Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Umfrage endete am Samstag 18. September 2021, 12:51

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
8%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
31%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
10
38%
an etwas ganz anderes
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Archy »

Ich hab´s jetzt nich weiter gelesen, hauptsächlich nur Fanchen über mir - mir fehlt grad auch die Zeit.
Hat Glaube aber nicht auch viel mehr mit persönlicher Überzeugung zu tun? Dass man mit der Einstellung einer Glaubensgemeinschaft etwas anfangen kann - sich damit identifizieren? Man kann doch nur etwas glauben, was man selber vertritt.
Fanchen hat da schon recht, mit Willensstärke hat das wenig zu tun - seh ich auch so.
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Es gibt Personen die sehen diese Zeichen und es gibt Personen die es nicht sehen. Niemand hat sich dazu entschieden daran zu glauben, es passiert einfach, versteht ihr? :D Das ist Schicksal.. es ist nicht wie bei Gott wo man sagt ich glaube jetzt an Gott oder welche Religion auch immer. Das ist .. anders.

Selbst die, die nicht daran glauben oder es gesehen haben landen ja letztendlich auch dort, es gibt eben keinen Weg drum herum. Ob man nun daran glaubt oder nicht ist ja in dem Fall irrelevant. Jedes existente Lebewesen egal wo egal auf welchem Planeten wird dort sein^^ Jedem ist es auferlegt das Schicksal ist unausweichlich.. an was man auf der Erde glaubt ist jedem selber überlassen, man kann tun und lassen was man will und wie (soweit es das Gesetzt hier zulässt) aber am ENDE sind alle gleich und werden an der gleichen Stelle rauskommen. Und dann tritt das ein was ich oben beschrieben habe :P Der glaube an sich ist da egal, denn jeder bereitet sich selbst wenn ungewollt darauf vor. Dieser Dimension ist es egal ob jmd daran glaubt oder nicht.

Na klar kann man nicht einfach so an irgend etwas glauben das geht einfach nicht, aber es ist egal ob man daran glaubt da es sowieso unausweichlich ist. Da ich die Zeichen sehe, habe ich mich entschieden mich quasi "noch mehr" als normal vorzubereiten.

Du bist natürlich persönlich davon überzeugt wenn du es gesehen hast und daran glaubst wie ich jetzt z.B. ich verstehe komplett worauf ihr da hinaus wollt. Aber wenn ihr jetzt nicht daran glaubt werdet ihr trotzdem irgendwann da sein. Ich versuche nur zu erklären anhand der Dinge, die ich und auch andere sehen können dieses anderen weiter zu geben. Aber wenn jmd sagt: nää das ist bullshit das glaub ich nicht! Dann ist das eben so. Ich kann lediglich nur erzählen was ich weiß, ohne dass ich es aus Büchern, Filmen, Dokus what ever gelernt hab. Darüber gibt es so gut wie gar nichts und das ist der Punkt. Viele glauben an ein Leben nach dem Tod aber die Frage ist was stimmt nun. Die Bibel, der Koran all das zieht sich über Tausend Jahre durch die Geschichte der Menschen.. warum? Um den Leuten etwas zu geben woran sie glauben können. Die Verfasser dieser Bücher wollen Leute gezielt bekehren damit sie zu ihren Marionetten werden, damit sie nach ihren Vorstellungen leben. Es ist also erfunden um zu manipulieren.
Bei dem was ich oben verfasst habe, gibt es sowas nicht. Weil es egal ist, weil es die einzige Wahrheit ist. Das soll keinem aufgezwungen werden, weil es egal ist woran die Menschen glauben, am Ende wird wirklich jeder dort sein egal an was du vorher geglaubt hast.
Hellbent and raw
Adopt and obey
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Grauer Wolf »

Douglas Adams: Der elektrische Mönch – Dirk Gentlys holistische Detektei

»Auf einem weit entfernten Planeten arbeitet sich ein humanoider Roboter, genannt Elektrischer Mönch, durch eine Reihe unsinniger Glaubensvorstellungen. Seine einzige Aufgabe ist es, Dinge zu glauben (um so anderen Leuten die Mühe zu ersparen, es selbst zu tun), aber eine Störung hat dazu geführt, dass sein Glaubenssystem zunehmend fehleranfällig wurde. Mit einem Pferd als Begleiter ausgestoßen aus der Zivilisation, glaubt er momentan, dass seine Umgebung blassrosa sei und dass eine gewöhnliche weiße Tür in eine fremde neue Welt führe.«

