Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Umfrage endete am Samstag 18. September 2021, 12:51

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
8%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
31%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
10
38%
an etwas ganz anderes
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von SchwarzPoet »

Also meines Erachtens ist die Bibel ein Leitfaden, zusammengestellt aus Lebenserfahrungen, Ansichten, Moralvorstellungen, für die Menschen nicht erklärbaren Dingen, die sie als "Wunder / beinahe Zauberei" ansehen und politischem Kalkül und nicht zu vergessen Legenden und Sagen. Das ganze wurde als Glaube und Anbetung eines höheren Wesens zusammengefasst und von vielen als Ausrede genutzt, Macht anzuhäufen, Schwächere zu unterdrücken und alles was im Weg stand niederzumetzeln. Das Gleiche gilt übrigens bei allen größeren Glaubensgemeinschaften, egal ob Christen, Muslime, Juden, Hindi und sogar Buddhisten, auch wenn die Gottheit bei denen ein Gelehrter ist, dessen Weisheit den zentralen Kern bildet. Glaube ist also auch der Drang einer Gemeinschaft anzugehören.

Dem gegenüber steht die Logik und die Wissenschaft, das individuelle Denken und ein Stück weit eine unabhängige Freiheit, ohne das Zutun anderer leben zu können, auch wenn dieses Zutun aus überliefertem und interpretiertem "Wissen" oder eher Annahmen besteht. Somit liegt die Wahrheit über Glauben und das "Wissen" über Religion, grundsätzlich im Auge des Betrachters.

So ist zumindest meine persönliche Meinung.

Dunkle Grüße
Bild
Korrosion

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Korrosion »

Ich habe wieder etwas Hoffnung, dass ich nicht in die Hölle komme.
Denn es heißt zum Einen: "wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet."
Also darf ich mich bloß nicht umbringen und muss meinen Glauben behalten.
Das erklärt auch, warum der Mann damals im Treppenhaus stand, sodass ich nicht weiterging,
als ich mich zu Silvester vor einigen Jahren von der Brücke stürzen wollte...
und zum Anderen: "Wer das Leben findet, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es finden."
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Das Höllenreich ist kein schlechter oder böser Ort. Ich sehe es teils als meine Heimat, denn da werde ich früher oder später sein und einer großen Sache dienen. Seite an Seite mit Brüdern und Schwestern stehen um das Gleichgewicht zu erhalten - die Pflicht jeder Seele die dorthin kommt.

Man muss nun wirklich keine Angst davor haben.. außer man hat hier in der Vorbereitung verkackt. Dann spielt es aber keine Rolle ob deine Seele ins Himmelreich oder Höllenreich wandert. Dann ist man sowieso verloren. Es gibt kein gut und böse an diesem Ort. Alles hat einen Sinn und einen Hintergrund.

Wir begrüßen den Tag an dem unsere Ketten gesprengt werden.

Weiter durchziehen, dann wird es dir gut gehen. Da ist kein Lord der uns hilft ;)
Hellbent and raw
Adopt and obey
Benutzeravatar
DarkKnight83
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2022, 16:54
Wohnort: Wien
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von DarkKnight83 »

Offensichtlich sind wir auf diesem Trabanten nur geparkt und warten auf irgendwas.
Ansonsten würde die frotlaufende Vermehrung keinen Sinn ergeben.
Jedenfalls stammen wir mutmaßlich nicht von diesem Planeten, sonst würden wir nicht gegen die Natur etc. arbeiten.
Bis heute kann ja niemand die Lücke bezüglich dem Sprung vom Affen zum Homo eindeutig schliessen.

Aber eventuell sind wir auch nur irgendeine künstliche Emulation auf einer Festplatte, von einem Sonnensytem, welches längst eine Supernova erlebte.
Kann ja sein, dass ich mir nur einbilde, dass Ihr Alle da seid?

Was ist, wenn Träume die Realität sind und die vermeintliche "Wachphase" der Traum ist?
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Renard1994


