Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Meldungen aus aller Welt, Meinungen zu allen irdischen Dingen wie Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Alltag und Tagesgeschehen

Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona

Ja
18
36%
Nein
26
52%
Mir egal
6
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Evanahhan
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 675
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 07:09
Wohnort: Dresden
Gender:
Alter: 41

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Evanahhan »

Ich hab mich auch nur gelegentlich gegen Grippe impfen lassen, aber eigentlich sollte man das schon nutzen. So eine echte Grippe ist doch ne ganz andere Hausnummer als ein grippaler Infekt. Das sollte man nicht unterschätzen...!
Ich hab die Impfung bisher immer völlig problemlos vertragen. Ist ein kleiner Aufwand mit dem man sich einiges ersparen kann.
„Worte können sein wie winzige Arsendosen: Sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da.“
Victor Klemperer, LTI
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

Eine echte Grippe ist schon alles andere als angenehm, das will ich gar nicht abstreiten.
Ist jedem selber überlassen, gegen was er sich impfen lässt und gegen was nicht.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 15:58 Ist jedem selber überlassen, gegen was er sich impfen lässt und gegen was nicht.
In der Tat.

Aber es gibt auch so etwas wie eine Verpflichtung des Einzelnen dem gesellschaftlichen Gemeinwohl gegenüber. Und so könnte ich mir rein theoretisch den Kompromiß vorstellen, daß es in der Tat jedem Einzelnen überlassen bleibt, ob er sich gegen Covid-19 impfen läßt oder nicht -- daß denen, die sich nicht impfen lassen dann jedoch der Besuch und die Nutzung aller öffentlichen Orte und Veranstaltungen untersagt wird.

Rein theoretisch.

Denn wie in meinem ersten Beitrag geschrieben: Fragt mich Ende Mai nächsten Jahres nochmal.

So wie es momentan aussieht, wird eine Impfpflicht schlicht und ergreifend daran scheitern, daß es überhaupt nicht möglich sein wird, alle und jeden zu impfen. Der von BioNTech und Pfizer entwickelte Impfstoff muß bei -90⁰C gelagert werden, kann anschließend noch einen Tag lang im normalen Kühlschrank aufbewahrt werden und muß, nachdem einmal aus dem Kühlschrank genommen, dann innerhalb weniger Stunden verwendet werden. Es wird also schon rein aus organisatorischen und logistischen Gründen auf regionale Impfzentren hinauslaufen, die pro Tag ein paar Tausend Leute impfen können. Jeder muß zweimal geimpft werden, damit die Sache wirkt.

Rein praktisch wird es wohl also darauf hinauslaufen, daß im ersten Jahr nur diejenigen geimpft werden, für die es aus beruflichen Gründen absolut notwendig ist -- und alle anderen erst einmal nicht geimpft werden, selbst wenn sie es wollten.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Und so könnte ich mir rein theoretisch den Kompromiß vorstellen, daß es in der Tat jedem Einzelnen überlassen bleibt, ob er sich gegen Covid-19 impfen läßt oder nicht -- daß denen, die sich nicht impfen lassen dann jedoch der Besuch und die Nutzung aller öffentlichen Orte und Veranstaltungen untersagt wird.
Was meinst ,wird dann los sein?`
Mir persönlich hat Leipzig gereicht....^^
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Grauer Wolf »

Ich wage einmal zu behaupten und vorherzusagen, daß sich jene Fanatiker, die sich heute noch lautstark über und gegen die völlig ungerechtfertigten staatlichen Unterdrückungsmaßnahmen aufregen und auflehnen, nach der Corona-Katastrophe im kommenden Winter und Frühling dann genau so lautstark über das vollständige Versagen des Staats in Sachen Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 aufregen werden.

