Abschalten / den Kopf leer bekommen

Optik, Mode, Tattoos, Kosmetik, Haare, Wohnung, Deko, Kleidung, usw.
Korrosion

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Korrosion »

Abschalten und den Kopf leer bekommen funktioniert bei mir gar nicht.
Ich werde ruhiger wenn ich Musik höre und gleichzeitig was am Laptop mache oder so.
Lesen ist auch gut, dann habe ich aber genau genommen keinen leeren Kopf sondern das was ich lese im Kopf.
Vielleicht ist aber auch genau das gemeint.
Fernsehen mache ich auch gerne, aber manchmal kommen dann doch die Stimmen durch.

Was jedenfalls Folter für mich ist ist Meditation
(ich meine jetzt die, bei denen man sich ruhig hin setzt und seine Gedanken einfach fließen lässt).
Da bin ich dann voll und ganz meinen Stimmen ausgesetzt...
Ich vermute sogar, dass Meditation mit da rein gespielt hat, dass ich überhaupt Schizophrenie bekommen habe.
Es gab ca. sechs Faktoren die da reingespielt haben...
Soiled

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Soiled »

Sticken hilft. Generell Handarbeiten. Gemüse putzen. Unkomplizierte Handlungen, die trotzdem Fokus erfordern.

Und guter Sex auch. Man spricht ja nicht umsonst davon, jemandem (pardon my French) das Gehirn rauszuf*cken. Aber das will vermutlich mal wieder keiner hören. :lol:
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Soiled hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 09:27 Und guter Sex auch. Man spricht ja nicht umsonst davon, jemandem (pardon my French) das Gehirn rauszuf*cken. Aber das will vermutlich mal wieder keiner hören.
Der Unterschied liegt darin, ob von einer Tatsache geredet wird oder deiner übersteigerden Libido. Letzteres will tatsächlich niemand und in aller Ausführlichkeit, ständig hören - zumindest ich :mrgreen:. Ansonsten wird dir wohl kaum jemand die entspannende Wirkung absprechen.
Wobei dazu wiederum aber auch der Kopf frei sein muß - Stichwort "fallen lassen". Von einem anziehenden Menschen, der einen dazu bringt sich auszuziehen, ganz zu schweigen *lach*.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Das mit dem "Handarbeiten" kann ich nur bestätigen. Ich bin nun niemand, der gerne näht oder strickt oder stickt oder häkelt oder was auch immer; das ist so gar nicht meins. Aber was mich wirklich ablenkt, wenn sich meine Gedanken mal um irgendwas drehen und kein schnelleres Ende davon in Sicht ist: Kochen. :lol: Also irgendwas schnippeln, schneiden, vorbereiten, vermischen, rühren und so weiter und so fort. Vielleicht habe ich mir das auch so angeeignet, weil ich seit vielen Jahren regelmäßig koche und es dadurch Teil meines Alltags ist; aber tatsächlich mag ich das sehr gerne, um irgendwie abzuschalten.

Was das Thema Sex angeht - da sind die Leute sicherlich recht unterschiedlich. Es gibt welche, die brauchen eine bestimmte "gute" Grundstimmung, um überhaupt Sex haben zu wollen; für die käme es dann sicherlich nicht in Frage, damit Stress ab zu bauen oder "ab zu schalten". Aber es gibt eben auch genug Menschen, die eben sowas nicht brauchen. Da klappt das sicher ganz gut.
Was mich nun interessieren würde: Was genau versteht Ihr denn nun unter einen "übersteigernden Libido"? xD
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Kommt drauf an, ob du eine ernsthafte Antwort willst oder eine in Bezug auf Soiled, mit einem Augenzwinkern *lach*.
Nein, Witz bei Seite - mir ist natürlich bewusst, dass jeder ein anderes Sexualverhalten hat und die Menge des Aktes bzw. das Bedürfnis ganz unterschiedlich ausfällt. Was dem einen zu wenig ist, ist dem anderen zuviel. Als Single interessiert das nicht, da muß man für sich das Maß finden. Daher mag ich die Aussage "zuviel Lust" eigentlich nicht in den Mund nehmen, salopp gesprochen und in obiger Aussage, läuft es aber darauf hinaus. Der Hobbypsychologe in mir, möchte noch einwerfen, dass sich hinter zuviel Sex bzw. Lust auch krankheitsbedingte Sachen verbirgen können. Auch psychischer Natur. Genauso wohl wie "zu wenig Lust". Sollte man vll. auch nicht ganz außer Acht lassen, wenn man schon den Punkt "Menge von Sex und Lust" aufgreift.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Ich sehe das wahrscheinlich etwas gelassener als Du. "Zu viel" oder "zu wenig" könnte ich nun gar nicht irgendwie festmachen; das ist ja doch sehr individuell und Menschen sind da in ihren Bedürfnissen sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die jeden Tag Sex haben; für die ist das sicher nicht zu viel; und es gibt Paare, die einmal in der Woche Sex haben und aber trotzdem eine gesunde Beziehung führen. Hier irgendwas zu werten, ist schwierig. ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Archy »

