Urheberrechtsreform

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Urheberrechtsreform

Beitrag von böserwolf »

Die Urheberrechtsreform für das Internet wurde heute verabschiedet. Was haltet ihr davon und denkt ihr, das wird Auswirkungen auf dieses Forum haben?
blacksister´s ghost

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von blacksister´s ghost »

Wieso Auswirkungen auf das Forum? Inwiefern?
Der Chat ist doch eh schon tot und wartet nur noch auf seine Beerdigung und das Forum benötigt auch regelmäßig Wiederbelebungsmaßnahmen. Was soll da noch groß kommen? :lol:
Davon mal ab, sagt man doch eh, dass man aufhören soll, wenn´s am schönsten ist. Gut, diesen Punkt hab ich selber auch mehr als verpasst, nun ja... :roll:
Benutzeravatar
Lylia
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Samstag 13. April 2019, 22:14

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von Lylia »

Hm immer nur Beiträge schreiben, wenn es um Urheberrechte oder solche Dinge hier geht:

https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?f ... 406#p10406

https://dunkle-arche.de/viewtopic.php?f ... 448#p12448

verbunden mit der Frage was es für DIESES Forum hier bedeutet,
Sag' mal @böserwolf kann es sein, dass du dem Forum hier etwas "willst" ? :roll:

Ach übrigends: wenn ich dir schreibe hier ist Bombenwetter, ist das dann ne Terrordrohung oder doch nur ne Tatsache ? :D
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von Fanchen »

Wenn euch das Thema nicht zusagt oder ihr dazu nichts beitragen könnt, warum ignoriert ihr es nicht einfach? Die Urheberrechtsreform ist alles andere als unkontrovers, und wurde hier im Forum bisher sehr wenig diskutiert. Insbesondere die Auswirkungen auf kleine Foren wie dieses finde ich jetzt auch nicht offensichtlich -- ich kann die selbst jedenfalls nicht umfassend beurteilen, obwohl es für mich so aussieht, als wäre es von Artikel 17 nicht betroffen.

Jemandem böse Absichten zu unterstellen, weil man über das Thema reden will, ist für mich alles andere als nachvollziehbar.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
blacksister´s ghost

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von blacksister´s ghost »

Jetzt mal ohne Mist, wie und über was soll man hier in diesem Thema reden?
Da gibt´s keinerlei Punkt wo man ansetzen kann.
Weder irgendein Link durch den man sich damit befassen kann noch im Eingangstext irgendwas mit dem man arbeiten kann.
Ich persönlich bin ja der Meinung, wenn ich mit den Leuten über was reden will, dann sollte ich den auch bissel Futter geben.
Aber dass ich mit meinen Ansichten und Gedanken, wie ich Dinge sehe eh weit weg vom Schuß bin und eher ein Einzelfall, hab ich den fast 3 Jahren ja nun oft genug gemerkt.
Von daher...
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von Graphiel »

Na dann spendiere ich jetzt einfach mal dem ganzen Thema einen Anfangspunkt, über den man vielleicht reden kann: Uploadfilter.

Ich sage es gleich mal zu Anfang: Besonders tief habe ich mich in das Thema noch nicht eingearbeitet, sondern es mehrheitlich von der Oberfläche her aufgeschnappt. Sollten mir da also Fehler unterlaufen, möge man mir dies nachsehen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand empfinde die Dinger aber auch eher als kritisch. Zwar sehe ich hier weniger die gern angeführte Zensur als großen Gefahrenpunkt, wohl aber der Aufwand für kleine Plattformen. Ein großer Plattformbetreiber wie youtube oder Facebook mag damit wenig finanzielle Schwierigkeiten haben sich einen entsprechenden Filter zurecht bauen zu lassen. Das dürfte für die ganzen kleinen Plattformen aber sicherlich eher schwierig werden. Auch habe ich bisher noch nicht so ganz verstanden wie ein solcher Filter erkennen soll, ob ein Inhalt etwa Satire sein soll und somit unter Inhalte fällt, die von der Urheberrechtsreform nicht berührt werden. Ironie im Internet zu erkennen ist ohne entsprechenden Hinweis ja auch für Menschen (mich eingeschlossen) nicht immer gleich ersichtlich, da hier die fehlende Mimik des Gegenübers als Informationsquelle fehlt. Wie oft kommt es da allein hier im Forum zu Fehlinterpretationen? Wie das ein entsprechendes Programm bewerkstelligen soll ist mir noch sehr schleierhaft.

Nach allem was ich zu diesem Thema bisher gelesen habe klingt das für mich wieder so nach dem Ergebnis von typischer Lobbyarbeit. Ausgeführt von Interessengruppen die mit dem Medium Internet schlicht und ergreifend überfordert sind und nun wieder einmal gewaltsam versuchen die neuen Medien in alte Muster zu pressen.

Naja, mehr kann ich für den Augenblick jedenfalls auch nicht zum Thema beitragen. Aber vielleicht hat unser TE, oder wer anders etwas mehr zu berichten.
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Benutzeravatar
böserwolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 3. Juli 2018, 22:56
Wohnort: Leipzig
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 31

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von böserwolf »

Den endgültigen Text konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber das hier:

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... nn=6712350

Kleine Plattform sind erst Mal von den Uploafiltern ausgenommen, aber da gibt es noch Teil 2 Artikel 4 auf Seite 34 "Pflicht zu Erwerb vertraglicher Nutzungsrechte"

Quelle ebenda:
(1) Ein Diensteanbieter ist verpflichtet, bestmögliche Anstrengungen zu unternehmen,
um die vertraglichen Nutzungsrechte für die öffentliche Wiedergabe urheberrechtlich ge-
schützter Werke zu erwerben. Der Diensteanbieter erfüllt diese Pflicht, sofern er Nutzungs-
rechte erwirbt, die
2. über repräsentative Rechtsinhaber verfügbar sind, die der Diensteanbieter kennt,
Das könnte für kleine Anbieter schwierig werden. Die haben nicht das Geld und die Mittel mit jedem Rechteverwerter der Welt einen Vertrag abzuschließen.

Ich will dem Forum übrigens nichts, ich habe nur etwas Sorge, dass es schließen muss.

Ansonsten traue mir auch fast nichts im Forum zu schreiben, da es ja immer nach hinten losgehen könnte.
Zuletzt geändert von böserwolf am Montag 24. Mai 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
blacksister´s ghost

Re: Urheberrechtsreform

Beitrag von blacksister´s ghost »

@Graphiel , ich sag mal Danke.


Ich hab bis jetzt davon noch nix mitbekommen gehabt. Wenn ich das richtig verstehe, geht es also darum, dass mehr und besser das Urheberrecht kontrolliert werden soll.
So gesehen macht´s schon Sinn. Wie schnell ist etwas gepostet, was nicht aus der eigenen Feder stammt und nicht entsprechend Kennzeichnet wurde. Ich bin zu wenig im Internet unterwegs um sagen zu können, ob das Urheberrecht so oft verletzt wird. Selber bin ich mir bewusst, dass ich Quellen ect. angeben muß. Dass dieses Gesetzt Beiträge verfassen erschwert, will ich jetzt aber auf Anhieb mal nicht ausschließen. Bzw. wird der Mehraufwand für Plattformbetreiber steigen. Man muß ja erstmal den Verstoß als solchen erkennen. Das Überprüfen wird nich ohne sein. Wobei ich nich weiß, ob das in einem kleinen Forum, wo die täglichen Beiträge überschaubar sind, so sehr ins Gewicht fallen wird. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.