Tut hier zwar jetzt nicht viel zur Sache. Fiel mir aber gerade eben wieder ein. Im englischen Original ein tolles Buch. Lesenswert. Ob das auch für die deutsche Übersetzung gilt, weiß ich nicht. Die kenne ich nicht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Soiled

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Soiled »

Ich find's ja putzig, dass solche zutiefst und ausnahmslos menschliche Konzepte wie "Ehre" da anscheinend immer noch gelten. Passt nicht so ganz mit dem Recht des Stärkeren zusammen. Und generell scheint mir das sogenannte Chaos in der Schilderung verdammt gut organisiert und hierarchisch zu sein ...
Für mich liest sich das ganze jedenfalls sehr wie Don Quijote, nur dass es in diesem Fall wohl keine Ritterromane waren, die die Fantasie etwas übermäßig zum Erblühen gebracht haben, sondern eher Computerspiele.

Aber, ja, apokalyptische Szenarien. Die werden ja immer wieder gern genommen, wenn auch in Varianten. Bei dem einen Typen, der hier ab und zu predigend durch die U-Bahn läuft, spielt z.B. Keuschheit eine größere Rolle, nicht Gewalt. Der ist ebenfalls seeeeehr von seinen Visionen überzeugt.
Charlotte Sometimes
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 22:57
Gender:
Alter: 40

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Charlotte Sometimes »

@Renard1994

Ich will dir ja nicht absprechen ,das es einen Krieg zwischen den Mächten gibt,aber deine Version klingt mir doch eher nach einer Mischung aus too much video Games und (grob geschätzt) klassischem (sozialdarwinistischen,salonfähigen) LaVey Satanismus. *Gähn* Ich habe auch schon so einiges "geträumt",aber dieses Schlachtfeld existiert möglicherweise nur in deinem Universum.
Ich denke nach vielen ,vielen Jahren hätte ich davon auch so einen Wink von mitbekommen. Darum mache deine Wahrheit nicht zur absoluten,für Alle geltenden,das Wissen besitzt DU nämlich ganz sicher nicht. Kann ich dir nur als Rat geben,kann nämlich schnell inner ganz profanen Psychose enden.
Hier zählt nur der stärkere überlebt, ein ewiges Machtspiel. Die Legionen brauchen erfahrene Seelen um das Fallobst der schwachen auszugleichen.
Definiere Schwäche konkreter...
Beispielsweise wird jemand der sich mit nichts auseinander gesetzt hat, weil er immer allem aus dem weg gegangen ist schwach sein. Jemand der anderen nur hinterhergelaufen ist und keine eigene Meinung, Interessen etc. hat, schwach sein. Du wirst stark sein wenn du Dinge hinterfragt hast, einen eisernen Willen hast, dich vorbereitest auf das was kommt, vieles durchgemacht hast und standhaft geblieben bist.
Kennst du wirklich Jemanden ,der immer allem aus dem Weg gegangen, keine Meinung hat,keine Interessen etc?
Wie soll das möglich sein? :D
Das wäre nach meiner Definition ein Zombie und würde dann doch eher in die Liga des Schreckens passen,in der du dich selbst einordnest. :lol:

Und der Chaosbegriff...Allein dem Chaos einen Begriff zu geben ,ordnet es schon wieder...
Chaos ,das Wort ist schon zu viel.Nein ,Chaos hat mit Ordnung nichts zu tun...meine Freunde der Dunkelheit.
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Chaos hat dort eine ganz andere Bedeutung. .. da hilft auch kein Duden.

Alles Wissen was sich die Menschen hier aneignen, alle Schriften, Bücher etc. ist dort nutzlos. Es wird lediglich nur das extrahiert, was zählt und das ist unausweichlich.
Am Ende wird es ja sowieso jeder sehen, also warum sollte ich mich rechtfertigen oder äußern gegenüber jedem, der daran zweifelt? Richtig, es braucht mich nicht kümmern und jeder kann selbst entscheiden was er daraus zieht. Ändern wird sich an unserer Bestimmung, der Grund warum wir überhaupt existieren, nichts.

Nichts auf dieser Welt wird mich davon abbringen meine Pflicht zu erfüllen. Niemand. Ich bin lediglich hier um nahe zu legen was kommt und wie gesagt.. wer was daraus macht .. das ist jedem selber überlassen.

@Charlotte Sometimes @Soiled los, rennt los! Sucht nach einer Erklärung, für das was ich oben geschrieben habe. Ihr werdet sie niemals finden, weil ihr euch auf das beruft, was ihr hier lernt und dadurch seid ihr nur geblendet wie die meisten auf dieser Erde. Es wird euch später nichts nützen. Noch habt ihr Zeit, und glaubt mir.. Zeit ist äußerst wichtig..