Ich möchte mich hiermit für meine etwas zu grobe Wortwahl entschuldigen.
Aber ein Krieger der Hölle,wird das wohl wegstecken können....
Ich reagiere ,mittlerweile nur etwas allergisch gegen dieses "Ich habe Recht ,ich weiß alles" Gehabe .
Ich toleriere deinen Glauben,ich reagiere bloß allergisch,bei Missionierungsversuchen...und ich empfinde deine Sicht auf das Böse, etwas infantil..romantisch verklärt..*hüstl* Die dunkle Seite der Macht wird sich nicht bloß mit deinem ätherischen Glauben zufrieden geben, die fordert anderes...die fordert materielles...aber das müsstest du als Diener der Hölle ja eigentlich wissen.
Ich drücke dir meine Wahrheit auch nicht auf ,oder? Vllt ist es ja möglich das jeder seine eigene hat...
In einer Astralreise ,hat mir mal eine Entität zu verstehen gegeben, das wir alle klitze kleinste Teilchen eines organischen Universums sind, die auf Frequenz und Strahlung reagieren, klein aber von besonderer Art...soll ich da jetzt eine Religion draus machen? Das als ultimative Wahrheit verkünden? Und ich hatte schon so einige "Träume"....
Was ist, wenn Träume die Realität sind und die vermeintliche "Wachphase" der Traum ist?
Was ist wenn ,alles nur ein Traum ist, ein Traum in einem Traum?
Ich meine echte Erinnerungen und Träume,kann das Hirn irgendwann nicht mehr wirklich unterscheiden....
Am Ende ist es only in the Mind...Über Bewusstsein, werde ich hier nicht sprechen..
Soiled

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Soiled »

Och, das Schöne am Christentum ist ja, dass man eigentlich kaum was machen muss außer zu bereuen und ggf. ein wenig Buße zu tun, je nach Strömung. Dadurch, dass Jesus im Prinzip das ultimative, perfekte Opfer war (weil sündlos und so) ist die Menschheit erlöst worden und muss gar nicht mal so sehr stressen. Ich kann also durchaus verstehen, warum das recht beliebt ist.
Persönlich mach ich mir allerdings auch nichts draus, aus den verschiedensten Gründen. So richtig überzeugend find ich die Bibel halt nicht, insbesondere ist sie schrecklich frauen- und lustfeindlich, und darauf hab ich natürlich überhaupt keinen Bock. Und der uneindeutige Gott, der nicht weiß, was er eigentlich will (Ist er jetzt rachsüchtig oder liebend und verzeihend?) nervt auch. Aber es sind schon einige sehr coole Stories dabei, das kann man nicht leugnen. Einer meiner Lieblinge: Wie David Saul dazu gebracht hat, ihm seine Tochter Michal zur Frau zu geben. :D
Und auch ein paar christliche Handlungsempfehlungen find ich nicht schlecht - so ein bisschen mehr Nächstenliebe (insbesondere gegenüber den Verachteten und Benachteiligten) ist nicht dumm, und auch etwas mehr Demut könnten viele vertragen. Andererseits sollte man das mit der Demut wiederum auch nicht übertreiben; das sprchwörtliche Licht, das man nicht unter den Scheffel stellen sollte, kommt ja direkt aus der Bibel. ;)

Ich mag auch die archaischen Aspekte gern (Reliquien und so), und natürlich die Kunst und die Musik und die Architektur. Dochdoch, gibt da schon einige positive Dinge, die man nicht wegleugnen kann. Aber das was ich mag ist alles diesseitsbezogen, weil ich beim besten Willen nicht an Himmel oder Hölle oder Wiedergeburt oder sonstwas glauben kann.

Und wenn man die Kirche als Institution mal weglässt: Bei Privatleuten nimmt sich das eh gar nicht so viel, find ich. Ich kenne eh sehr gescheite, sehr liebenswürdige Christ·innen (und auch Angehörige anderer Religionen, nur halt davon nicht so viele), und kenne auch sehr dämliche, sehr arschlochige Atheist·innen. Grad wenn die Eltern eh schon Atheisten waren ist es ja sowieso keine große Kunst, selber eine/r zu sein - ist im Osten Deutschlands ja nicht selten der Fall. Glaube nicht, dass die alle brav die Bibel (oder sonstige religiöse Literatur nach Wahl) gelesen haben um zu schauen, ob ihnen das nicht eventuell besser gefällt als Atheismus. Hinterfragen tun die ja auch nicht automatisch immer alles.
DarkKnight83 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 17:36 Bis heute kann ja niemand die Lücke bezüglich dem Sprung vom Affen zum Homo eindeutig schliessen.
Könntest Du mir genauer erklären, was Du damit konkret meinst? Insbesondere was Du unter "Affen" verstehst. Und was unter "Homo". Taxonomie ist ja ein künstlicher Versuch, natürliche Verwandschaften abzubilden, und muss logischerweise ständig angepasst werden.Teilweise wurde ja sogar vorgeschlagen, Schimpansen und Bonobos in H. troglodytes und H. paniscus umzubenennen, eben weil sie den Menschen so verdammt ähnlich sind, dass man sie eigentlich in die gleiche Gattung stecken sollte. Und das sind nur unsere lebenden nächsten Verwandten, gab ja früher noch einiges mehr.
Und auch unter einem "Sprung" und einer "Lücke" kann ich mir nichts vorstellen, jedenfalls nicht in der Evolution. Die verläuft doch graduell, und eiert obendrein elend rum, mit Sackgassen und sonstwas - linear ist da gar nüscht.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du mir erklärst, worauf Du mit der Aussage hinaus willst. So richtig versteh ich das nämlich nicht. In einem einzigen Satz vier Wörter zu benutzen, bei denen ich "Häh?" mache - das ist mir echt etwas zu viel. :lol:
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Och, das Schöne am Christentum ist ja, dass man eigentlich kaum was machen muss außer zu bereuen
Nö, Jesus hat doch schon für alles auf ewig bezahlt..Da kann man doch die Sau raus lassen...
eine atheistische Krankenschwester,die ihr lebenlang Kranke versorgt hat kommt dagegen in den Feuersee...
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

