Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.

Wieviele CDs habt Ihr?

Früher hatte ich welche, heute nicht mehr.
0
Keine Stimmen
Ich hatte nie welche.
0
Keine Stimmen
1 bis 50
2
22%
51 bis 200
2
22%
201 bis 500
1
11%
über 500
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Soiled

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Soiled »

kreatives Nichts hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 17:23 Die Frage nach dem "wieviel" hat für mich immer etwas vom "Schwanzvergleich" - wer hat den größten und besten?.
Ach, so drastisch würde ich das gar nicht formulieren. Manche Leute haben einfach die Tendenz zum Eichhörnchen, die sammeln gern - sollen sie, sie tun ja keinem groß weh damit.
Ob das nun CDs, Briefmarken oder Werbekugelschreiber sind ist doch gehupft wie gesprungen. Macht sie das zu besseren Menschen? Nö. Macht sie das zu schlechteren Menschen? Auch nicht.
Allerdings lässt es sich auch nicht abstreiten, dass wir teilweise in einer postmateriellen Gesellschaft leben. Das sieht man recht klar am Wertewandel, und dass die Ablehnung von materiellen Dingen (wie z.B. einer CD-Sammlung) ansteigt steckt ja schon in der Bezeichnung drin.
Fanchen hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 23:47 Mit der Leidenschaft würde ich dir zustimmen, aber es eignet sich ja trotzdem auch zum Angeben, wenn man denn will.
Ich glaub das "wollen" geht da von beiden Seiten aus. Manche sehen es ja schon als Angeben, wenn jemand im Zoom-Call das Bücherregal im Hintergrund hat. Find ich persönlich ziemlich absurd, wo zum Geier soll man die Bücher denn hin tun wenn nicht in Regale ...
Und das beschränkt sich imho auch nicht auf materielle Dinge. Ich gehe ja leidenschaftlich gern auf Konzerte, und wenn ich darüber schreib kann das durchaus auch als "Angeben" interpretiert werden, obwohl das überhaupt nicht meine Absicht ist. Ich hab doch bloß Freude dran und möchte diese Freude gern mit anderen Musikinteressierten teilen. In einem Forum für eine musikbasierte Subkultur ist das ja jetzt keine absurde, realitätsfremde Erwartungshaltung.
der Großteil kommt für Künstler soweit ich weiß sowieso aus Auftritten.
Eben. Ein bisschen besser sieht es aus, wenn sie die Tonträger direkt bei Konzerten verkaufen, aber sich die einfach nur zu bestellen? Da landet wirklich nicht viel beim Künstler.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

kreatives Nichts hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 17:23 Viel interessanter ist doch die Frage, wer überhaupt noch CD´s hört. Wie man hier lesen kann, nutzen die Leute inzwischen vermehrt andere Datenträger.
Für wen ist diese Frage interessant?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 51 Sekunden:
Soiled hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 15:15
Ach, so drastisch würde ich das gar nicht formulieren. Manche Leute haben einfach die Tendenz zum Eichhörnchen, die sammeln gern - sollen sie, sie tun ja keinem groß weh damit.
So ist es!
Ich habe die Frage vor allem deswegen gestellt, weil ich wissen wollte, ob ich mit meiner Sammlung eine Ausnahme bin bzw. wo ich mich in etwa einordnen kann. Es wird auch niemand dazu gezwungen, sich an der Abstimmung zu beteiligen.
kreatives Nichts

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von kreatives Nichts »

antares hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 19:15
kreatives Nichts hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 17:23 Viel interessanter ist doch die Frage, wer überhaupt noch CD´s hört. Wie man hier lesen kann, nutzen die Leute inzwischen vermehrt andere Datenträger.
Für wen ist diese Frage interessant?
Für dich anscheinend nicht, so wie es scheint. Für mich allerdings schon. Denn wie Phönix bereits schon anmerkte, scheint die CD dem Verfall nahe. Und wie bereits meiner Seits angemerkt, scheint man hier ja auch eher andere Dinge zu nutzen, anstatt CDs. Ich wollte mich mit meiner Neugier keinesfalls in deinem Thema breit machen. Im Falle eines erhöhten Blutdruckes, kannst du ihn wieder sinken lassen ;)
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Evanahhan »

