Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.

Wieviele CDs habt Ihr?

Früher hatte ich welche, heute nicht mehr.
0
Keine Stimmen
Ich hatte nie welche.
0
Keine Stimmen
1 bis 50
2
22%
51 bis 200
2
22%
201 bis 500
1
11%
über 500
4
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

Ich habe mich schon immer für Musik interessiert. Im Laufe der Jahre haben sich relativ viele CDs vieler Genres angesammelt. In der dunklen Szene interessieren sich viele Leute für Musik, was aber nicht bedeuten muss, dass sie sich auch CDs kaufen. In den letzten Jahren ging ja auch vieles in Richtung mp3 oder "Streaming".
Benutzeravatar
Ceridwen1990
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 08:43
Wohnort: Oldenburg
Beziehungsstatus: Verheiratet
Gender:
Alter: 33

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Ceridwen1990 »

Musik war bei mir auch schon immer ein Thema und ich kaufe auch heute noch gerne CDs. Natürlich ist es nützlich, das man auch auf anderen Wegen an die Musik kommt, aber über meine Anlage klingt die Musik auch einfach viel besser, als über den Laptop. Die Anlage nutze ich vor allem, wenn ich mich wirklich auf die Musik konzentrieren will und nicht einfach nur so nebenher laufen habe. Wenn ich so im Alltag einfach was im Hintergrund laufen lasse, geht das über den Laptop. Wie viele CDs ich genau besitze, kann ich gar nicht sagen. Ich hab noch nie Nachgezählt :lol: . Früher hab ich noch regelmäßig CDs gekauft, heute ist es eher so, wenn ich an was ran laufe, was mir gefällt wird es mitgenommen, ansonsten habe ich alles was ich so im Alltag gerne höre auf dem Laptop. Ich nutze auch noch hin und wieder meinen guten alten MP3- Player von Sony, den ich an meine Anlage anschließe, wenn ich mal auf was Lust habe, was ich jetzt nicht auf CD habe und einfach einen besseren Sound haben will, als den Laptop oder wenn ich eine bestimmte Playlist haben will. Allerdings habe ich tatsächlich das meiste was auf dem Laptop oder MP3- Player habe auch auf CD. Was ich gar nicht zum Musik hören nutze ist mein Handy. Ich hab da außer ein paar Weckertönen auch gar nix drauf. Für Unterwegs hab ich ja meinen Mp3- Player, der wenigstens in jede Hosen- oder Jackentasche passt. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich in den letzten Jahren eher weniger neues an Musik entdeckt habe, was mir gefällt, von daher bin ich auch eher weniger auf "Streaming" angewiesen. YouTube nutze ich eigentlich nur, wenn es schnell gehen muss und ich nicht gleich finde, was ich hören will.
Imagination is the only weapon in the war against reality. (Lewis Carroll)
Soiled

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Soiled »

Vor ein paar Jahren hab ich so gut wie alle meine CDs verkauft und nur ein paar aus sentimentalen Gründen behalten (DJ-Sets aus Stammclubs, "Mixtapes" von Freunden usw.). Habe vielleicht noch ein Dutzend oder so. Höre die allerdings auch nicht an, weil ich gar keine Möglichkeit hab, sie abzuspielen. Das gleiche gilt auch für LPs und Kassetten - ein paar hab ich noch, allerdings ohne Geräte. Auf Dauer war das beim Umziehen einfach lästig, jedes Mal ein paar extra Kartons mitzuschleppen ...

Muss dazu aber auch sagen, dass mein Hörverhalten deutlich mehr auf Konzerte fokussiert ist.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

Meine CDs habe ich mittlerweile fast alle in mp3s umgewandelt und in eine Datenbank eingetragen.
Viele Jahre habe ich nur CDs über meine Anlage gehört, da es für mich keine Alternative gab, die meine Ansprüche erfüllte.
Erst als ich mir einen neuen Receiver kaufte, hat sich mein Verhalten verändert. In das Gerät kann ich einen USB-Stick reinstecken, auf dem Stick Ordner anlegen und mp3s draufkopieren. Den Zugriff per Fernbedienung finde ich komfortabel.
Häufig höre ich entweder einzelne Stücke, bestimmte Genres, manchmal auch mal ein Album. Im Falle der Alben greife ich aber auch gerne aus Gewohnheit zur CD.
Auch macht es mir Spaß Themen- Jahres- oder Genreordner zu erstellen.
Nur wenn ich klassische Musik höre, konzentriere ich mich intensiver auf die Musik, lege mich auf die Couch und höre sie auch über einen Kopfhörer.
Zwar höre ich auch zu Recherchezwecken bei Youtube rein, allerdings stört mich hier mittlerweile die Werbung.
Seit 2020 versuche ich neue Musik zu entdecken, die normalerweise nicht im Öffentlich-Rechtlichen Radio läuft. Seither bin ich positiv überrascht. Viele Stücke dürften in der Szene bereits bekannt sein. Für mich sind sie aber neu.
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Der_Kater »