Joarr muss jeder selber wissen, diese ganzen monotheistischen Religionen,mögen evtl ein Quäntchen Wahrheit beinhalten, haben mich im positiven je dennoch nie berührt.
Einfach zu sehen ist das etwa an "Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald." (Sprüche 13:24)
Was soll das für eine Liebe sein?
Und was für einer ist Barmherzig der rachsüchtig ist und die, die er nicht leiden kann in die Hölle wirft
oder auch einfach schon zulässt, dass die Menschen auf der Erde leiden?...
Weißt du ich glaube an an eine Kraft.
Die den freien Willen (sofern er existiert) der Menschen machen und existieren lässt.
Eine schöpferische Kraft,die nicht eingreift.ALLES zulässt, selbst das negativste..da es auch nur ein Spiegel seines Selbst ist.
Diese ganzen Buchgottheiten, sind mMn dem menschlichen Geist entsprungen, somit auch ihre Regeln,Moral etc. Ein Machtinstrument,das bis heute wirkt.
Ich empfinde den Gott der Bibel ,alles andere als barmherzig.Aber es wird damit erklärt,das er eifersüchtig ist (Das heißt ER liebt dich über alle Maßen) du darfst keine Götter neben IHM anbeten.Jo, für MICH nur noch bloße Zeitverschwendung,Auch wenn da eine spannende Story hintersteckt. Für andere vllt ein Weg Dinge in Frage zu stellen und für ganz andere das Non Plus Ultra..jeder wie er/sie meint.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Phönix75 »

Ich glaube nur, dass die Matrix einige Fehler hat und das sieht man in diesem Thread ganz deutlich. ;)
Nichts ist so, wie es scheint.
Soiled

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Soiled »

Tja. Manche Christ·innen haben sich z.B. ohne Diskussion impfen lassen (wegen Nächstenliebe). Andere sehen Corona als eine gottgesandte Plage, der sie mit Beten begegnen können. Bibelkonform ist beides. Mit dem ersten Typ hab ich kein Problem, ganz im Gegenteil, mit denen bin ich sogar befreundet. Gegen den zweiten Typ gehe ich auf die Straße. Übrigens auch gegen solche spinnerten Fundis, die sich gegen Abtreibungen und für super-konservative Familienmodelle aussprechen.

Gibt aber natürlich auch Leute, deren Wahrnehmung genau spiegelverkehrt von meiner ist: Die sehen die erste Gruppe als dumme Schlafschafe und die zweite als aufrechte Kämpfer gegen den Untergang des Abendlandes und Verteidiger christlicher Werte.

Hab übrigens vor ein paar Tagen jemanden mit einem Shirt gesehen, auf dem stand "Lieber ein Wolf Odins als ein Lamm Gottes". Einerseits fand ich das sehr amüsant (Geri und Freki sitzen unter dem Tisch und fressen Wotans Abfälle - super würdevoll :lol:), andererseits auch alarmierend. Im besten Fall hat er nur zu viele martialische, geschichtsverfälschende Hollywood-Shows über Pseudo-Wikinger gesehen, im schlimmsten ist er tatsächlich ein Anhänger von waschechtem Nazi-Odinismus. Normaler Neuheide oder Astaru-Anhänger oder so wird er ziemlich sicher nicht gewesen sein, die sind ja eher dezent und hippie-mäßig und ziehen nicht solche peinlichen T-Shirts an.

Dass Rechte eine geradezu krankhafte Obsession mit Wölfen haben und sich gern mit einer Fantasie-Version von ihnen gleichsetzen (Graue Wölfe, Nachtwölfe, Operation Werwolf, Wolfsschanze etc. pp.) zeugt imho übrigens mal wieder davon, dass sie echt null Ahnung von Biologie (in diesem Fall vor allem Verhaltensbiologie) haben. Da wird die Realität (gezielt?) so lange verdreht, bis sie in ihre dumme Märchenwelt passt.