmal raus zu sein und klare Gedanken fassen zu können.
Sport hat zu Beginn mal funktioniert, wenn der Kopf aber zu voll ist, klappt das nicht und inzwischen ist da auch so ein Leistungsdruck eingekehrt :roll:.
Vor einer Weile bin ich mal an einem Strauch mit ganz vielen Schmetterlingen vorbei, das war toll. Das hat richtig Glückgefühle frei gesetzt, gleichzeitig kam aber auch wieder der Perfektionist in mir hoch, da ich meine Kamera glücklicher Weise dabei hatte und dann natürlich auch tolle Bilder von haben wollte. :roll:
Das einzige was funktioniert hatte war vor kurzen, als ich mit Stift und Papier an meine Aussicht bin und einfach gemalt hab. Ich hab mich so frei gefühlt...keine Gedanken...nix. Wobei malen allein auch nicht immer funktioniert, manchmal ist der Perfektionist da auch nicht weit.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von antares »

Archy hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 08:48 Das hast du richtig verstanden, Rascheln.

@antares
Manchmal ist ein Kopf so überladen von Dingen, dass die Gedanken sich drehen. Dass man immer wieder grübelt und überlegt, was auf Dauer nicht gut tut. Es geht schlicht darum, wie man schafft, diese Dinge auszusperren, im jetzt und hier zu sein und einfach nicht zu denken. Runterfahren quasi.
Ach so, das meinst Du. Ich glaube, hier hilft eine Ablenkung, die den Kopf beansprucht. Vielleicht hilft auch Sport.
Wenn Du allerdings darüber nachdenkst, dass Du nicht über etwas bestimmtes nachdenken möchtest, bist Du in einem Teufelskreis. Du kannst dem entgehen, in dem Du es einfach akzeptierst. Das ist so ähnlich, wie wenn Du nicht einschlafen kannst und dann genau darüber nachdenkst.
Es kommt darauf an, um was es geht.
Wenn Du Dir aber zum Beispiel vor dem Einschlafen über etwas Gedanken machst, was Du am nächsten Tag oder später erledigen willst, dann hilft es dies aufzuschreiben.
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Ähm...ich suche hier keine Hilfestellung für mich...dazu soll das Thema nicht dienen. Mir geht es um den Austausch und um mal zu hören, wie andere das machen. ;)
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von antares »

Archy hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 09:47 Ähm...ich suche hier keine Hilfestellung für mich...dazu soll das Thema nicht dienen. Mir geht es um den Austausch und um mal zu hören, wie andere das machen. ;)
Wozu brauchst Du diesen Austausch?
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Evanahhan »

Na damit wir mal über was anderes als C. reden. ;)
Also wenn man raus aus dem Gedankenkarussell will, ist ein Ortswechsel sehr hilfreich. Auch unter Leute kommen ist gut, wenn dort nicht gerade die gleichen Probleme besprochen werden, denen man entkommen will.
Ich löse auch gerne Rätsel, das hat eine meditative Wirkung auf mich.
Hier gibt es eine schöne Sammlung, die sich auf dem Tablet sehr gut macht: https://www.janko.at/Raetsel/index.htm
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von antares »

Er hat also gefragt, weil ihm langweilig ist? Kann er natürlich machen. ;)