Für den PC gibt es Werbe-Blocker, die dürften auf YouTube auch zugreifen. Ob es etwas ähnliches für Smartphones gibt, weiß ich nicht.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von antares »

Ja. Die Werbe- und Scriptblocker versuche ich auch einzusetzen, allerdings funktionieren sie derzeit nicht mehr so gut. Das Problem dabei ist, dass es manche Addons für meinen Hauptbrowser nicht gibt. Ich muss das demnächst anders organisieren.
Auch kenne ich eine Seite, in der den Link eines Youtube-Videos reinkopieren und dann ohne Werbung gucken kann. Für ein Video ist das okay, für einen Dauerbetrieb eher nicht.
kreatives Nichts

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von kreatives Nichts »

Die Frage nach dem "wieviel" hat für mich immer etwas vom "Schwanzvergleich" - wer hat den größten und besten?.
Viel interessanter ist doch die Frage, wer überhaupt noch CD´s hört. Wie man hier lesen kann, nutzen die Leute inzwischen vermehrt andere Datenträger.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Phönix75 »

kreatives Nichts hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 17:23 Die Frage nach dem "wieviel" hat für mich immer etwas vom "Schwanzvergleich" - wer hat den größten und besten?.
Viel interessanter ist doch die Frage, wer überhaupt noch CD´s hört. Wie man hier lesen kann, nutzen die Leute inzwischen vermehrt andere Datenträger.
Das hat weniger was mit einem Schwanzvergleich zu tun, sondern mit einer Leidenschaft. Und es ist beschämend, dass Musik nur noch zu einer billigen Datei verkommt, die man sich runterlädt oder anhört und irgendwann wieder löscht. Da halte ich doch lieber einen künstlerisch gestalteten Tonträger mit paar Hintergrundinfos oder Songtexten im Booklet in der Hand und honoriere so den Aufwand der Künstler und Musikanten.
Aber der Verfall lauert hinter jeder Ecke...
Nichts ist so, wie es scheint.
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich besitze nicht nur CDs, sondern lege sie immer wieder in den CD-Player, um sie mir anzuhören. Manchmal bekomme ich den Rappel und höre mir die CDs unterwegs auf einen altmodischen tragbaren CD-Player an. Ernte dabei öfters neugierige Blicke von jungen Leuten, wenn sie rätseln, was das wohl für ein Gerät ist.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Wieviele CDs habt Ihr eigentlich?

Beitrag von Fanchen »

Phönix75 hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 20:44 Das hat weniger was mit einem Schwanzvergleich zu tun, sondern mit einer Leidenschaft.
Mit der Leidenschaft würde ich dir zustimmen, aber es eignet sich ja trotzdem auch zum Angeben, wenn man denn will.

Einem "Werteverfall" würde ich dem Nutzen von Streamingdiensten oder Downloads aber eher nicht zuschreiben wollen. Die Einnahmen für Künstler sind dabei generell sehr niedrig, aber der Großteil kommt für Künstler soweit ich weiß sowieso aus Auftritten. Ob das also tatsächlich so dramatisch ist, weiß ich nicht -- ich kaufe aber Musik, die ich regelmäßig höre/besonders mag meistens sowieso auf CD, Streamingdienste erlauben es aber, auch Sachen zu hören, die man so oder so nicht kaufen würde. Vielleicht, weil man sie gar nicht entdecken würde, vielleicht, weil man das Geld nicht übrig hat.

Die tatsächliche CD hole ich aber nie raus, wenn ich etwas davon hören will. Das wird alles auf den PC/Handy gezogen. Alles andere wäre mir viel zu umständlich (nen CD-Player habe ich eh nicht, will ich auch nicht). Bei Schallplatten könnte ich mir so ein Ritual noch vorstellen, aber CDs sind dafür einfach... zu digital? :lol:
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites