Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Was in der ganzen Diskussion um Geimpfte / Genesene / Ungeimpfte noch zu kurz kommt: Wie lange wirkt denn die Immunisierung zuverlässig? Welche Unterschiede gibt es je nach Impfstoff, je nach Mutante? Wie lange sind die ehemals Infizierten geschützt? Wer symptomlos infiziert war, wird ja weniger Antikörper haben als jemand, den es heftig erwischt hat. Wer schon im Januar geimpft wurde, ist der im Sommer immer noch so sicher geschützt, dass er mit negativ Getesteten gleichgesetzt werden kann? Letztlich wirkt auch die Impfung bei dem einen besser als bei dem anderen.
Müsste man also bei den Freiheiten via Impfpass je nach Impfstoff und vergangener Zeit seit der Impfung unterscheiden?
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Evanahhan
Ich sehe das anders. Symptomlos Infizierte und nun Genesene haben mehr Antikörper, weil der Körper schon vorher ein gut entwickeltes Immunsystem und die Infektion unbemerkt weggesteckt hat. Viele hatten wohl auch nur geringe Symptome, haben das als eine normale Erkältung abgetan und sind deswegen nicht zum Arzt gegangen. Je schwächer das Immunsystem aufgrund u. a. von Vorerkrankungen oder bestimmten Medikamenten bei jemanden ist, desto heftiger die Reaktion auf eine Corona-Infektion. Der Körper muß mehr arbeiten, um genug Antikörper zu bilden. Das äußert sich u. a. durch Fieber, Unwohlsein, Körperschwäche. Manch einer überlebt das nicht....

Mal sehen, was mein Körper meint, wenn ich heute meinen ersten Piks bekomme.

Und was Rechte für vollständig Geimpfte und Genesene angeht, bin ich dafür, erst wenn alle die Möglichkeit haben, sich um einen Impftermin kümmern zu können, sollten die Rechte für diesen Personenkreis zurückgegeben werden. Nur wie verfährt man dann mit Leuten, die wegen Allergien oder anderen Problemen nicht geimpft werden können?
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

abdurrazzaq hat geschrieben: Montag 3. Mai 2021, 10:19 Symptomlos Infizierte und nun Genesene haben mehr Antikörper, …
Das widerspricht meiner Erfahrung. In meinem weiteren Bekanntenkreis haben etliche Genesene Antikörpertests machen lassen und da gilt, je schwerer derjenige erkrankt war, umso mehr Antikörper wurden nachgewiesen.
Wie schwer jemand erkrankt, hängt offenbar von vielen Faktoren ab, die man alle noch gar nicht im Detail kennt. Die Blutgruppe steht zB im Verdacht, einen Einfluss zu haben. Auch die frühere Bekanntschaft mit einem anderen Coronavirus hilft wahrscheinlich.

Die andere und hier entscheidende Frage ist aber, ob man das Virus weiterverbreiten kann. Das ist ja offenbar auch bei Symptomlosen der Fall. Wie stark dann jemand das Virus verbreitet, ist noch mal individuell verschieden (auch über die Anzahl der Kontakte hinaus). Mancher wird zum Superspreader, andere stecken niemanden an.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ein Kollege von mir hat auch einen Antikörper-Test machen lassen, und siehe da, er hat viele Antikörper gebildet, obwohl er keinerlei Symptome zeigte.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Fanchen »

Ich hab dazu gerade mal kurz versucht, (für mich) verständliche Informationen zu finden, aber auf die Schnelle bin ich nicht fündig geworden. Laut der hier beschriebenen Studie gibt es zumindest, was die Dauer der Infektion betrifft, keine Korrelation mit der Menge den Antikörper. Weiter unten wird noch darauf hingewiesen, dass ältere Menschen generell eine höhere Anzahl an Antikörpern haben, die Krankheit aber dennoch schlechter verläuft (der letzte Teil ist ja eigentlich allgemein bekannt). Jedenfalls wird in Frage gestellt, ob mehr Antikörper besser gegen eine Infektion schützen würden.

Wahrschienlich kann man auch irgendwo altersbereinigt die Schwere (nicht nur Dauer) des Verlaufs in Zusammenhang mit der Antikörperanzahl finden, aber soweit liest sich das so, als gäbe es definitiv mehr wichtige Faktoren als die reine Anzahl der Antikörper.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

Ich habe so gegen 13 Uhr meinen ersten Piks abgeholt. Das Personal im Lüneburger Impfzentrum war sehr freundlich und es gab keine Wartezeiten. Ein super eingespieltes Team. Es flutschte nur so. In 12 Wochen gibt es den zweiten Piks. Bis jetzt geht es mir gut, spüre noch keine Nebenwirkungen. Allein etwa 1000 Leute werden hier im Impfzentrum täglich gepikst. Ich finde, eine super Leistung.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Herzlichen Glückwunsch! :)
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

Danke!
Der Piks selbst war so gut wie schmerzfrei.

Update 4. 5. 21

Heute genau 12 Stunden nach der Impfung nachts um ein Uhr bekam ich Schüttelfrost. Nach 15 Minuten war das wieder vorbei. Tagsüber fühlte ich mich ein wenig schlapp. Bin zwar mit dem Zug zur Arbeit gefahren, aber heute habe ich mich da nicht hinters Steuer meines Sprinters gesetzt. War mir zu unsicher im Hamburger Großstadtverkehr. Die gute Ärztin im Impfzentrum hat mich aber gut aufgeklärt über mögliche Nebenwirkungen. Das hängt alles mit der Bildung von Antikörpern zusammen. Deswegen hat mich das nicht weiter beunruhigt. Das Ganze dauert ihrer Meinung nach zwei bis drei Tage.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.
Benutzeravatar
Graphiel
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2018, 16:47
Wohnort: Bielefeld
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Graphiel »

@abdurrazzaq

Glückwunsch zum ersten Piks und auch dass du offensichtlich nur geringfügige Begleiterscheinungen zu ertragen hattest. :)
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die in Assoziationsspielchen neben Hund, Katze und Maus auf "Hmm.... Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
abdurrazzaq
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 807
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 21:31
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Gender:
Alter: 65

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von abdurrazzaq »

@Graphiel

Danke.
Heute geht es mir wieder so gut wie vor der Impfung.
Gärtner sterben nie, sie beissen nur ins Gras.