Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Archy »

Ich hatte vor einer Weile mal mit einer ehemaligen Kollegin geredet, sie und ihr Partner sind geimpft, aber sie sagte mir auch, dass sie nicht wüsste wie sie für ihre Kinder entscheiden würde. Ich kann das auch irgendwie verstehen. Wenn man für sich eine Entscheidung trifft ist es nun mal was anderes als wenn man für jemand anderen eine trifft. Man selber ist auf der Ebene, dass man dann halt damit leben muß, wenn es nach hinten los geht. Aber man könnte wohl nur schwer damit leben, wenn man wüßte, dass die Entscheidung von einem eine negative Auswirkung für einen anderen hat. Versteht man was ich meine? Besser bekomme ich es gerade nicht artikuliert.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Ja, die „German Angst“ ist ja schon sprichwörtlich. Aber ich denke mal, wenn reihenweise Kinder schwer erkranken würden, wäre die Risikobereitschaft doch eine ganz andere. Irgendwo stand, dass Jungen z. B. häufiger eine Herzmuskelentzündung durch die Impfung bekommen als sie bei Covid im Krankenhaus landen. Allerdings könnte Long Covid wiederum häufiger sein als diese Herzmuskelentzündung. Also finde ich das schon richtig, die Entscheidung bei gesunden Kindern individuell zu treffen, so lange dort keine eindeutigeren Erkenntnisse ergeben. So kann ja jeder das machen, was er für sinnvoller hält.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

So sehe ich es auch. Bei den Kindern wägen die Eltern natürlich ab, was nun tatsächlich mehr Schaden anrichten könnte - eine evtl. Erkrankung oder eine solche Impfung. Und hier ist es vollkommen logisch, dass die Eltern das selbst entscheiden wollen und müssen und dass einem das nicht abgenommen werden sollte, meiner Meinung nach.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Demon89 »

Ich bin (bei aktuellem Stand der Dinge) für eine Impfpflicht (mit evtl. begründeten medizinischen Ausnahmen).

Durchaus ist die Wirksamkeitsdauer der Impfung ziemlich gering. Aber andere Pflichtimpfungen gibt es auch, und da kräht kein Hahn nach.

Und im Grunde wird es danach vermutlich eh folgendermaßen verlaufen:
- kleinere Gruppen radikalisieren sich und versuchen ihren Frust durch Gewalt ausdruck zu verleihen
- jeder geimpfte Tote wird von diesen radikalen Gruppen als Propagandamittel verwendet
- letztenendes gewöhnen sich die Menschen daran und in 2 oder 3 Jahren erhitzt das bei absolut niemandem mehr die Gemüter (und möglicherweise bekommen wir dadurch ja wirklich die Pandemie in den Griff, können die Restriktionen beenden/herunterschrauben oder sogar die Impfpflicht gegen Corona wieder abschaffen)
Numquam populo crede!

Die Perfektion der Natur liegt in ihrer Unvollkommenheit.

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (Johann Wolfgang von Goethe)
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Archy »

Dass man sich irgendwann an die Impfung gewöhnt möchte ich noch nicht mal ausschließen. Wenn ich aber vom hier und jetzt ausgehe, ist es doch irgendwie beängstigend, was dieses Thema Impfen ausgelöst hat. Kaum ein Ort wo keine Demos dagegen laufen. Wenn diese wenigstens ruhig statt finden würden, aber das ist ja oftmals nicht der Fall.
Benutzeravatar
Demon89
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 05:55
Wohnort: Gera
Gender:
Alter: 34

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Demon89 »

Es gibt halt Gruppierungen, die alles Nutzen um Ängste und Aufruhr für ihre eigenen Interessen zu sähen.
In der Tat ist das seit einigen Jahren sehr beunruhigend ins Licht der Öffentlichkeit getreten :?
Grasblut
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:53
Wohnort: Brem
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 30

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grasblut »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die impfstoffe für die Alpha Variante entwickelt wurden. Es wurde deshalb schon früh kommuniziert, dass sie gegen delta nicht so wirksam sind wie für die Ursprungsvariante. Dass wir uns deshalb bei jeder neuen Variante neu impfen lassen müssen, ist doch logisch. Zum Glück können die mRNA impfstoffe ziemlich schnell angepasst werden. Ich hab im Januar meine dritte Impfung und gehe davon aus, dass ich im Sommer mit der vierten Impfung dran bin.
"Ich habe einen IQ von 185. Sogar wissenschaftlich bewiesen!"
-Unbekannte Verfasserin

Die Würde des Menschen ist unantastbar...
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Grasblut hat geschrieben: Montag 20. Dezember 2021, 12:54 Es wurde deshalb schon früh kommuniziert, dass...
Wenn ich mir die Argumente Pro und Contra in den kakophonischen Untiefen des weiten Internetzes (den Thread hier habe ich nicht verfolgt, er sei als ausdrücklich ausgenommen) anschaue, dann beschleichen mich der eine der der andere Zweifel, ob die Leute überhaupt verstanden haben, was ein Impfstoff ist, wie er wirkt -- und vor allem auch, was er bewirken kann und was nicht, und mit welchen Konsequenzen.

Ja, es wurde früh kommuniziert. Ich frage mich nur: Wieviele haben den Inhalt dieser Kommunikation verstanden? Und wieviele sind in der Lage, die kommunizierten Fakten von den ebenfalls kommunizierten Meinungen, Mythen und Anekdoten zu unterscheiden? Es wird immer mal wieder unterstellt, die öffentliche Meinung im Internetz werde durch Trollfarmen aus Kaliningrad und Shanghai manipuliert. Ich befürchte, das ist gar nicht nötig. Das bekommen wir schon selber hin.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Nun soll ja in Kürze der Totimpfstoff zugelassen werden. Etliche haben ja immer gesagt, dass sie dieser herkömmlichen Technik eher vertrauen würden als den neuen mRNA Impfstoffen. Mal sehen, ob der nun doch noch einige Zweifler zur Impfung bewegt.
Aber nun steht uns ja schon wieder die nächste noch viel ansteckendere Variante ins Haus, die bald die Zahlen noch mehr in die Höhe treiben wird. Es ist alles frustrierend… man fragt sich, wann der ganze Mist wohl mal endet. (Bzw. ausreichend wenig Chaos anrichtet)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Dark_Ashbringer

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Dark_Ashbringer »

Diese ganze Angstmache kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Was bei der Schweinegrippe schief ging, klappte dafür mit Corona umso besser.

Dieses Satire Video mit echten Fakten beschreibt es ziemlich gut, was momentan los ist.

https://youtu.be/1PmzkeV4EcQ