Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Religionen, Wissenschaften, Theorien etc.

Woran glaubt ihr (unabhänig von einer bestimmen Religion)?

Umfrage endete am Samstag 18. September 2021, 12:51

an einen Gott/mehrere Götter so wie in heiligen Schriften (Koran, Bibel,Tora und co.) beschrieben steht
2
8%
ganz allgemein an eine höhere Macht ( jenseits von dem in heiligen Schriften beschriebenen)
8
31%
an nichts höheres. Alles ist wissenschaftlich erklärbar und nichts übernatürliches lenkt/hat Einfluss auf die Welt
10
38%
an etwas ganz anderes
6
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Bekehren :'DDD
Hellbent and raw
Adopt and obey
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Archy »

Dass Männer nicht fähig sind, Romane zu erzählen, weiß ich ja, aber das toppst alles an Unfähigkeit.
Wenn du gelernt hast, wie ein Erwachsener zu kommunizieren, dann lass es mich wissen.
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Du hast einfach keine Ahnung und redest von Bekehrung... Wo versuche ich jmd zu bekehren XD?? Ich sagte doch bereits mehrmals, dass es mir egal ist wer was daraus macht. Das ist keine Religion oder Glauben das ist einfach die Wahrheit und zur Wahrheit muss ich niemanden bekehren? Was interessiert mich, ob du das für Schwachsinn hältst? Das ändert auch nichts daran, dass du das selbe Schicksal hast wie jeder andere auch. Ich bin - wie gesagt - nur hier um es zu erläutern was genau passieren wird. Wers nicht glaubt / will was weiß ich dann ists eben so. Aber bitte sag nie wd bekehren :'D Das klingt als würde ich unbedingt wollen oder zwingen, dass jemand diesen Weg geht / es glaubt. Das ist keine Religion und ich bin weder Christ noch Moslem, dass ich es nötig hätte ich meinen "Glauben" anderen aufzuzwingen. Es - ist - unausweichlich. Fertig. Mach draus, was du willst. No Hate ~
Hellbent and raw
Adopt and obey
Archy
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 17:29
Gender:

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Archy »

WTF?! :shock:
Ich hab von meiner Erfahrung geredet und nicht von dir!
Gerne hier nachlesbar...
Archy hat geschrieben: Donnerstag 2. Juni 2022, 12:52 Um mal meinen Senf dazu zugeben (wie passend - ich hatte gerade Bockwurst :mrgreen: ), gerade wenn es um Glauben geht, dann klingt manch Gläubiger tatsächlich als wäre er, warum auch immer, geistig umnachtet :lol:. Ich hatte letztens auch einen kurzen Austausch mit jemanden, wo ich dachte "Was für eine wirre Scheiße..." Ich kann das noch nicht mal wiedergeben, so sinnlos und unverständlich erschien das meinem Hirn. Und ich muß ehrlich sagen, so sehr ich versuche Dingen offen gegenüber zu sein oder sie zu verstehen, Glaube - im Sinne von Religion, sein es nun Gott oder irgendwelche Dämonen - ist für mich realitätsfremd. Da sträubt sich förmlich etwas in mir gegen, auch nur ansatzweise, sich damit zu befassen. Jeder soll glauben was er will, mich aber damit nicht übermäßig vollballern, wenn es irgendein Gott-Geschwafel ist.
Benutzeravatar
Phönix75
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1560
Registriert: Samstag 26. Mai 2018, 09:18
Wohnort: Berlin
Beziehungsstatus: Single
Gender:
Alter: 49

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Phönix75 »

Renard1994 hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 15:49 Das ist keine Religion oder Glauben das ist einfach die Wahrheit und zur Wahrheit muss ich niemanden bekehren?
Es ist deine "Wahrheit". Du willst hoffentlich nicht für dich vereinnahmen, dass du DIE ULTIMATIVE WAHRHEIT sprichst?! Dafür bedarf es Beweise. Beweise die für jeden ersichtlich sind. Wüste Geschichten sind keine Beweise. Und solange diese Beweise fehlen, von all dem was du da erzählst und von dir gibst, würde ich bei dir von blühender Fantasie sprechen. Fantasterei ist sicher nicht schlecht... gerade wenn man der Realität entfliehen will. Deine "Wahrheit" will dir keiner nehmen. Aber nimms niemanden übel, wenn er/sie sagt, dass es eine Lüge oder Fantasterei ist, weil du alles nicht beweisen kannst. ;) Es ist genauso eine bunte Geschichte mit dem Paradies und den 72 Jungfrauen, wohin sich irgendwelche Märtyrer bomben wollen, um sich ihren Abgang zu versüßen. Alles religiös behafteter Schmarrn.
Nichts ist so, wie es scheint.
Benutzeravatar
Renard1994
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Mai 2022, 14:51
Beziehungsstatus: In fester Beziehung
Gender:
Alter: 29

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Renard1994 »

Mach ich nicht^^ Den Beweis bekommt jeder, wenn der Tag kommt. Ich hoffe, dass bis dahin noch Zeit vergeht - für jeden !
Hellbent and raw
Adopt and obey
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Fanchen »

Korrosion hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 15:48 Tja, leider kann man sich seinen Glauben nicht aussuchen.
Das stimmt zwar, aber man kann ihn durchaus hinterfragen bzw. auf Plausibilität untersuchen. Das kann dann auch dazu führen, dass man erkennt, dass in der Bibel ziemlich viel Müll steht. ;)
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Grauer Wolf »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 20:24 man kann ihn durchaus hinterfragen bzw. auf Plausibilität untersuchen
Glaube ist unerschütterlich. Einsicht von Zweifeln geplagt.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie man überhaupt etwas glauben kann, das letztendlich nicht auf empirische Evidenz zurückgeführt werden kann. Ich sehe jedoch, daß es Leute gibt, die felsenfest Dinge oder an Begebenheiten glauben, für die es eben keinerlei solche empirische Evidenz gibt. Sogar unbeirrt an Dinge und Begebenheiten glauben, die jeglicher empirischer Evidenz widersprechen -- bis hin zum Märtyrertod.