In früheren Jahrhunderten hat man solchen Leuten das Auswandern nach Amerika oder nach Sibirien schmackhaft gemacht. Böse Zungen behaupten, der technologische und wissenschaftliche Fortschritt des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Europa sei nur deshalb möglich gewesen, weil sich unsere Vorfahren erfolgreich eines großen Teils der fanatischen Querulanten (Neudeutsch: Querdenker) durch Export in andere Erdteile entledigt hatte... ;-)
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
NoelWilliamMoelders
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 20:57

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von NoelWilliamMoelders »

Wer auch nur über eine Impfpflicht nachdenkt und philosophiert, hat grundsätzlich nicht verstanden,
was freiheitlich demokratische Grundordnungen von totalitären Systemen unterscheidet.
Mit freundlichen Grüssen
Noel W. Moelders
An Analog Guy in a Digital World
oder die Rebellion der Träumer
Benutzeravatar
Elric
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:50
Gender:

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Elric »

Ich persönlich bin Anhänger von passiven Freiheiten:

Der Freiheit nicht ausbeutet, nicht durch den konsumistischen Wahnsinn von Psychopathen in meinen Lebensmöglichkeiten bedroht oder nicht von Esoterikspinnern angesteckt zu werden.
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Wolf
Das würdest Du als "Kompromiss" bezeichnen?! Na Servus. :roll: ;)
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")
Soiled

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Soiled »

Herbstlaubrascheln hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 09:48 Ich bin nun kein Impf-Gegner, (...) Aber (...)
Ich lass das mal unkommentiert so stehen.
Abgesehen davon, von "Langzeitschäden" (egal ob nun durch die Krankheit oder evtl auch durch den Impfstoff ) kann doch nun auch logischerweise niemand irgendwas sagen *schulternzuck*
Naja, das ist halt ein ethisches Problem. Um etwas über Langzeitschäden von Impfungen sagen zu können bräuchte man eine ungeimpfte Kontrollgruppe. Aber es ist unethisch, Leuten bewusst den Impfstoff vorzuenthalten bzw. ein Placebo zu impfen. Man kann da auch nicht einfach Leute nehmen, die freiwillig auf eine Impfung verzichten, weil das keine Doppelblindstudie wäre und dadurch wissenschaftlichen Standards nicht enspricht.
Ich persönlich habe mich zB auch noch nie gegen Grippe impfen lassen.
Huch? Als ich damals noch in einer Apotheke gearbeitet hab war das iirc sogar Pflicht, oder zumindest dringend empfohlen, weil Gesundheitsbereich und viel Publikumsverkehr. Hätte jetzt spontan gedacht, dass das in Drogerien nicht viel anders ist. Hälfte zahlt die Kasse, die andere Hälfte der Arbeitgeber und fertig.
Grauer Wolf hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 18:06 Und so könnte ich mir rein theoretisch den Kompromiß vorstellen, daß es in der Tat jedem Einzelnen überlassen bleibt, ob er sich gegen Covid-19 impfen läßt oder nicht -- daß denen, die sich nicht impfen lassen dann jedoch der Besuch und die Nutzung aller öffentlichen Orte und Veranstaltungen untersagt wird.
Eben. So wie es auch jedem überlassen bleibt, ob er/sie sich besäuft oder nicht - nur darf man dann nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Sollte rechtlich also alles auf der sicheren Seite sein.
SchwarzeKatz hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 18:38 Mir persönlich hat Leipzig gereicht....^^
Wenn man sich durch das Benehmen von diesen Deppen einschüchtern lässt haben sie ja ihr Ziel erreicht.
Ich werd immer noch zu den Gegendemos gehen. Auch wenn die Polizei in FFM schon Wasserwerfer einsetzt. Also, nicht gegen die Seuchenfreunde sondern gegen die Gegendemos, eh klar. :lol:
Benutzeravatar
Herbstlaubrascheln
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1329
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 09:22
Wohnort: Niederbayern/LK Passau
Gender:
Alter: 38

Re: Seid ihr für eine Impfpflicht gegen Corona?

Beitrag von Herbstlaubrascheln »

@Soiled
Darfst Du gerne so stehen lassen, kein Ding.
Sätze und Aussagen auseinander zu reißen und die netten, kleinen Pünktchen da rein zu setzen, um meine Aussage zu entkräften und mich so hin zu stellen, als wäre ich ein kompletter Depp, der sich selbst widerspricht, verlangt auch nicht nach einem zusätzlichen Kommentar.
Jetzt gerne weiter im Text.
" Hab` keine Angst, bin nur ein Nachtgespenst
das keine Liebe kennt." (Untoten, "Grabsteinland")