Verkaufsmöglichkeiten von Interpreten

Alles rund um Musik, Bands und Bandnews, Fan-Kultur, Veröffentlichungen, Kritiken, Empfehlungen und Meinungen, Musikinstrumente und Ausrüstung. Band- und Tonträgervorstellungen sind willkommen.
Benutzeravatar
antares
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 25. Juni 2021, 09:37
Wohnort: RheinMainGebiet
Gender:

Verkaufsmöglichkeiten von Interpreten

Beitrag von antares »

Ich habe festgestellt, dass manche Interpreten vor allem auf Facebook aktiv sind. Nun bin ich nicht auf Facebook, hatte mir aber vor einiger Zeit mal einen Pseudoaccount zugelegt.
Nun frage ich mich, ob Facebook nur als eine Art Präsentierteller genutzt wird oder ob damit vielleicht auch noch ein Shopportal verknüpft sein kann.
Es geht mir um die Band "The New York Room" und das Stück "Metal". Das Stück gefällt mir. Ich würde es gerne kaufen. Am liebsten als mp3 weil ich mir dann die Versandkosten spare. Notfalls aber auch das Album, falls es nicht zu teuer wäre. Ich habe aber keinen Shop oder ähnliches gefunden.

Dann gibt es Interpreten, die anscheinend nur auf Spotify ihre Songs anbieten. Nun bin ich jemand, der ein Lied gerne auf CD oder Festplatte hat. Im Falle von Spotify könnte ich es zwar vermutlich noch mitschneiden, dürfte es aber hinterher wohl nicht in einem Radiosender abspielen.
Kaufe ich ein Stück auf Bandcamp, habe ich mehr Möglichkeiten.
Geht es manchen Interpreten nur darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern?
kreatives Nichts

Re: Verkaufsmöglichkeiten von Interpreten

Beitrag von kreatives Nichts »

antares hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 14:50 Geht es manchen Interpreten nur darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern?
Meiner Auffassung nach, kann man es keiner Band und keinem Musiker verübeln, wenn sie / er mit ihrer / seiner Musik erfolgreich werden möchte. Ich denke von jedem ist es der Wunsch, mit dem Geld zu verdienen, was einem Spaß macht. Dass bei Künstlern dazu ein gewisser Bekanntheitsgrad von Nöten ist, wird jedem logisch erscheinen. Letzten Endes muß es jeder Künstler mit sich selber vereinbaren können, wie weit er für Bekanntheit geht.
Es kam schon vor, dass ein Künstler aus der Band geschmissen worde, in der er spielte, weil er an einer Fensehtalentschow teilnahm.
Soiled

Re: Verkaufsmöglichkeiten von Interpreten

Beitrag von Soiled »

Zu Facebook kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht rumtreibe. Aber es sieht so aus als ob man den Song bei Amazon (ja, evil, ich weiß) kaufen kann. Versuch es mal da. Garantieren kann ich es aber nicht, weil ich selber da keinen Account hab - kann sein, dass es aus irgendwelchen Gründen trotzdem nicht tut.
Link
Viel Glück!
antares hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 14:50 Geht es manchen Interpreten nur darum, den Bekanntheitsgrad zu steigern?
Ich glaub es liegt in diesem Fall eher daran, dass Management/Vertrieb nicht ideal sind.