Es ist eine schwere Bürde, die man tragen muss wenn man wahre Dunkelheit in sich trägt und hinter den Schleier sehen kann. Glaubt ihr wirklich ihr wisst was Dunkelheit bedeutet nur weil wir schwarz tragen und solch Musik hören? Es ist so anders.. verzehrend man wird davon in Besitz genommen. Aber es ist nichts negatives, es verändert dich, du denkst anders.. weiter. Es gibt nichts schlimmeres als vollkommene Hilflosigkeit und Verzweiflung zu spüren nachdem man versagt hat. So viele habe ich gesehen zusammengebrochen. Sie wollten selbst in diesem Moment nicht begreifen, dass alles anders ist. Verhindert das. Ich mache nicht MEINE Wahrheit zur absoluten es IST das Absolute, unser aller Schicksal. Wer bist du, dass du mir so etwas vorwirfst, nur weil dein Verstand es nicht begreifen kann? Jeder hat die Wahl, was interessiert mich was du daraus machst? Es ist sowieso unausweichlich.. was du von mir oder der Sache allgemein hältst ist so bedeutungslos.

Man zweifelt? Egal. Du suchst nach einer Erklärung? Egal. Du stempelst Personen ab, die die gleichen Dinge sehen als krank? Egal. Dann bin ich lieber "krank" für andere als blind und nur mit dem weiterzumachen was andere vor mir getan haben. LaVey wusste was kommt und deswegen war es ihm auch absolut egal, was andere von ihm halten. LaVey war einfach nur einer von vielen Boten, so wie ich. Eine Person, die hinter den Schleier blicken konnte. Man muss eben in kauf nehmen von der normalen Mehrheit als anders oder krank abgestempelt zu werden. Aber ist das schlimm? Man kann nur schmunzeln und sich denken, ich hab es doch gesagt. Mit Satanismus hat das alles relativ wenig zu tun, da es auch Satan nicht gibt.

In dem Sinne ~ peace
Hellbent and raw
Adopt and obey
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Fanchen »

Renard1994 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 13:35 Chaos hat dort eine ganz andere Bedeutung. .. da hilft auch kein Duden.
Ich verstehe nicht, warum du dann das Wort Chaos benutzt. Das kann doch nur zu Verwirrung führen?
Renard1994 hat geschrieben: Mittwoch 1. Juni 2022, 13:35LaVey wusste was kommt und deswegen war es ihm auch absolut egal, was andere von ihm halten. LaVey war einfach nur einer von vielen Boten, so wie ich. Eine Person, die hinter den Schleier blicken konnte. Man muss eben in kauf nehmen von der normalen Mehrheit als anders oder krank abgestempelt zu werden. Aber ist das schlimm? Man kann nur schmunzeln und sich denken, ich hab es doch gesagt. Mit Satanismus hat das alles relativ wenig zu tun, da es auch Satan nicht gibt.
Du hast LaVey zwar nicht in die Diskussion gebracht, glaube ich, aber offenbar berufst du dich schon in irgendeiner Weise auf ihn? Ich meine, der LaVey-Satanismus heißt ja nunmal auch Satanismus, von dessen Anhängern dürften aber wohl die allerwenigsten behaupten, dass Satan existiert. Aber seine "Religion" hältst du für falsch, irgendwelche anderen "übernatürlichen" Einsichten hatte er aber schon?
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Phönix75 »

Ich machs kurz für dich, @Renard1994

Lass die Finger von den Drogen. Die tun dir nicht gut. Du schreibst inhaltslosen Mist, nichts konkretes. Keine Ahnung, auf was für einen Trip du hängen geblieben bist.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Fanchen »

@Phönix75 Es geht hier im Thema explizit um den eigenen Glauben. Darüber sollte man dann auch schreiben können, egal ob es für andere direkt nachvollziehbar ist oder nicht.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
SchwarzPoet
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 22:06
Wohnort: Holtrop /Großefehn
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 43

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von SchwarzPoet »

@Phönix75 also meiner Auffassung nach zeigt @Renard1994 mehr Mut als die meisten von uns. Ich für meinen Teil ziehe meinen Hut davor, dass sich jemand traut seine Ansichten zu teilen, auch wenn diese ggf. auf Unverständnis treffen. Das zeigt mir, dass er mehr Arsch in der Hose hat als jene, die gleich die Keule rausholen müssen.

Chapeau @Renard1994
Bild