Soiled hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 15:15 Manche sehen es ja schon als Angeben, wenn jemand im Zoom-Call das Bücherregal im Hintergrund hat. Find ich persönlich ziemlich absurd, wo zum Geier soll man die Bücher denn hin tun wenn nicht in Regale ...
Na ja, dieser Hintergrund ist aber in vielen Fällen sicherlich tatsächlich bewusst gewählt. Bei den Videokonferenzen mit meinen Kollegen waren in der Regel keine Bücherwände im Hintergrund, obwohl das natürlich alles studierte Leute sind. Aber man macht sich natürlich Gedanken, was da im Hintergrund zu sehen sein soll und passt auf, dass es nicht ausgerechnet die Minibar ist. ;)

Ein bisschen neidisch bin ich ehrlicherweise schon auf Leute mit schönen Bücherwänden. Zum einen habe ich gar nicht soooo viele eigene Bücher, da die meisten, die ich gelesen habe, aus der Bibliothek waren, und zum anderen frage ich mich ja immer, wie Leute es schaffen, Bücher in recht einheitlicher Größe nebeneinander stellen zu können. Wenn ich bei mir thematisch Ordnung drin haben möchte, stehen dünne Heftchen oder kleine Büchlein neben dicken Wälzern oder hohen Büchern. Da sieht dann doch oft recht wild aus…
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

Für mich allerdings schon.
Dann starte doch einfach eine Umfrage, wenn es Dir wichtig ist.
Im Falle eines erhöhten Blutdruckes, kannst du ihn wieder sinken lassen ;)
Wie Du meine Aussage wahrnimmst ist das Resultat Deiner Gedanken.
Mein Blutdruck generell ist sehr niedrig. Auch bin ich völlig entspannt.
kreatives Nichts

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von kreatives Nichts »

antares hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 10:43
Für mich allerdings schon.
Dann starte doch einfach eine Umfrage, wenn es Dir wichtig ist.
Es ging um Interesse, nicht um Wichtigkeit.
Ich möchte mich aber nicht auf Krümmelkackerei herab lassen und entschuldige mich nochmals aufrichtig, dass ich DEIN Thema mit meiner Neugier beschmutzt habe. Dies wird in naher Zukunft nicht wieder passieren, da dir so etwas, wie es scheint, sauer aufstößt.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Evanahhan »

Zu dem Thema „Wer hört denn überhaupt noch CDs?“ gabs mal einen ähnlichen Thread, der allerdings etwas zerhackstückt ist, weil Sisters Beiträge gelöscht sind…
https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?t=56
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

kreatives Nichts hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 11:08
antares hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 10:43
Für mich allerdings schon.
Dann starte doch einfach eine Umfrage, wenn es Dir wichtig ist.
Es ging um Interesse, nicht um Wichtigkeit.
Ich möchte mich aber nicht auf Krümmelkackerei herab lassen und entschuldige mich nochmals aufrichtig, dass ich DEIN Thema mit meiner Neugier beschmutzt habe. Dies wird in naher Zukunft nicht wieder passieren, da dir so etwas, wie es scheint, sauer aufstößt.
Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich bin neugierig und hake entsprechend nach. Das ist alles. Es ist alles okay!
kreatives Nichts

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von kreatives Nichts »

antares hat geschrieben: Dienstag 17. August 2021, 10:26 Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich bin neugierig und hake entsprechend nach. Das ist alles. Es ist alles okay!
Dann haben meine Antennen, deinen Beitrag falsch weitergeleitet, verzeih bitte. Ich hatte den Eindruck, dir mißfällt, dass ich diesen, meinen Punkt, mit einbrachte.
Leider ist die Sache mit dem Sender und Empfänger, wie wird etwas weitergegeben und wie kommt es bei dem Gegenüber an, im Internet noch schwieriger als in freier Wildbahn :).
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

.....Puh. Ganz ehrlich: Ich weiß es gar nicht. Ich höre seit über 20 Jahren "schwarze" Musik und da hat sich im Laufe der Zeit natürlich eine ganze Menge angesammelt...Tatsächlich müsste ich da nachzählen *lach* Das liegt auch daran, dass ich die CD`s nicht mehr abspiele, sondern sie als Sammlung in den Regalen stehen und anderweitig hier Musik läuft; deswegen habe ich das gar nicht so auf der Schirm.
Ich würde meine "Sammlung" aber trotzdem nicht irgendwo verscherbeln oder sonstwas - hat Nostalgie-Wert für mich.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")