Shadow World (my Track)

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
ValerianT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 18:48

Shadow World (my Track)

Beitrag von ValerianT »

Hi Leute,

ich mache aus Spass an der Freud als Hobby etwas Musik. Vor kurzem hab ich ein Stück fertig gestellt, welches sich wohl irgendwo unter dem Genre 'Gothic' eingliedern lässt. Es gibt ja viele Stilrichtungen innerhalb von 'Gothic'.

Wenn es jemand von Euch gefällt, freu ich mich. Gehe aber mal davon aus, dass ich bzw. das Stück hier zerrissen wird;-) Dennoch, wenn es einer Person gefällt, wars das schon wert.

Hier der Link zu Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=0GHfvxS4gJA

Grüsse,
Val.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Dark Shadow (my Track)

Beitrag von Der_Kater »

Mir gefällt es. Erinnerte mich ein wenig an die Cocteau Twins. Zu Beginn musste ich an Jean-Michel Jarre denken. Rein subjektives Empfinden. Mach nur weiter so! Woher stammt die Inspiration für Text und Song, wenn ich fragen darf?!
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
ValerianT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 18:48

Re: Dark Shadow (my Track)

Beitrag von ValerianT »

Hallo Kater,

für dieses Stück hatte ich mich zunächst an den Synth begeben und Sounds durchsucht, und bearbeitet, bis ich dann einen davon als ganz gut passend gewählt habe. Das ist dieser verzerrte Sound, der sich immer mal wieder etwas verändert, durch das ganze Stück zieht. Bei dieser Suche, probierte ich auch schon am Midi-Keyboard Melodien aus, wobei sich dann auch die erste heraus kristallisiert hat, und im Stück beim Refrain verwendet wird. Danach habe ich nach eine Melodie für die Strophe gesucht. Diese ist einfacher gestaltet, da eine Strophe zum Refrain hin eine Steigerung sein soll. Ich hab es mir etwas schwerer gemacht, indem die Gesangs-Stimme nochmal eine eigene Melodie für Strophe und Refrain hat, damit es interessanter klingt. Um das ganze Herum fügt man dann noch ein Intro, Rythmus/Beat, Arpegiator, Paramento-Effekt, usw. ein.

Vom Text her dreht sich klischeehaft alles um 'Darkness', 'Shadow World' und den Gefühlen, die man damit verbindet. Die Lyrics selbst geben aber nicht wirklich ein interessantes Gedicht ab oder so. Man könnte mehr in Sachen Lyrics investieren.

Gruss,
Val.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Dark Shadow (my Track)

Beitrag von Der_Kater »

Klingt interessant. Tüfteln, schrauben, ein wenig hiervon, etwas davon. Die technischen Möglichkeiten sind schon beeindruckend, was synthetischen Sound angeht. Mucke aus der Dose könnte man es auch nennen. Inspiration findet man überall, wenn man neugierig, offen, begeisterungsfähig für alles mögliche ist. Die Melancholie ist ein Brunnen, in dessen Tiefe dunkle Wasser ruhen. Kostet man nur einen Schluck davon, kann sich manchmal ein emotionaler Scherbenhaufen zu einem Mosaik aus blauen Gedanken zusammenfügen. Wenn ich im Wald unterwegs bin, löst sich meist jede Menge Gedanken - Schrott. Darunter schlummern inspirierende Ideen, die entweder ins Unterbewusste verdrängt waren oder durch störende Einflüsse lediglich leise im Oberstübchen summten - vielleicht ist es auch knisterndes Stroh. Kurzum - Inspiration gibt es jede Menge, wie man diese findet, ist ein inviduelles Ding und wenn man es schafft, diese Inspiration in eine künstlerische Form zu bringen, umso besser. Also nur weiter so.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
ValerianT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 18:48

Re: Shadow World (my Track)

Beitrag von ValerianT »

Wer mag, kann natürlich eine Like bei Youtube hinterlassen. Der Künstler würde sich freuen :-)