Basierend hierauf hege ich den Verdacht, daß es in der Tat Leute gibt, denen es echt unmöglich ist, ihren Glauben zu hinterfragen und auf Plausibilität zu untersuchen. Nicht, daß diese Leute nicht wollen -- diese Leute können tatsächlich nicht. Diese Leute zweifeln eher an der Realität als an ihrem Glauben.

Und wenn ich mir so anschaue, was derzeit in der Welt so geschieht, und was darüber gedacht, gesagt und geschrieben wird, dann befürchte ich, daß der Anteil dieser Leute deutlich größer ist als gemeinhin gedacht.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket:
Benutzeravatar
Fanchen
Site Admin
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 21:38
Wohnort: Oldenburg
Gender:
Alter: 31

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Fanchen »

Grauer Wolf hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 21:01 Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie man überhaupt etwas glauben kann, das letztendlich nicht auf empirische Evidenz zurückgeführt werden kann.
Ganz so pessimistisch wie du bin ich da nicht — wenn man gewillt ist, seine Überzeugungen zu hinterfragen bzw. grundsätzlich auf Übereinstimmung mit der Realität zu überprüfen, dann kann das auch funktionieren.
Bei dieser zitierten Aussage nehme ich zwar an, dass du das "glauben" im Sinne einer Lebenseinstellung meinst, also tatsächlich Richtung Religion. Aber widersprechen will ich trotzdem :P Es gibt sicherlich jede Menge Sachen, die man einfach glaubt. Vieles davon ist wahrscheinlich einfach irrelevant, einige Sachen hat man vielleicht einfach so gelernt. Das sind häufig einfach Sachen, bei denen man gar nicht auf die Idee kommt, dafür empirische Belege zu suchen. Und manchmal sinds auch eher philosophische Dinge, bei denen das nochmal etwas schwieriger ist. Ich hab jedenfalls (besonders aus meiner Kindheit, aber mit Sicherheit auch später noch) einige Überzeugungen, wenn man so will, mitgenommen, die ich nie explizit hinterfragt habe, bis ich irgendwann mal drüber "gestolpert" bin. Und dann hab ich sie abgelegt. Das waren manchmal Dinge, die aus der Religion kam, mit der ich ja letztlich auch irgendwie aufgewachsen bin. Manchmal waren es Sachen, die eher mit dem Weltbild zusammenhängen, manchmal Moralvorstellungen. Manchmal einfach wissenschaftlich überprüfbare Dinge, die dann doch anders sind, als man der mal irgendwann gelernt hat.
Naja, um auf den Punkt zu kommen: Man überprüft eben den Großteil der Dinge, die man lernt, nicht wissenschaftlich. Besonders in der Kindheit, wenn man einen Großteil des Verständnisses über die Welt aufbaut, aber auch später.
"If you ignore the rules people will, half the times, quietly rewrite them so that they don't apply to you."
- Terry Pratchett, Equal Rites
Benutzeravatar
Grauer Wolf
Bestätigtes Mitglied
Beiträge: 1654
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 00:22
Wohnort: Schönau-Altneudorf
Gender:
Alter: 57

Re: Woran glaubt ihr ? Was habt ihr für eine Lebenseinstellung?

Beitrag von Grauer Wolf »

Fanchen hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 22:47 wenn man gewillt ist, seine Überzeugungen zu hinterfragen bzw. grundsätzlich auf Übereinstimmung mit der Realität zu überprüfen, dann kann das auch funktionieren.
Das wäre ja dann noch schlimmer: die Leute könnten ihre Überzeugungen hinterfragen -- und tun es nicht. Das wäre dann ja vorsätzliche Dummheit... :roll:
Fanchen hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 22:47 Bei dieser zitierten Aussage nehme ich zwar an, dass du das "glauben" im Sinne einer Lebenseinstellung meinst, also tatsächlich Richtung Religion.
Nö. Ich meine da so ziemlich alles von Legenden über Narrative, Verschwörungstheorien, Ideologien, Aberglauben bis hin zu Religion -- halt alles, wovon die Leute bar jeglicher oder wider jegliche Evidenz derart felsenfest überzeugt sind, daß sie lieber die Realität als ihren Glauben oder ihr Weltbild hinterfragen. Und ich habe den Verdacht, daß bei vielen Leuten diese Überzeugungen derart integraler Bestandteil ihres »Ich« sind, daß sie diese nicht aufgeben oder ändern können -- genau so wie man seine sexuelle Identität oder Orientierung nicht aufgeben oder ändern kann.
Man soll Leuten nicht Boshaftigkeit unterstellen,
wenn man ihr Verhalten genau so gut durch Dummheit erklären kann.
(Hanlon's Razor)

:anger: :zap: :bomb: :boom: :fire: :rocket: