Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Der_Kater
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 19:59
Wohnort: Schauerland (Westfalen)
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Der_Kater »

Ich denke nicht, dass sich Empathie und Misanthropie gegenseitig ausschließen. An anderer Stelle hab ich etwas dazu geschrieben, um hier nicht zu sehr ins Thema zu grätschen.
:flag_black: ich seh' schwarz 🏴
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Wer doppelt geimpft ist, ist in der Regel gut gegen eine Covid-Erkrankung geschützt. Dennoch kommt es auch bei Geimpften immer wieder zu Infektionen, auch mit Symptomen. Und damit auch zu einer erhöhten Ansteckungsgefahr, wie jetzt eine neue Studie aus Großbritannien zeigt.

Wissenschaftler der Universität Oxford ermittelten, dass die Viruslast bei Geimpften vergleichbar hoch sein könnte wie bei Ungeimpften - zumindest dann, wenn sie sich mit der Delta-Variante infiziert hatten.
Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/news/wi ... 80870.html

Sogar der Focus schreibt darüber.
So und jetzt denkt doch bitte alle noch einmal darüber nach ,warum sich Geimpfte nicht testen lassen brauchen?
Ist das in irgendeiner Weise gerechtfertigt?
Ist dann die 2G Regel dann überhaupt umsetzbar?
Mal gaaanz tief tauchen....
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Nehmen wir mal an, die Sache mit der Herdenimmunität wird einfach nichts mehr. Dann wird die Impfung umso wichtiger, um wenigstens die Zahl der schweren Verläufe niedrig zu halten.
In einem Club voller Geimpfter wird in Sachen Infektionsgeschehen und Krankenhausüberlastung vermutlich nicht viel passieren, selbst wenn da jemand infiziert ist. Ein Superspreading-Event ist nach jetzigem Stand eher nicht zu erwarten. Sobald nun aber Ungeimpfte dabei sind, ist das anders, die sind ja ungeschützt. Ich vermute, dass nur ein sehr kleiner Teil darunter nicht geimpft werden könnte. Erwarten die anderen nun, dass die Geimpften sich testen lassen, um die Ungeimpften zu schützen oder sollten sie sich nicht lieber durch Impfung selbst schützen?
Die sich nicht impfen lassen können, sind da echt am Ar***, denn über kurz oder lang wird jeder mit Corona in Kontakt kommen. Die werden sich also komplett isolieren müssen oder das Risiko in Kauf nehmen… Das galt wohl vorher auch für sämtliche anderen Infektionskrankheiten.

Ziel der ganzen Maßnahmen war ja immer, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Ausrotten werden wir dieses Virus nicht mehr. Irgendwann wird man sich also entscheiden müssen, wie viele (Langzeit-)Kranke und Tote man bereit ist zu akzeptieren. Ich erinnere nur an die heftige Grippewelle mit den geschätzt 25.000 Opfern, die auch nur eine Randnotiz waren. Wo setzt man die Grenze, ab wann ist es vertretbar, die Infektionen einfach laufen zu lassen? Was würde passieren, wenn wir jetzt alle Maßnahmen fallen lassen würden? Würden die Krankenhäuser wieder in Nullkommanix volllaufen? Würden so schnell neue Mutationen entstehen, dass die Impfstoffentwicklung nicht mehr hinterherkommt? (Der jetzige Impfstoff wirkt zwar nicht perfekt gegen Delta, aber immer noch ausreichend.)
Oder läuft sich das Ding auch von alleine tot, ohne politische Maßnahmen? In Großbritannien scheint die Inzidenz gerade auf einem hohen Level zu stagnieren. Mal sehen wie es dort weitergeht. Aber irgendwann brauchen wir eine Exitstrategie aus den ganzen Maßnahmen.

Derzeit habe ich noch auf Arbeit die Möglichkeit, mich regelmäßig testen zu lassen, und das nutze ich auch, obwohl ich geimpft bin. Es ist einfach eine vollkommen unkomplizierte zusätzliche Sicherheit. Mal sehen wie lange noch, denn es wird nur noch von einer Handvoll Kollegen genutzt.

Ob die gleich hohe Viruslast bei geimpften Infizierten nun auch eine genauso große Ansteckungsgefahr bedeutet, ist übrigens noch nicht eindeutig geklärt, aber natürlich möglich.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
kreatives Nichts

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von kreatives Nichts »

Aber so sicher scheint die Impfung dann doch nicht zu sein, wenn die Medien berichten, dass trotz dessen vereinzelt Menschen erkrankt im Krankenhaus liegen, gar auf Intensivstation. Angeblich soll jeder 10. trotz Impfung erkrankt sein. Dazu kommt, dass in einzelnen Fällen eine dritte Impfung verabreicht werden soll, weil der Schutz wohl unter bestimmten Gegebenheiten doch nicht vollständig vorhanden sein soll. Verständlich, wenn sich der ein oder andere dann wie ein Versuchskaninchen vorkommt oder sich fragt, warum er sich dann überhaupt impfen lassen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die die sich jetzt noch nicht impfen lassen, davon irgendwann profitieren, weil erst jetzt die Erkenntnisse zu den Impfungen kommen. Meiner Meinung nach fischt man teilweise doch noch sehr im trüben, zumindest kommt es mir so vor.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Das ist aber bei jeder Impfung so, dass sie keinen hundertprozentigen Schutz bietet. Je schlechter das Immunsystem funktioniert, umso schlechter reagiert es natürlich auch auf die Impfung. Das ist insbesondere bei alten Menschen so und auch bei jüngeren Immunsupprimierten. Und natürlich lässt die Wirkung nach, insbesondere auch wenn sich das Virus verändert. Die Wirksamkeit gegen schwere Verläufe ist trotzdem bisher sehr gut, auch wenn es selbstverständlich Ausnahmen gibt. Das ist nichts Neues und auch nichts Unvorhergesehenes… Jeder Grippeimpfstoff wird dauernd auf neue Mutationen angepasst und hat noch dazu eine viel geringere Wirksamkeit.
Über das Stadium „Versuchskaninchen“ sind wir bei der Impfung doch schon hinweg, die Risiken haben sich im Großen und Ganzen doch längst gezeigt. Natürlich läuft die Forschung noch und wird auch immer weiterlaufen.
Covid-19 ist dagegen noch nicht gut erforscht, da sind wir alle wirklich noch Versuchskaninchen…
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
kreatives Nichts

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von kreatives Nichts »

Gut vielleicht saß ich auch immer dem Trugbild auf, eine Impfung gegen Covid wäre ein Allheilmittel. Zumindest wurde es meiner Auffassung nach immer so gehandelt, "Wenn erst einmal alle geimpft sind, DANN...". Und jetzt sieht man, dass sich alle möglichen Nebenwirkungen zeigen, der Impfschutz ungenügend sein kann und der gleichen. Ich muß aber ehrlich sagen, dass ich mich auch nie näher damit befasst habe. Meine Grippeimpfung funktioniert und macht nie Probleme. Genauso wie meine FSME Impfung ohne Probleme verlief. Ich kenne es schlichtweg einfach nicht, wenn ein Impfstoff nicht funktioniert oder nur eingeschränkt.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Nun ja, der Grippeimpfstoff funktioniert ja weitaus schlechter als die mRNA Impfstoffe gegen Corona. Nur bei der Grippe wird nicht jeder Fall in den Medien breitgelatscht, wenn jemand trotzdem krank wird. Wirkung bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass man sich nicht mehr anstecken kann, sondern Ziel ist ja vor allem, die schweren Verläufe möglichst zu verhindern. Und das funktioniert insgesamt derzeit noch sehr gut. Kann sich natürlich mit jeder weiteren Mutation verschlechtern. Ausnahmen gibt es immer.
Wie gesagt, für die Pandemie ist entscheidend, dass das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Ziel war nie, das Virus auszurotten, sondern dafür zu sorgen, dass ein Infizierter möglichst wenig weitere ansteckt. Das Problem bei einem neuen Virus ist ja der exponentielle Anstieg. Bei Corona ging man ja am Anfang davon aus, dass ein Infizierter (im Schnitt) drei weitere ansteckt. Diese drei stecken wieder jeweils drei an. Da sind wir schon bei neun. Dann bei 27…. 81… 243… 729… 2187… usw. Da hat man also eine rasante Entwicklung, wo man nicht mehr hinterherkommt und in kürzester Zeit sind die Krankenhäuser voll. Wenn jetzt jeder nur noch einen weiteren ansteckt, hat man diese gefährliche Entwicklung nicht mehr, die Fälle bleiben beherrschbar. Darum geht es. Nicht darum, dass sich niemand mehr ansteckt, sondern dass wir nicht mehr in diese Dynamik geraten. Es reicht also, wenn die Impfung dafür sorgt, dass einer nicht mehr drei weitere ansteckt, sondern nur noch einen. Die muss gar nicht alle Fälle verhindern, um die Pandemie zu beenden. Wie gesagt, ausrotten werden wir das Ding eh nicht mehr. Nur die Fallzahlen sollen beherrschbar bleiben.

(Ist natürlich jetzt an vielen Stellen vereinfacht ausgedrückt, aber ich hoffe, das Grundprinzip ist klar)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Mir geht´s einfach nur darum,das ich ein Problem damit habe, das Ungeimpfte jetzt zum Sündenbock gemacht werden.
Wenn doppelt Geimpfte eine genauso hohe Viruslast haben können ,wie Ungeimpfte,dann ergibt es für mich keinen Sinn, das diese sich nicht testen lassen brauchen.Und wenn das alles so schlimm ist,warum ist dann nicht "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste"? (Zur Pestzeit im Mittelater hätte ich jeden für eine Impfung bzw. Antibiotikum umgerannt,heute wird man wie ein Hund mit einer Bratwurst oder Lotteriespiel gelockt..ich könnte heulen).... und Geimpfte werden dann auch getestet,bis erwiesen ist,das sie das Virus nicht weitergeben.Dann hätte ich auch keinen Grund mich darüber aufzuregen.
Das Ganze hier wird zur Never Ending Story werden,ich freue mich schon auf den kommenden Herbst!
Gesunde Menschen werden unter Generalverdacht gestellt,werden ausgegrenzt.Ich hänge mir bald Glocken um ,wie die Leprakranken im Mittelalter,damit jeder mitbekommt,das da eine ungeimpfte Asoziale im Anmarsch ist.
Entweder Geimpft oder genesen,genesen und geimpft,geimpft und getestet,genesen und getestet,geimpft und geimpft und weiß der Geier was noch mit G anfängt,alles außer gesund.Dann ist man nämlich ein asymptomatischer Asozialer. Damals hab ich mich immer gefragt,als mein Großvater mir von seinem Überleben im KZ erzählt hat, wie es dazu kommen konnte,das Menschen so funktionieren (nur mal zur Klarstellung ,das ich ganz sicher kein Nazi bin,eher jemand der dadurch massiv geschädigt worden ist,auf Detail gehe ich hier nicht ein,da auch unter 18 Jährige mitlesen..heutzutage muss man das immer wieder betonen!)...jetzt weiß ich es und das ist keine Relativierung ,wenn ich sage das die Dynamiken /Vibes immer ähnlicher werden.
Und von den psychischen Schäden /Traumata die kleine Kinder davon tragen,will ich gar nicht erst anfangen. (Aber das sind bloß Befindlichkeiten,imaginäres Leid...na na na ha ha Nazschi!..musste gerade irgendwie Niesen )
In den ersten 7 Jahren formt sich das Bewusstsein eines Menschen für die Welt. ich habe schon Bilder gesehen ,wo Babies eine Maske tragen!
Sich Impfen lassen ,nur damit man nicht ausgegrenzt wird,ich dachte man lässt sich gegen Krankheiten impfen.
Hier zum Abschluss : https://youtu.be/09maaUaRT4M und dann achtet mal auf die Anzahl der Likes und Dislikes.
Alles Hohlköpfe und Idioten? Aber ich ahne jetzt schon ,wer bald wieder um die Ecke kommt mit : "Das sind doch alles Esoterik-Nazis!"
"Damit befasse ich mich erst gar nicht,das ist mir die Mühe nicht wert.etc *Blubb blubb,blubba blubb* Btw Rene Descartes soll seine Eingebungen von einem Engel erhalten haben.Das nur mal als Fun Fact.
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Samstag 21. August 2021, 20:05, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Phönix75 »

@Charlotte Sometimes

Ich bin da ganz bei dir.

Am Ende werde ich, als Ungeimpfter, noch von einem Geimpften angesteckt. Wow! Was ungeimpfte Infizierte bei mir nicht geschafft haben, schaffen dann geimpfte Infizierte. Ich sehe da nur noch einen kleinen Unterschied. Als Geimpfter keinen schweren Krankheitsverlauf zu haben. Aber ich schätze, dass sich die Wirkung der Impfe mit der Zeit auflösen wird und wir wieder am Anfang stehen. Ich höre schon die Meldung, dass die ersten (doppelt) Geimpften auf der Intensivstation liegen.

Und dass ich, als Ungeimpfter, unter Generalverdacht stehe und man irgendwann eine Markierung tragen muss und man dann einen großen Bogen um mich macht... darauf warte ich schon.
Nichts ist so, wie es scheint.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Phönix75

Ich sehe es eher so ,das ich am Ende durch eine leichte Erkältung in die Kiste gehe.
Durch dieses sterile Leben eine Autoimmunerkrankung bekomme irgendwas wird da seinen Tribut fordern.
Und dann komme ich natürlich mit auf die Coronaliste,wenn meine Leiche mit dem PCR Test ( mit 45 Umdrehungen) getestet wird. :lol:


Und dass ich, als Ungeimpfter, unter Generalverdacht stehe und man irgendwann eine Markierung tragen muss und man dann einen großen Bogen um mich macht... darauf warte ich schon.

Hänge dir auch einfach Glocken um,dann sind die Leute vorgewarnt. Gesundheit kann ansteckend sein.
Zuletzt geändert von Charlotte Sometimes am Samstag 21. August 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.