Sag ich ja... ;) :D
Kommt anscheinend aber mal wieder nicht so in meinen Zeilen rüber...
Und ich seh das durchaus gelassen. Unterm Strich soll jeder machen was er will, worauf ich nur keinen Bock habe, wenn Leute mir ihr Sexleben...egal ob nun hier oder wo anders, um die Ohren hauen. Mich interessiert das der anderen schlichtweg nicht. Und das hat auch nichts damit, ob ich offen über das Thema reden kann, bevor da ein Argument aus dieser Richtung kommt. Ich finde einfach, dass es auch Grenzen gibt.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Archy
Nö, kam jetzt in Deinen Zeilen eher weniger so rüber; also die Sache mit dem Hobby-Psychologen beispielsweise. Aber spielt letztendlich eh keine Rolle. Das muss man auch gar nicht großartig diskutieren, das war nur mein Eindruck. Und der ist ja nun nicht allgemein gültig. *lacht*
Mir persönlich ist es relativ wurscht, ob und wie andere über Sex oder ihr Sexleben sprechen - mir wäre das hier in dem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Ein Argument in die besagte Richtung kommt von mir da nicht, weils mir schlichtweg egal ist, ob jemand da nun offen drüber reden mag oder nicht. Ich finde es weder gut noch schlecht, wenn das jemand macht. Es gibt genügend Menschen, für die das ein sehr persönliches und intimes Thema ist und die da kein Stück drüber sprechen wollen; und das ist absolut ok.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Phönix75 »

Archy hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 11:31 Mich interessiert das der anderen schlichtweg nicht. Und das hat auch nichts damit, ob ich offen über das Thema reden kann, bevor da ein Argument aus dieser Richtung kommt. Ich finde einfach, dass es auch Grenzen gibt.
Geht mir ebenso. Bin halt kein Verbalvoyeur. ;) Genauso wenig wie ich jemanden (fremden) ungefragt meine Meinung aufs Auge drücke, will ich auch nicht das vermeintliche Sexleben von anderen wissen. Ist dann doch oft nur Poserei. :lol: Vielleicht sagt dem einen oder anderen noch das Wort Privatleben etwas... ich weiß, im Zeitalter asozialer Medien ist das eher out.
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Abschalten / den Kopf leer bekommen

Beitrag von Soiled »

Ok, dann mach ich halt ab jetzt jedes Mal eine Triggerwarnung davor, sobald ich etwas sage, was auch nur ansatzweise impliziert, dass ich (und andere Erwachsene) sexuell aktiv sein könnten. Normalerweise mach ich sowas mehr bei Tierquälerei, (sexueller) Gewalt und so 'nem Zeug, aber, bitteschön. Ist ja kein Aufwand, das etwas zu erweitern.

Will ja, dass dieses Forum ein Safe Space auch für Leute ist, die auf an sich komplett harmlose Themen überdurchschnittlich emotional reagieren - ob's nun an traumatischen Erfahrungen liegt oder religiöse Hintergründe hat ist da eher egal und geht auch niemanden etwas an. Frag mich nur, wie man mit solchen Befindlichkeiten überhaupt länger in der Schwarzen Szene überleben kann; in jedem Club wird man doch mit Gassenhauern à la Closer konfrontiert, und von sowas wie Die Form oder den Grausamen Töchtern oder Throbbing Gristle fang ich gar nicht erst an. Im Vergleich dazu bin ich doch geradezu harmlos und unschuldig. :thinking:

Den Mund verbieten lassen werde ich mir aber selbstverständlich nicht, weil ich der festen Überzeugung bin, dass die Tabuisierung von Sexualität (und anderen Themen) extrem viel Elend und Unglück über die Welt gebracht hat und das dringend normalisiert gehört. Aber, wie gesagt: Wer sich da nicht exponieren will weil es als zu belastend empfunden wird muss es schließlich nicht tun.